SG-Zweite sichert sich die ersten Punkte der Saison

Spielbericht zur Partie vom 18.09.2015

SG Nordweil/Wagenstadt II – SV Blau-Weiß Waltershofen II

Bei angenehmen Temperaturen um die 20 °C traf man zwei Tage nach der unglücklichen Niederlage in Oberprechtal zuhause auf die zweite Mannschaft des SV Blau-Weiß Waltershofen. Trainer Sven Buchmüller weilte immer noch im Urlaub, sodass diesmal Jonas Bühler seine Vertretung übernahm. Man war schon vor der Partie heiß darauf, endlich die ersten Saisonpunkte einzufahren und nahm sich in der Kabine einiges vor. Leider konnte man dies in Spielhälfte eins nur unzureichend umsetzen.

Aber der Reihe nach: Die Partie ging eigentlich gut los, die SG zeigte früh, dass sie die bessere Spielanlage besaß. So fiel nach einer knappen Viertelstunde auch das 1:0. Auf Steilpass von Jan Heinze startete Marco Herrmann fast an der Mittellinie durch und ließ dem SVW-Schlussmann Tobias Hartwein keine Chance. Danach agierte man oft zu kompliziert, besser postierte Mitspieler wurden übersehen und man ließ den Gegner ins Spiel kommen, dessen beliebtes Mittel lange Bälle über die Viererkette hinweg waren. Aus einem dieser Bälle resultierte schließlich auch das 1:1. Waltershofen  hatte nun auch eine Zeit lang die besseren Chancen, doch entweder wurden diese vergeben oder man stand in strafbarer Abseitsposition. Der erneute Führungstreffer in der 36. Minute schien gar nicht zum Spiel zu passen. Nach guter Kombination über Heinze und Herrmann, war Jonas Stalf frei durch, schloss platziert ab und Hartwein musste erneut hinter sich greifen. Mit diesem Spielstand ging es in die Pause.

In dieser analysierte Coach Bühler schonungslos, woran es im SG-Spiel haperte und forderte seine Spieler vehement auf, dies in der zweiten Halbzeit abzustellen.

Dennoch kam es direkt nach Wiederanpfiff zu einer brenzligen Situation, in der Linksverteidiger Aicher nach einem vermeidbaren Stellungsfehler sich nicht anders zu helfen wusste, als seinem Gegner mit einem Rempler im Strafraum eine durchaus gute Gelegenheit zu nehmen. Der gut leitende Schiedsrichter Aslan Akan zeigte sofort auf die Strafstoßmarke und Sven Dorst verwandelte souverän zum 2:2.

Diese Aktion brachte nicht gerade Sicherheit in die SG-Defensive. Kurz darauf schlugen die Zuschauer, die es mit der Heimmannschaft hielten, die Hände über dem Kopf zusammen. Nach einem Duell zwischen dem zur Halbzeit eingewechselten SG-Innenverteidiger Blattmann und einem Gästespieler, fiel der Gast geräuschvoll hin. Sofort ertönte der Pfiff des Schiedsrichters, der die Situation gut im Blick hatte. Er verwies Blattmanns Gegenspieler aufgrund eines Täuschungsversuches mit Gelb-Rot vom Platz.

Danach zeigte sich Besserung im Spiel der Gastgeber. Nachdem er schon eine aussichtsreiche Eins-gegen-Eins-Situation liegen gelassen hatte, konnte Stalf bei seinem zweiten Versuch nur mit unlauteren Mitteln beim Abschluss gestört werden. Den fälligen Strafstoß führte er selbst aus und traf zum 3:2. Danach konnte man noch einige gute Chancen herausspielen, doch wurden diese fahrlässig vergeben. So konnte nur noch ein Angriff mit Erfolg zu Ende gespielt werden. Nach guter Balleroberung der Defensivabteilung konnte Blattmann mit einem flachen Steilpass in die Nahtstelle zwischen Innen- und Rechtsverteidiger der Waltershofener spielen, welcher durch den schnellen Max Wieber, der zwischenzeitlich von rechts hinten nach links vorne beordert worden war, erlaufen und im Tor untergebracht wurde (80. Minute). Danach versuchten die SVW-ler noch einmal alles in ihrer Macht stehende, doch etwas zählbares kam nicht dabei heraus.
Kurios: In der 90. Minute wurde ein Spieler des SVW des Feldes verwiesen – obwohl er auf eben jenem nicht mehr anwesend war. Ohne sich beim Unparteiischen abzumelden, hatte er das Grün verlassen. Die Ampelkarte war die Folge.

Aufstellungen, Auswechslungen und Torschützen dieser Partie gibt es hier: