Überragender Bunter Abend 2017 - vielen Dank allen Akteuren aber auch dem tollen Publikum !!!

Am vergangenen Samstag veranstaltete der Förderverein des SV Nordweil wieder seinen längst zur Tradition gewordenen Bunten Abend. Pünktlich um 19.61 begrüßte SVN-Vorstand Sven Buchmüller die Besucher in der bis auf den letzten Platz gefüllten Herrenberghalle. Anschließend wurde das Mikrofon an Nicolai Kuri und Jonas Bühler übergeben, die wieder einmal mit viel Humor und Wortwitz als Conferenciers durch den Abend führten. Gleich der erste Programmpunkt sorgte für Bombenstimmung in der Halle. Das Bachdatscher-Nachwuchsballett zeigte eine fetzige Performance vom Feinsten. Es war deutlich zu sehen, dass man sich um den Bühnen-Nachwuchs keine Sorgen machen muss. Auch die nächsten Akteure kann man zum Nachwuchs zählen, standen doch sowohl Felix Maier als auch Marco Herrmann erstmals auf der Bühne. Als Bakterien „Feleritis“ und „Herrmannplasmose“ sorgten sie für einige Lacher und ernteten zu Recht viel Applaus für ihre Bühnenpremiere. Auf die beiden Newcomer folgte mit dem Bänkelsänger alias Paul Blattmann, ein echtes Urgestein des Bunten Abends. Als Drehorgelspieler berichtete er wieder singend über so manches Missgeschick was dorfbekannten Nordweilern im vergangenen Jahr passiert war. Auch die von Sonja Blattmann gemalten Bilder wussten wieder einmal zu gefallen. WM-Feeling kam danach auf, als Bertram Hensle und Sven Buchmüller die WM-Gruppe Y für die WM 2026 auslosten. Gespielt werden solle im neu erstellten Frongrundstadion in Nordweil und es kommt wohl zu Begegnungen wie Gibraltar gegen die Narrenzunft oder auch Italien gegen das Oberdorf. Die Niederlanden hingegen konnten sich leider abermals nicht qualifizieren und scheiterten in den Play-Offs an Lummerland. Als Losfee fungierte Daniela die Erste alias Daniel Reiner und das offizielle WM-Maskottchen, der Bachdatschinho wurde gemimt von Narrenvater Patrick „Ottl“ Götz. Christoph Gehlen betrat anschließend in seiner Paraderolle als „de Bott“ die Bühne und hatte wieder allerhand kuriose und witzige Bekanntmachungen parat. Erstmals traten dann die Mädels der Wagenstadter Blau-Weiß-Garde in Nordweil auf und lieferten gleich eine ganz starke Premiere ab. Natürlich ließ das Publikum die Formation nicht ohne eine Zugabe von der Bühne. Anschließend konnte man den Ermittlungen der ersten Nordweiler Bürgerwehr, bestehend aus Michael Scharbach, Ralf Hensle und Sven Buchmüller beiwohnen. Die drei sorgten für Recht und Ordnung in Nordweil und konnten einige Fälle aufdecken. Wieder einmal war ihr Auftritt einer der Höhepunkte des Abends. Einen sehr sehenswerten Auftritt zeigten die Alten Herren des SVN, welche sich noch erstaunlich beweglich zeigten, wenngleich auch nur in Zeitlupe. Nach einjähriger Pause kehrten Caroline Hämmerle, Anja Götz und Marion Buselmeier wieder auf die SVN-Bühne zurück. Als 3 Bauarbeiter renovierten sie die Nordweiler Kirche und zeigten teilweise halsbrecherische Stunts. Mit tosendem Applaus wurde ihr toller Auftritt vom Publikum gewürdigt. Fetzig wurde es dann wieder mit dem Bachdatscherballett. Die acht Mädels hatten ihren Showtanz selbst einstudiert und begeisterten mit beeindruckender Synchronität. Auch ihnen wurde natürlich eine Zugabe abverlangt, ehe „die Band die sie Pferd nannten“ die Bühne betrat. In ihren humorigen Liedern widmeten sich die Pferde Bertram Hensle, Patrick Götz und Sven Buchmüller Themen wie dem Grillen, der Fleisch-Ess-Lust oder auch der Problematik, dass Männer für manche Dinge etwas länger brauchen als Frauen. Bei der Zugabe wurden die drei erstmals von „Gast-Pferd“ Sven von Thun unterstützt, welcher sich nahtlos in die Combo einfügte. Den Abschluss des gut dreistündigen Programms bildeten wie schon seit Jahren die Aktiven der SG Nordweil/Wagenstadt. Obwohl man nachmittags noch ein Vorbereitungsspiel bestritten hatte zeigten sich die Kicker erstaunlich grazil und synchron. Marlene Götz hatte mit den Fußballern eine Michael Jackson Show einstudiert welche mit frenetischem Applaus bedacht wurde. Nach dem großen Finale und den Schlussworten von Vorstand Sven Buchmüller verabschiedeten sich die Akteure mit dem Bachdatscherlied und einer Polonaise durch die Halle von einem tollen Publikum. Mit Tanz und Barbetrieb mit der Liveband „Leimentäler“ klang ein sehr gelungener Bunter Abend 2017 bis in die Morgenstunden aus. Man war sich einig, dass die Veranstaltung wieder ein absolutes Highlight der Nordweiler Dorffasnet war.