SV Nordweil 1923 e.V.

Frongrundstadion

 

Das Sportgelände im Frongrund

Ab 1972 begannen die Planungen für das größte bisher durchgeführte Bauprojekt des SVN, der neue Sportplatz im Frongrund. Unter großem Einsatz aller Vereinsmitglieder, vor allem der Vorstandschaft und der anderen Nordweiler Vereine (zum Beispiel einem Wunschkonzert des Musikvereins zugunsten des neuen Sportplatzes) wurde dieser notwendige Neubau vorangetrieben. Nicht zu vergessen sei hier auch eine heutzutage nicht mehr vorstellbare finanzielle Unterstützung des Sportvereins durch die Stadt Kenzingen und das Regierungspräsidium.

Nach dreieinhalbjähriger Bauzeit hat der Sportverein Nordweil im Frongrund eine neue Sportanlage geschafften. In diesem drei Hektar großen Schmuckstück wurden dank unzähliger freiwilliger Arbeitsstunden von Mitgliedern und Gönnern des Vereins insgesamt 3,5 km Rohre und über 9000 Tonnen Sand, Kies und Torf verarbeitet. Zur Einweihung im Juli 1975 konnten während eines dreitägigen Festes dann vor über 2000 Zuschauern die damaligen Konkurrenten der 1. Amateurliga (heute 3. Liga) Bahlinger SC und FC Freiburg zum Schlagerspiel gewonnen werden.

Ab 1979 wurde auch das Bauvorhaben Vereinsheim fest ins Auge gefasst, wobei erste Planungen bereits ab dem Jahre 1978 stattfanden. Dank eines schon durch den Sportplatzbau erfahrenen Bauausschusses unter der Leitung von Günter Hensle wurde dieses Vorhaben schnell vorangetrieben. 1981 konnte dann nach der Genehmigung durch das Landratsamt endlich mit dem Bau des Vereinsheims begonnen werden. Das Vereinsheim konnte bereits 1983 eingeweiht werden.

Besonders zu vermerken sei auch an dieser Stelle nochmals das Zusammenwirken aller Nordweiler Vereine zum Gelingen dieses Bauvorhabens. So wurde auch hier vom Musikverein ein Wunschkonzert für den SVN veranstaltet, andere Vereine übernahmen ganze Arbeiten am Neubau im Frongrund.

Seither fanden verschiedenste Ausbau und Renovierungsarbeiten sowohl auf dem Sportplatz als auch am und im Vereinsheim sowie den Park- und Spielplätzen statt, die ebenfalls alle in Eigenleistung unter Regie des Bauausschusses realisiert werden konnten.


Begegnungen

... lade Modul ...
SG Nordweil/Wagenstadt auf FuPa

Termine

Facebook