Die Vorberichte zum Spiel der Ersten und zum Topspiel der Zweiten Mannschaft in Bad Krozingen

FC Bad Krozingen

Am Sonntag tritt unsere SG-Erste beim inzwischen schon langjährigen Rivalen in Bad Krozingen an. Seit dem Bezirksligaaufstieg 2015 duelliert man sich inzwischen regelmäßig. Man ist gemeinsam 2019 in die Landesliga aufgestiegen und im Sommer auch wieder zusammen abgestiegen. Zudem gab es in den letzten Jahren zwei Aufeinandertreffen im Pokal. Stets gab es heiße Duelle, auch wenn ab und an auch klare Ergebnisse dabei waren. Man möchte somit meinen, dass sich beide Teams aus dem Eff-Eff kennen, doch dem ist gewiss nicht so. Gerade bei den Kurstädtern gab es nach dem Abstieg doch einen mittelgroßen Umbruch. Mit Spielertrainer Simon Schweiger und Co-Trainer Marco Senftleber konnte das Erfolgs-Trainerteam des VFR Hausen an Land gezogen werden und diese brachten gleich noch drei weitere Akteure vom Landesligadritten der Vorsaison mit. Diese Drei, Yasin Al-Mazouzi, Marc Gutmann und Maximilian Thoma bilden die neue, ganz starke Offensive der Kurstädter. Speziell Maximilian Thoma hat mit bereits 6 Saisontoren in 5 Spielen bereits voll eingeschlagen und zählt aktuell neben Marko Radovanovic vom FCE und unserem Torjäger Nico Scheerer zu den heißesten Goalgettern der Liga. Doch nicht nur diese drei VFR-Neuzugänge gilt es zu beachten. Mit Martin Butov, Ugochukwu Ohagi, Linus Mulfinger, Kevin Egin oder auch Mehdi El Faqir verfügt man über weitere ganz starke und brandgefährliche Akteure aus dem letztjährigen Landesligakader. Spielertrainer Schweiger ist die ordnende Hand im FCK-Spiel und initiiert die Angriffe aus der Mittelfeldzentrale heraus. Zudem ist er einer der ganz wenigen erfahrenen Akteure in einer ansonsten sehr jungen und hoch veranlagten Mannschaft, in welcher etliche Akteure eine FFC-Vergangenheit vorzuweisen haben. Gestartet ist man in die Bezirksliga durchwachsen. Zwei Siegen stehen zwei Niederlagen gegenüber, zudem ein Unentschieden. Aufhorchen ließ man jedoch durch die Siege in der Liga gegen Solvay Freiburg und den Mitfavoriten SV Mundingen, sowie im Pokal gegen den starken Aufsteiger SG Ihringen/Wasenweiler. Keine Frage, der FCK hat ein Team zusammen welches, wenn es ins Rollen kommt, jeden Gegner der Liga schlagen kann. Sollte man sich etwas mehr zusammenfinden, so ist auch davon auszugehen, dass man sich am Ende der Saison unter den Top 5 der Liga einfinden wird. Für unser Team somit eine weitere ganz knackige Aufgabe, welcher man sich aber stellen wird. Kann man an die Leistungen der letzten drei Wochen auch in Krozingen anknüpfen, so sollte man nicht mit leeren Händen die Heimreise antreten. Anpfiff der Partie ist um 15.00 Uhr.

Im Vorspiel, einem echten Spitzenspiel, treffen um 12.30 Uhr die Reserven des FCK und der SG NoWa aufeinander. Beide Teams sind mit drei Siegen in den bisherigen drei Partien optimal aus den Startlöchern gekommen und so treffen am Sonntag der Tabellenführer und der Tabellenzweite aufeinander. Sogar das Torverhältnis ist mit 11:3 Treffern aktuell identisch und so darf man von einem ganz engen Match auf Augenhöhe ausgehen. Im Lager der SG hofft man im Spitzenspiel auf eine ähnlich gute Besetzung wie zuletzt, wenngleich Keeper Philipp Köchlin aufgrund einer Fingerverletzung schonmal einige Zeit fehlen wird. Die Gastgeber konnten zuletzt jedoch ebenfalls stets eine sehr gute Besetzung ins Rennen schicken, mit einigen Akteuren, welche in den letzten Jahren Bezirks- und Landesligaerfahrung gesammelt haben. Der spielende Co-Trainer Lamine Diomande kann gar auf Verbandsligaerfahrung aus seiner Zeit bei Solvay Freiburg zurückblicken. Beste Torschützen im Team des neuen Trainers Ali Nassereddine sind Mamoun Almohamad und Sabri Jaziri mit jeweils 3 Saisontoren. Auf SG-Seite konnte Thomas Wujan bereits viermal einnetzen. Es folgen Dawid Zoglowek und Moritz Winkler mit jeweils 2 Treffern. Für unsere Jungs wäre es schön, wenn sich schon zum Spiel der Zweiten zahlreiche SG-Anhänger einfinden würden.