SG N/W unterliegt dem FC Teningen mit 6:2

Punktspiel am 20.08.2016

FC Teningen I – SG Nordweil/Wagenstadt I         6:2  (3:1)

Pascal Reiner; Nico Levis (ab 71. Min. Julian Kern), Tobias Enghauser (ab 81. Min. Martin Biehler), Daniel Reiner, Marco Herrmann; Julian Schmidt, Jonas Bühler; Jochen Götz (ab 78. Min. Moritz Winkler), Dawid Zoglowek, Daniel Wujan; Theo Brand

Im 2. Saisonspiel entspannte sich die Personalsituation für SGNW-Coach Claudio Braun nicht wirklich. Zwar konnte er auf die aus dem Urlaub zurückgekehrten Nico Levis und Daniel Reiner, welcher übrigens zum neuen Spielführer gewählt wurde, zurückgreifen, dafür rutschten jedoch Timo Stalf und Kai Hensle auf die eh schon gut gefüllte Verletztenliste. Mit Jan Heinze sowie Jan Schmidt fielen zwei weitere Defensivakteure aus persönlichen Gründen aus. Trotzdem wollte man sich beim vor der Saison gut verstärkten FC Teningen nicht verstecken und spielte zu Beginn munter mit. Da auch der Gastgeber auf das anfängliche Abtasten verzichtete, ging es gleich ereignisreich los. In der 7. Minute war es Fabio Saggiomo der seine Farben in Führung brachte, allerdings aus stark abseitsverdächtiger Position. Bereits in der 11. Minute fiel jedoch der Ausgleich, welchen ein FCT-Abwehrspieler in bester Stürmermanier mit einem Eigentor erzielte. Kaum hatten diese jedoch angespielt konnten sie wieder in Führung gehen. A-Junior Niklas Fross musste freistehend aus kurzer Distanz nur einschieben, da die SG-Defensive nicht richtig bei der Sache war. In der 20. Spielminute hätte dann der abermalige Ausgleich fallen müssen, nachdem Co-Trainer Jonas Bühler durch einen tollen Doppelpass mit David Zoglowek die komplette Defensivreihe ausgehebelt hatte, jedoch aus wenigen Metern an Keeper Wehrle scheiterte. Kurz darauf war es Spielmacher Zoglowek selbst, der mit einem starken, jedoch zu zentralen Distanzschuss kein Glück hatte. In der Folge drückte jedoch immer mehr die Heimelf. Nach gut einer halben Stunde scheiterte Florian Rees am Außenpfosten. Kurz vor der Pause konnte Teningen durch Marcel Heidenreich doch noch auf 3:1 erhöhen. Direkt nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste Pech, als ein Schuss von Jonas Bühler nur den Querbalken gestreift hatte. Besser machte es der ehemalige Oberligist aus Teningen, welcher durch eine schöne Einzelaktion vom agilen Heidenreich auf 4:1 stellen konnte. Keine Zeigerumdrehung später fiel gar das 5:1 durch einen frechen Heber von Saggiomo. Während bei Nordweil/Wagenstadt nicht mehr viel Zwingendes gelang, spielt der FC Teningen nun seine Klasse aus und ließ trotz komfortabler Führung nicht nach. Heidenreich versäumte es jedoch eine 100-prozentige Chance zu seinem dritten Tagestreffer zu nutzen. Aus SG-Sicht wurde kurz vor Spielende leider doch noch das halbe Dutzend an Gegentreffern vollgemacht. Auf tolles Zuspiel von Rees traf Spielertrainer Spöri zum 6:1. Quasi mit dem Schlusspfiff konnte die Braun-Elf mit dem 6:2 nur noch leichte Ergebniskosmetik machen. Auf Vorarbeit von David Zoglowek setzte Jonas Bühler den Schlusspunkt des Spiels, welches der FCT hochverdient gewonnen hat. In dieser Form gehören diese mit Sicherheit zu den ganz großen Meisterschaftsanwärtern, während es bei der SG zu Saisonbeginn noch etwas hakt. Natürlich hofft man, dass die vielen ausgefallenen und arrivierten Kräfte bald wieder zum Team stoßen, jedoch muss man im Gesamten auch eine Schippe auflegen, wenn man am kommenden Sonntag die SpVgg. Gundelfingen/Wildtal in Wagenstadt empfängt.