Am kommenden Wochenende findet eine Schiedsrichteraktion statt welche auf den bedrohlichen Schiedsrichtermangel hinweisen soll

Schon seit Jahren wird auf den drohenden Schiedsrichtermangel hingewiesen, jedoch spitzt sich die Situation immer weiter zu, es fehlen schlichtweg genügend Nachwuchsschiedsrichter.

"Der Bezirk Freiburg muss immer mehr Spiele unter Vereinsleitung stellen, da wir die Spiele nicht mit neutralen Schiedsrichter besetzten können. Dies trifft zunehmend immer mehr Staffeln im Juniorenbereich. Ist bei Reservemannschaften der Kreisliga B die Eigenleitung schon ein gewohntes Bild, erstreckt sich dies zunehmend auch auf die Reserve der Kreisliga A. Bei der derzeitigen Entwicklung wird das jetzt für wenige Minuten gebotene Bild bald bittere Realität werden, denn dann stehen selbst für 1. Mannschaften zu wenige Schiedsrichter zur Verfügung.
Im Bezirk Freiburg fehlen derzeit Wochenende für Wochenende ca. 50 Schiedsrichter, zieht man die aktive Schiedsrichter mit Mehrfacheinsätzen ab erhöht sich diese Zahl bereits schnell auf 100. Leider wird von einer Mehrzahl der Vereine noch immer nicht das längst fällige getan - eine ernsthafte und nachhaltige Schiedsrichtergewinnung und –Erhaltung zu gewährleisten. Daher fordert der Bezirk Freiburg auf seine Vereine und deren Mitglieder, durch intensive Werbung und Ansprache geeigneter Personen der negativen Entwicklung Einhalt zu gebieten, sodass künftig keine Spielausfälle wegen fehlender Schiedsrichter zu erwarten sind.
Bitte melden Sie Mädchen und Jungen sowie Frauen und Männer zum Neulingslehrgang in Freiburg an."

Mit diesem Text soll bei den Partien am Sonntag auf die Problematik hingewiesen werden. Die Partie der ersten Mannschaft wird hierfür kurz unterbrochen werden und die Vereine wurden aufgefordert den Text zu verlesen, in der Hoffnung, dass der Schiedsrichrtermangel einer breiten Öffentlichkeit bewusst gemacht wird.

Auch wir vom SVN bzw. der SG N/W sind gefordert, stellen wir doch seit ein paar Jahren mit Markus Götz lediglich noch einen aktiven Schiedsrichter. Sollte sich jemand bereit erklären sich für den Neulingslehrgang anzumelden, so sichern wir Vereinsseitig selbstverständlich jegliche Unterstützung zu.