Bunter Abend des SVN war erneut eine runde Sache - abwechslungsreiches Programm und voll besetzte Halle

Auch 2016 boten die Akteure der Nordweiler Sportvereinsfasnet wieder ein abwechslungsreiches und sehr unterhaltsames Programm. Das Nachwuchsballett war als erstes an der Reihe. Laura Bühler, Sonja Blattmann, Lisa Hensle und Mayline Kübler hatten mit den 7 Mädchen und 3 Jungs eine fetzige Nummer einstudiert, welche gleich für beste Stimmung im Publikum sorgte. Nach einer Zugabe betrat SVN-Vorstand Sven Buchmüller das Parkett. Als
Bauchredner hatten er und seine Handpuppe, toll dargestellt von seinem Sohn Bastian Buchmüller, einiges zu berichten was sich so in der Schule oder im Alltag eines Viertklässlers abspielt. Anschließend versuchte  Spielervermittler Bertram Hensle zwei Weltstars an den SV Nordweil zu vermitteln. Christian Merz alias Lionel Messi und Christoph Gehlen als Cristiano Ronaldo zeigten ihre Fähigkeiten und mimten die beiden weltbesten Fußballer nahezu perfekt. Wie schon seit Jahren beleuchtete Paul Blattmann als Drehorgelspieler in Gesang und Bild manch kuriose Begebenheit des Nordweiler Dorfgeschehens. Sonja Blattmann hatte wieder die treffenden Bilder gestaltet. Nach einer ersten Pause startete der zweite von drei Programmteilen mit einem Showtanz der „SG-Girls“. Angie Asal,
welche auch als Maskenbildnerin fungierte, hatte mit den Mädels eine rockige Nummer einstudiert welche man ebenfalls ein zweites Mal darbieten durfte. König Fußball rückte anschließend wieder in den Mittelpunkt. In Anlehnung an die FIFA-Ethikkommission, welche sich mit der Aufarbeitung des FIFA-Skandals auseinandersetzt, verhörte Bertram Hensle den Kaiser Franz Beckenbauer, welcher von Christian Merz überragend imitiert wurde. Das Verhör förderte letztlich zu Tage, dass reichlich Schwarzgeld in das Jubiläum der Narrenzunft Bachdatscher geflossen sei. Nur mit FIFA-Millionen war es letztlich möglich die Gäste aus Hamry/Tschechien nach Nordweil zu lotsen. Der Applaus des Publikums belegte, dass der Auftritt eines der Highlights des Bunten Abends war. Die Damen des Bachdatscherballetts präsentierten danach ihren Showtanz, den man bereits in der Vorwoche beim Narrentreffen in Heimbach uraufgeführt hatte. Man bot eine sehr überzeugende Choreographie welche das Publikum mit anhaltendem Applaus würdigte. Als Aerobic-Damen kamen die Alten Herren daher, welche mit ihrer Slapstick-Einlage die Lacher auf ihrer Seite hatten. Der Auftritt „Tanjas Lädeli“ bildete den Abschluss des zweiten Programmteils. Drei dorfbekannte Nordweilerinnen (Michael Scharbach, Ralf Hensle und Sven Buchmüller) waren am Morgen nach dem Narrentreffen im Nordweiler Lädeli bei Tanja (Patrick Götz) zu Gast und plauderten so einige Begebenheiten rund ums Bachdatscher-Jubiläum aus. Auch Christoph Gehlen schaute in der Rolle des „Bemba“ kurz im Laden vorbei.
Nach einer zweiten Pause betrat Christoph Gehlen erneut die Bühne. Dieses Mal in seiner Paraderolle als „de Bott“. Er berichtete mit der Schelle in der Hand einige Bekanntmachungen Nordweiler Originale, bevor die Tanzformation „Emotion Steps“ wieder einen Augenschmaus darbot. Die 8 Bleichtäler Tänzerinnen gehören inzwischen ebenso
zum festen Bestandteil des Bunten Abends wie „die Band die sie Pferd nannten“. Patrick Götz, Sven Buchmüller und Bertram Hensle an der Gitarre, gaben wieder 4 sehr unterhaltsame und humorvolle Lieder zum Besten und heizten dem Publikum nochmals mächtig ein. Unterstützt wurden sie in diesem Jahr von Saxophonist Markus Kaufmann und den beiden Tänzerinnen Laura Bühler und Katharina Götz. Der Abschluss des Programms wurde wie schon seit Jahren von den Aktiven der SG Nordweil/Wagenstadt gestaltet. Zum ersten Mal hatte Marlene Götz an Stelle des langjährigen Tanzcoachs Patrick Götz mit den Jungs einen Auftritt einstudiert. Quasi als Homage an die vergangenen Jahre präsentierte man ein „Best of“ der besten Tänze, was beim Publikum nochmals Erinnerungen an die Bunten Abende der Vorjahre weckte. Die beiden hervorragend durchs Programm führenden Conferenciers Nicolai Kuri und Jonas Bühler baten zum Schluss nochmals alle Akteure des Abends auf die Bühne. Nach dem großen Finale wurde bis tief in die Nacht hinein, zur Musik der Band „die Leimentäler“,  das Tanzbein geschwungen.