Die Vorberichte zu den Gastspielen der SG in Sasbach und Freiburg

Freiburger FC II - SG N/W I

Am Sonntagvormittag um 11.30 Uhr tritt die Erste bei der Oberligareserve des Traditionsclubs Freiburger FC, auf dem Kunstrasenplatz des Dietenbach-Sportparks an. Für beide Mannschaften geht es in dieser Begegnung um Einiges, stecken doch beide Teams im Abstiegskampf. Während unsere SG mit 14 Zählern auf Platz 11 liegt, belegt der FFC umgekehrt mit 11 Punkten Platz 14, welcher am Ende der Saison wohl den Abstieg in die Bezirksliga bedeuten würde. Insofern wird das Team des Trainerduos Dino Piraneo und Marco Romano alles daran setzen die Punkte in Freiburg zu behalten. Ähnlich wie unser Team startete auch der FFC nur sehr schwer in die Saison. Aus den ersten fünf Partien holte man lediglich einen Punkt. Danach war ein Aufwind deutlich spürbar, holte man doch aus den nächsten fünf Begegnungen starke 10 Punkte. Es gelangen Siege gegen Hausen, Ballrechten-Dottingen und Bad Krozingen und auch in Untermünstertal holte man zumindest ein Remis. Da die beiden letzten Gastspiele am Hochrhein, in Rheinfelden und Laufenburg verloren wurden, steht man inzwischen wieder unter Druck. Zu Hause jedoch kann man immer wieder auf Verstärkungen aus dem Oberligakader zurückgreifen. Auch der Trainer der Ersten, Joshua Moser-Fendel schnürt immer wieder seine Stiefel für die Reserve. Der FFC verfügt als mit Abstand jüngstes Team der Liga über unglaublich viel Talent. Technisch und taktisch sind die Jungs der Rotjacken allesamt hervorragend ausgebildet, lediglich an Routine mangelt es dem Team verständlicherweise hie und da. Ein besonderes Augenmerk sollte man gewiss auf den jungen Angreifer Hassan Mourad legen, der bereits 8 Saisontore auf seinem Konto hat, und zuletzt auch zu Oberligaeinsätzen kam. Bringt der FFC das volle Potential auf den Platz und stehen gar ein paar erfahrene Akteure aus dem Oberligakader zur Verfügung, so wird es am Sonntag sicherlich ganz ganz schwer etwas Zählbares aus Freiburg mit ins Bleichtal zu bringen. Dennoch – nichts Anderes darf das Ziel sein für unser Team, möchte man doch einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf zumindest auf Abstand halten.

FV Sasbach II - SG N/W II

Am Samstag tritt die SG-Zweite bei der Reserve des FV Sasbach an. Beide Mannschaften tummeln sich im unteren Tabellendrittel und bei beiden stehen bis dato 7 Zähler auf der Habenseite. Es ist insofern von einer Begegnung auf Augenhöhe auszugehen in welcher entscheidend sein wird, welches Team den Sieg mehr will und entsprechend die richtige Einstellung, auch zu den sicherlich schwierigen Platzverhältnissen, finden wird. Es wird definitiv nur über den Kampf gehen, und wer meint, dass es bei der Kreisliga A-Reserve ein Selbstläufer werden könnte, der ist völlig auf dem Holzweg. Das Team hat wie wir 7 Punkte errungen und auch vor drei Wochen im letzten Heimspiel gegen den SV Kenzingen diesem das Leben richtig schwergemacht. Am Ende stand lediglich ein hauchdünner 2:1 Sieg unserer favorisierten Nachbarn zu Buche. Der FVS verfügt über den ein oder anderen Routinier wie Stefan Hüttner, Carsten Geiger, Sven-Uwe Günther oder auch Spielertrainer Shpejtim Sylmetaj. Zuletzt spielte auch der Spielertrainer der Ersten, Erik Uetz immer wieder einmal in der Zweiten. Diese Spieler führen die jungen Wilden des FVS, von denen einige talentierte Jungs in der Zweiten spielen die über kurz oder lang in den Kader der Ersten drängen. Mit Dhirar Madaci und Jonathan Ehret hat man zudem zwei echte Torjäger in seinen Reihen, welche beide bereits 5 Saisontore erzielt haben. Es wäre insofern der völlig falsche Ansatz diesen Gegner auch nur ansatzweise zu unterschätzen. Zu präsent sollte allen noch der magere Auftritt in Riegel sein, also kaum ein SGler sein Leistungsvermögen abrufen konnte und man dann am Ende auch verdientermaßen mit leeren Händen dastand. Damit am Samstag nicht gleiches Eintritt, dafür ist jeder Einzelne selbst verantwortlich. Es gilt leidenschaftlich aufzutreten, von der ersten Minute Wille und Einsatz auf den Platz zu bringen, denn nur dann kann eventuell am Ende der erste Auswärtssieg der Saison gefeiert werden. Anpfiff der Begegnung ist um 14.30 Uhr.