Ralf Bühler beendet zum Saisonende seine Trainertätigkeit bei der SG N/W

Bereits vor mehreren Wochen teilte Ralf Bühler den Verantwortlichen der SG N/W mit, dass er sich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen hat, seinen Trainerstuhl zum Saisonende zu räumen. Der Großteil der aktuellen Mannschaft hatte in ihrer bisherigen Aktiven-Laufbahn noch keinen anderen Trainer, und so möchte Ralf Bühler nun, nach acht überaus erfolgreichen Spielzeiten, den Weg frei machen für einen neuen Übungsleiter, der wieder neue Methoden und Ideen mit einbringen wird. Ralf Bühler übernahm das Trainerzepter bei der SG im September 2006, als man sich am Tiefpunkt befand.
Als Spielausschuss übernahm er den Posten zunächst interimsmäßig, jedoch wurde diese Lösung aufgrund des großen Erfolgs schnell zum Glücksfall für die SG. Vom letzten Tabellenplatz führte er das Team im ersten Jahr noch auf Platz vier, wobei man in dieser Saison sogar noch am Aufstieg schnuppern durfte. In den folgenden Jahren entwickelte Ralf Bühler das Team nach und nach weiter und baute immer wieder erfolgreich junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs ins Team ein.
Als 2009 Marek Nowicki als sein spielender Co-Trainer verpflichtet werden konnte war das letzte fehlende Mosaiksteinchen gefunden. Das Trainerduo Bühler/Nowicki führte die SG als Meister in die Kreisliga A, in welcher man prompt für Furore sorgte und gleich zweimal in Folge in der Relegation nur knapp am Bezirksligaaufstieg scheiterte. Mittlerweile hat sich die SG, überwiegend mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs, als fester Bestandteil der Kreisliga A etabliert, was zu einem ganz großen Teil der Verdienst von Ralf Bühler ist. Glücklicherweise wird er der SG nach der laufenden Saison auch weiterhin zur Verfügung stehen und maßgeblich an der sportlichen Zukunft der Spielgemeinschaft, welche er als 1. Vorsitzender des SV Nordweil vor ca. 12 Jahren, zusammen mit Arnold Hensle vom SV Wagenstadt, gegründet hat, mitwirken.
Die SG Nordweil/Wagenstadt bedankt sich auf diesem Wege bei Ralf Bühler für sein großes Engagement, welches sehr weit über das hinausgeht, was ein Trainer üblicherweise einbringt.
In den nächsten Wochen wird man sich bei der SG darum bemühen einen geeigneten Nachfolger für Ralf Bühler zu finden. Sobald ein neuer Übungsleiter fest steht wird man dies zeitnah vermelden.