Der Vorbericht zu den Heimspielen der Aktiven am kommenden Sonntag gegen den SV Au-Wittnau und den FC Teningen II

Mit dem SV Au-Wittnau empfangen wir am Sonntag ein uns gänzlich unbekanntes Team hier bei uns in Wagenstadt. Noch nie haben sich bisher die Wege unserer beiden Mannschaften gekreuzt, dennoch sind durchaus Parallelen erkennbar, denn auch bei den Hexentälern legt man Wert auf Kontinuität, Seriosität und Nachhaltigkeit. So setzt man auch beim SVA überwiegend auf den eigenen Nachwuchs. Man hatte in den letzten Jahren kaum größere Veränderungen am Kader und auch auf der Trainerposition ist man stets auf eine langfristige Zusammenarbeit aus. So verfügt Trainer Marcel Kobus über ein eingespieltes Team, welches sich nun schon über Jahre in der Landesliga etabliert hat. Nach dem Aufstieg im Jahr 2014 spielt man nun schon die sechste Landesligasaison, und diese schloss man bislang stets mit guten bis sehr guten Platzierungen ab, im Jahr 2017 gar mit Platz 3. Das Team ist auf allen Positionen ausgeglichen stark besetzt. Man tritt stets mannschaftlich geschlossen auf, ist sehr kompakt und hat eine sehr stabile Defensive, welche in bislang 5 Partien erst 8 Gegentore zuließ. Dreh- und Angelpunkt im Offensivspiel ist sicherlich der routinierte Kapitän und Spielmacher Andreas Zimmermann, der sowohl als Vorbereiter als auch als Vollstrecker auftritt. Der SV Au-Wittnau startete mit einer Niederlage in die Saison, welcher man drei Unentschieden folgen ließ. In der Vorwoche gab es dann den ersten Saisonsieg, zu Hause, gegen den sensationell gestarteten Aufsteiger SV 08 Laufenburg. 3:1 hieß es am Ende für die Hexentäler und so scheint man, wie auch unser Team, endgültig in der neuen Saison angekommen zu sein. Man darf insofern auf eine rassige Partie hoffen, in welcher abermals Nuancen ausschlaggebend sein dürften. Beide Teams wollen den Aufwärtstrend der Vorwoche fortsetzen und sich von der gefährlichen Zone absetzen, für Spannung sollte somit gesorgt sein. Anpfiff der Partie ist um 15.00 Uhr. Das Vorspiel bestreitet um 12.45 Uhr die SG-Reserve. Mit der Verbandsligareserve des FC Teningen empfängt unsere Zweite den verlustpunktfreien Tabellenführer. Eine Herkulesaufgabe ganz sicher, schon allein wenn man sich die bisherigen Ergebnisse ansieht. Mit 22:4 hat man ein überragendes Torverhältnis und speziell der 6:0 Sieg gegen den SV Kenzingen untermauerte, dass man durchaus zu den ganz heißen Aufstiegsanwärtern zählt. Schon im Vorjahr, als man die Saison mit Platz 4 abschloss, schnupperte man an den Aufstiegsplätzen, und in dieser Saison ist man ganz sicher nochmals deutlich stärker einzuschätzen. Mit Bernhard Wieske, Florian Grafmüller, Fabian Minke, Michele Pasquarelli oder auch Florian Kirstein stehen einige Routiniers im Kader, welche auf jahrelange höherklassige Erfahrung zurückgreifen können. Toptorjäger ist aktuell der pfeilschnelle Marcel Heidenreich, der bis zur letzten Saison stets Stammspieler in der Teninger Ersten war. Keine Frage, der FCT zählt zu den absoluten Topteams der Liga und wird sicherlich bis zum Schluss ein gewichtiges Wörtchen um die Meisterschaft mitreden. Für unsere Zweite somit ein weiteres Kräftemessen mit einem Topteam, eine Aufgabe an der man wachsen kann. Zwar ist man gewiss absolut in der Außenseiterrolle, nichts desto trotz beginnt jedes Spiel bei 0:0 und so will jede Partie erst einmal gespielt sein. Die Elf von Viktor Radke und Florian Klipfel hat auf alle Fälle nichts zu verlieren und so kann man ohne Druck diese Aufgabe angehen, und vielleicht gelingt der Truppe ja, wie in der Vorwoche der Ersten, ein kleine Sensation.