Vorbericht zum Derbysamstag - SG Nordweil/Wagenstadt vs SG Freiamt/Ottoschwanden !!!

Mit unseren Nachbarn aus dem „Wäldertal“ empfangen wir am Samstag eines der absoluten Topteams der Liga. Es ist schon beeindruckend welch rasante Entwicklung das Team in den letzten Jahren unter der Regie von Spielertrainer Jan Herdrich genommen hat. Er formte zunächst ein Spitzenteam in der Kreisliga A, stieg dann 2014 in die Bezirksliga auf und etablierte die SG auch dort, so dass man im Vorjahr gar am Landeligaaufstieg schnuppern konnte. Mit Platz 3 erreichte man eine sensationelle Platzierung und so zählt man sicherlich auch in dieser Spielzeit wieder zu den Aufstiegsfavoriten. Diese Entwicklung nötigt auch deshalb gehörigen Respekt ab, da man auch bei der SG F/O die Philosophie vertritt und verfolgt, überwiegend auf talentierte Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zu setzen. Hiervon hat man inzwischen eine ganze Reihe zu bieten und so macht es wenig Sinn aus diesem tollen Kollektiv einzelne Spieler herauszuheben. Sicherlich hat Spielertrainer Jan Herdrich noch immer herausragende Fähigkeiten, auch ist Mittelstürmer Mario Herr (aktuell 8 Treffer) überaus torgefährlich, sein Bruder Manuel derjenige der die Defensive zusammen hält, und Kapitän Mario Reinbold ist ganz klar der Kopf des Teams. Insgesamt liegt die große Stärke der „Wälder-SG“ aber im Kollektiv und der mannschaftlichen Geschlossenheit. Man tritt stets als echtes Team auf und jeder ist bereit für die Mannschaft 100 % und mehr zu geben. Auch Ausfälle kann man aufgrund des überaus breiten Kaders nahezu spielend kompensieren. Aktuell liegt man in der Tabelle schon wieder auf Platz 4 und somit in Schlagdistanz zu den beiden aktuellen Spitzenteams SV Ballrechten-Dottingen und Freiburger FC II. Ich bin mir absolut sicher, dass man auch am Ende der Saison wieder in der Spitzengruppe vertreten sein wird, und vielleicht klappt es ja in dieser Saison mit dem Aufstieg. Unser Team hat also am Samstag einen ganz ganz dicken Brocken vor der Brust, welchem man nur an einem Sahnetag wird Paroli bieten können, zumal die personelle Situation alles andere als rosig aussieht. Hoffen wir dass die Derbystimmung die Jungs von Claudio Braun zu Höchstleistungen animiert, denn nur so wird man gegen unseren Lokalrivalen etwas Zählbares verbuchen können. Anpfiff der Partie ist um 16.00 Uhr. Das Vorspiel bestreiten bereits um 13.45 Uhr die beiden Zweiten Mannschaften. Die Gäste sicherlich auch hier in der Favoritenrolle, jedoch zeigte die SG N/W-Zweite zuletzt in Biengen aufsteigende Form. Zwar wird man personell ebenfalls schauen müssen wer zur Verfügung steht und wer eventuell zur ersten Mannschaft aufrückt, die Jungs die jedoch zur Verfügung stehen werden alles geben um den Lokalrivalen zumindest etwas zu ärgern.