SG empfängt am Sonntag den Riegeler SC zum ersten Heimspiel der Saison

Zum ersten Heimspiel empfängt die SG gleich wieder den letzten Gegner der Vorsaison. 2:2 endete die Partie vor gut 2 ½ Monaten im Frongrund als Marek Nowicki und Ralf Bühler zum letzten Mal für die SG verantwortlich waren. Mit neuen Trainerteam geht die SG in die Spielzeit 2014/2015 und es ist schon eine Ironie des Schicksals, dass der neue SG-Cheftrainer Claudio Braun und Torwarttrainer Berthold Gschwend so früh wieder auf ihre früheren Schützlinge aus Riegel treffen. Der RSC mit Trainer Jogi Schilz wird in dieser Saison bestrebt sein, so schnell wie möglich die nötigen Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Man ist sich der Schwere der Aufgabe bewusst, und so wird man, wie man bereits beim Rheincup des SC Wyhl angedeutet hat, aus einer stabilen Defensive heraus agieren und versuchen über Konter zum Erfolg zu kommen. Wie schwer man es mit dieser Spielweise einem Gegner machen kann mussten unsere Jungs in Wyhl erkennen, als man in 45 Minuten Spielzeit dem RSC mit 0:2 unterlag. Die Defensive ist zweifellos das Prunkstück des RSC. Man verteidigt derart konzentriert und diszipliniert, dass es jedem Gegner schwer fällt Lücken zu finden und Torchancen zu kreieren. Vorne baut man auf Torjäger Alex Boos, der mit seiner Wucht und Geschwindigkeit ein ständiger Unruheherd ist. Unterstützt wird er von ebenfalls gefährlichen Leuten wir Johannes Scheidereiter, Arian Waltersberger oder auch Neuzugang Jorrit Wickersheim, welche jedoch ihre Defensivaufgaben nicht vernachlässigen. Kurzum, der RSC ist ein mehr als unbequemer Gegner den man unter Umständen mürbe spielen muss um zum Erfolg zu kommen. Die größte Gefahr besteht darin, dass man dieses Vorhaben zu offensiv angeht und so den Gegner zum Kontern einlädt, so geschehen vor gut 3 Wochen beim Rheincup in Wyhl. Bleibt zu hoffen, dass die Jungs von Claudio Braun aus diesem Erlebnis ihre Lehren gezogen haben und sich am Sonntag ganz anders präsentieren. Grund zur Überheblichkeit besteht nach dem überraschenden Derbysieg in Kenzingen mit Nichten. Im Gegenteil – man wird gegenüber der Leistung vom vergangenen Sonntag noch eine Schippe auflegen müssen. Vor allem gilt es die Zahl der unnötigen individuellen Fehler zu minimieren.

Im Vorspiel empfängt die ebenfalls mit einem Sieg gestartete Zweite die Reserve des RSC. Auch hier wartet ein ganz unbequemer Gegner auf unsere Jungs. Seit man ab 2010 gegen den RSC II antritt, gab es in acht Partien nicht einen Sieg. Grund genug dies am Sonntag zu ändern, wofür von allen Akteuren eine Topleistung erforderlich ist.

Anpfiff der beiden Partien ist um 13.00 bzw. 15.00 Uhr.

ACHTUNG: Aufgrund des Breisgau-Triathlons kann es zu Problemen bei der Anfahrt nach Wagenstadt kommen.