Frongrundstadion

Das Sportgelände im Frongrund

Ab 1972 begannen die Planungen für das größte bisher durchgeführte Bauprojekt des SVN, der neue Sportplatz im Frongrund. Unter großem Einsatz aller Vereinsmitglieder, vor allem der Vorstandschaft und der anderen Nordweiler Vereine (zum Beispiel einem Wunschkonzert des Musikvereins zugunsten des neuen Sportplatzes) wurde dieser notwendige Neubau vorangetrieben. Nicht zu vergessen sei hier auch eine heutzutage nicht mehr vorstellbare finanzielle Unterstützung des Sportvereins durch die Stadt Kenzingen und das Regierungspräsidium.

frongrund

Nach dreieinhalbjähriger Bauzeit hat der Sportverein Nordweil im Frongrund eine neue Sportanlage geschaffen. In diesem drei Hektar großen Schmuckstück wurden dank unzähliger freiwilliger Arbeitsstunden von Mitgliedern und Gönnern des Vereins insgesamt 3,5 km Rohre und über 9000 Tonnen Sand, Kies und Torf verarbeitet. Zur Einweihung im Juli 1975 konnten während eines dreitägigen Festes dann vor über 2000 Zuschauern die damaligen Konkurrenten der 1. Amateurliga (heute 3. Liga) Bahlinger SC und Freiburger FC zum Schlagerspiel gewonnen werden.

Ab 1979 wurde auch das Bauvorhaben Vereinsheim fest ins Auge gefasst, wobei erste Planungen bereits ab dem Jahre 1978 stattfanden. Dank eines schon durch den Sportplatzbau erfahrenen Bauausschusses unter der Leitung von Günter Hensle wurde dieses Vorhaben schnell vorangetrieben. 1981 konnte dann nach der Genehmigung durch das Landratsamt endlich mit dem Bau des Vereinsheims begonnen werden. Das Vereinsheim konnte bereits 1983 eingeweiht werden.

Besonders zu vermerken sei auch an dieser Stelle nochmals das Zusammenwirken aller Nordweiler Vereine zum Gelingen dieses Bauvorhabens. So wurde auch hier vom Musikverein ein Wunschkonzert für den SVN veranstaltet, andere Vereine übernahmen ganze Arbeiten am Neubau im Frongrund.

Seither fanden verschiedenste Ausbau und Renovierungsarbeiten sowohl auf dem Sportplatz als auch am und im Vereinsheim sowie den Park- und Spielplätzen statt, die ebenfalls alle in Eigenleistung unter Regie des Bauausschusses realisiert werden konnten.

Die nächste Großaktion stand schließlich im Jahr 2017 an. Durch einen Wasserschaden im Untergeschoss wurde der ohnehin in die Jahre gekommene Kabinentrakt umfänglich saniert. Zudem wurde vor dem Sportheim, Richtung Hauptplatz, ein Anbau errichtet mit zwei zusätzlichen Umkleideräumen, sowie 2 Toiletten und einem Materialraum. Über diesem Anbau entstand eine schöne Freiterrasse die zum Verweilen einlädt. Dieses Großprojekt wurde ebenfalls mit sehr viel Herzblut und Eigenleistung der Mitglieder und Freunde des Vereins bewältigt, was zu dieser Zeit längst nicht mehr selbstverständlich war.

Im Außenbereich wurde in dieser Zeit ebenfalls Einiges bewegt. Die rührige SVN-Rentnertruppe "Kulinarios" sorgte beispielsweise für die Umgestaltung der Haupttribüne, inklusive neuer Sitzgelegenheiten.

Im Winter 2020 wurde schließlich die Renovierung, Sanierung und Modernisierung des Gaststättenbereichs, der Küche und der WC´s in Angriff genommen. Auch bei dieser großen Maßnahme war wieder sehr viel Eigenleistung gefragt, zumal bedingt durch die Corona-Pandemie, einige Einnahmen wegbrachen.

Seit Sommer 2021 verfügt die Frongrund-Arena auch über eine moderne Anzeigetafel.