Vorbericht zu den kommenden Partien der SG Nordweil/Wagenstadt in Riegel

Am Sonntag muss die SG in Riegel antreten. Mit Sicherheit wird es ein ganz anderes Spiel als das Topspiel am vergangenen Samstag gegen den SVK und genau darin liegt die größte Gefahr. Nach dem „Festtag" gegen Kenzingen, einem  Topspiel vor toller Kulisse, tritt man eine Woche später bei einem Abstiegskandidaten an, den man in der Hinrunde noch deutlich besiegen konnte. Es gibt kaum bessere Vorzeichen um einen Gegner unterbewusst auf die leichte Schulter zu nehmen. Und genau deshalb muss die SG in Riegel gewarnt sein. Der RSC hat sicherlich nicht den größten Kader, was wohl auch das Hauptproblem von Trainer Jogi Schilz sein dürfte, und man wird wohl bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt kämpfen müssen, jedoch hat man in dieser Disziplin durchaus Erfahrung. Schon oft befand sich der RSC im Abstiegskampf und man stand ab und an auch schon in der Winterpause mit dem Rücken zur Wand. Bislang konnte man sich jedoch noch jedes Mal aus dieser Situation befreien und am Ende den Ligaerhalt perfekt machen. Keine Frage, die im Abstiegskampf erfahrene Riegeler Truppe kann mit solchen Situationen umgehen und wird in den verbleibenden Spielen alles in die Waagschale werfen um es auch dieses Mal zu schaffen. Dass man gut in Form ist hat man am vergangenen Sonntag bewiesen, als man beim letztjährigen Vizemeister in Reute ein beachtliches und auch verdientes  1:1 holte. Man sollte daher auch am Sonntag auf einen sehr unangenehm zu spielenden Gegner gefasst sein, der mit allen Mitteln versuchen wird unserem Team das Leben schwer zu machen. Es wird mit Sicherheit kein Spaziergang und man muss auch in puncto Einsatz und Zweikampfstärke gegen halten. Versucht man es allein mit spielerischen Mitteln kann man gegen einen Gegner wie den Riegeler SC schnell sein blaues Wunder erleben, was man aus SG-Sicht sicherlich tunlichst vermeiden sollte. Es sei jedenfalls daran erinnert, dass in der Hinrunde sich auch der SV Kenzingen in Riegel mit einem Remis begnügen musste. Allein das sollte Warnung genug sein. Die Partie findet am Sonntag um 15.00 Uhr in Riegel statt. Das Vorspiel bestreitet bereits um 13.00 Uhr die Zweite Mannschaft, welche gegen Kenzingen die Tabellenführung festigen konnte. In Riegel wird man jedoch auf einen noch stärkeren Gegner treffen als dies der SVK II war. Auch der RSC II hat nämlich als Tabellenfünfter noch Titelchancen und wird unserem Team deshalb alles abverlangen. In der Hinrunde gelang in Wagenstadt ein knappes 2:1 und dies war überhaupt erst der erste Sieg gegen die Riegeler Reserve seit dem SG-Aufstieg im Jahr 2010. Allein dies zeigt schon, dass der RSC in all den Jahren ein höchst unangenehmer Gegner war. Man sollte daher an die Leistung aus der Vorwoche anknüpfen und genauso konzentriert und engagiert zu Werke gehen, denn nur dann kann ein weiterer Sieg gelingen.