Der Vorbericht zu den Spielen der Ersten und Zweiten am kommenden Sonntag

Mit den Sportfreunden aus Elzach und Yach empfangen wir am Sonntag in Wagenstadt unseren ersten Landesliga-Heimgegner. Im Elztal wird seit Jahren hervorragende Arbeit geleistet. Vorbei sind die Zeiten, als hoch bezahlte Verbands- und Oberligaspieler zu Hauf ins Elztal gelockt wurden. Man setzt auf die eigene Jugend und talentierte Spieler aus den Nachbargemeinden. Mit Marco Dufner hat man einen jungen und sehr engagierten Trainer aus den eigenen Reihen, der es offensichtlich bestens versteht mit jungen Spielern zu arbeiten. So war man in den letzten Jahren auch stets in oberen Gefilden dabei in der Landesliga und nicht wenige trauen den Sportfreunden auch in dieser Spielzeit zu, ein Wörtchen um den Verbandsligaaufstieg mitzureden. Hervorragend ausgebildete Spieler findet man bei den Elztälern eigentlich in allen Mannschaftsteilen. Das Prunkstück dürfte aber dennoch die Offensive sein, wo man mit dem erfahrenen Matthias Bumen, Laurentius Becherer, Daniel Trenkle, Marius Wernet oder auch Mario Imhof über eine ganze Reihe ganz starker Akteure verfügt. Dass man in der Defensive eventuell verwundbar ist, darauf deutet zumindest das Ergebnis aus der Saisonauftaktpartie hin, als man gegen den allerdings auch stark einzuschätzenden Aufsteiger aus Laufenburg, nicht über ein 3:3 hinaus kam. Umso mehr wird man gewillt sein das zweite Duell mit einem Aufsteiger unbedingt für sich zu entscheiden, um nicht frühzeitig den Kontakt zu den oberen Tabellenplätzen abreißen zu lassen. Wie dem auch sei, auf unsere Jungs kommt sicherlich eine ganz schwierige Aufgabe zu, gegen ein physisch aber auch spielerisch ganz starkes Team aus dem Elztal. Anpfiff der Partie ist um 17.00 Uhr.

Das Vorspiel bestreitet die SG-Reserve bereits um 14.45 Uhr. Unsere Zweite Mannschaft bekommt es hierbei mit dem FC Vogtsburg zu tun. Das Team von Trainer Rainer Hinterseh, welches noch vor ein paar Jahren als TuS Oberrotweil am Spielbetrieb teilnahm, ist derzeit etwas entfernt von den glorreichen Zeiten von vor einigen Jahren, als man kurzfristig gar in der Bezirksliga agierte. Inzwischen spielt man in der Kreisliga B und auch da reichte es im Vorjahr nicht zu einer Platzierung in der oberen Tabellenhälfte. Beim FCV ist man jedoch bestrebt in dieser Spielzeit wieder einen Schritt nach vorne zu machen, und so hat man, verstärkt durch einige starke Spieler aus dem eigenen Nachwuchs, das obere Tabellendrittel als Ziel ausgegeben. Im ersten Match gab es jedoch schon einen ersten Dämpfer, als man sich im Derby in Niederrotweil der Verbandsligareserve des SV Edingen knapp mit 0:1 geschlagen geben musste. Am Sonntag will man ohne wenn und aber drei Punkte einfahren um die gesteckten Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Das Ergebnis unserer Zweiten in Rheinhausen lässt natürlich darauf hindeuten, dass der FCV heute in der Favoritenrolle ist, allerdings wollen sich unsere Jungs im ersten Heimspiel sicherlich anders präsentieren als in Oberhausen, als man letztlich dann doch chancenlos war. Man darf schon von einem engeren Mach ausgehen und eventuell springt ja am Ende etwas Zählbares für unser Team heraus.