SG N/W verpatzt den Saisonauftakt ganz gehörig

Punktspiel am 15.08.2016

SG Nordweil/Wagenstadt I – VFR Merzhausen I         0:4  (0:1)

Pascal Reiner; Jan Heinze (ab 75. Min. Kai Hensle), Tobias Enghauser (ab 84. Min. Jan Wittmer), Jan Schmidt, Marco Herrmann; Julian Schmidt (ab 72. Min. Martin Biehler), Jonas Bühler; Jochen Götz (ab 65. Min. Daniel Wujan), Dawid Zoglowek, Moritz Winkler (ab 46. Min. Julian Kern); Theo Brand;

Den Saisonauftakt zu Hause gegen den VFR Merzhausen verpatzte die SG gründlich. Die Vorzeichen waren sicherlich nicht die besten, fehlten zu den zahlreichen Urlaubern und Dauerverletzten auch noch Fabian Schätzle und auch der angeschlagene Kai Hensle blieb zunächst auf der Bank. Speziell in der Defensive war Claudio Braun daher zum Improvisieren gezwungen. Die SG startete daher auch nervös und produzierte zahlreiche Fehlpässe. Die Gäste wirkten etwas wacher und zielstrebiger. Dennoch hatte Co-Trainer Jonas Bühler die erste Großchance des Spiels, doch leider schob er den Ball unbedrängt aus kurzer Entfernung, mit seinem schwächeren linken Fuß, knapp am Tor vorbei. Wenig später hatten dann aber auch die Gäste die erste Großchance, jedoch bewies Schlussmann Pascal Reiner seine Stärke im 1 gegen 1 und parierte mit toller Fußabwehr. Mitte des ersten Durchgangs forderten die SG-Anhänger dann vehement einen Foulelfmeter, jedoch war Schiedsrichter Kefer aus Teningen in dieser Szene anderer Meinung und ließ weiterlaufen. Die Partie schien dann torlos in die Halbzeit zu gehen bis die Nachspielzeit der ersten Hälfte anbrach. Die SG vertändelte den Ball in der Vorwärtsbewegung und die Gäste schickten mit einem langen Ball ihren Mittelstürmer Richtung SG-Tor. Jan Schmidt versuchte noch vor dem Strafraum zu klären, brachte jedoch den Angreifer regelwidrig zu Fall. Die Folge war unstrittig die rote Karte für den SG-Innenverteidiger. Richtig dick kam es dann für die Braun-Elf, da die Gäste den fälligen Freistoß unhaltbar im Torwinkel unterbrachten und somit mit einem 1:0 und numerischer Überzahl in die Kabine gingen. Im zweiten Spielabschnitt versuchte die SG in Unterzahl zumindest noch einen Punkt zu retten, jedoch lief nicht wirklich viel zusammen. In der Schule würde man wohl sagen, man war „stets bemüht“. Allein Torchancen konnte man so gut wie gar nicht kreieren und auch die Standarts wurden schlampig ausgeführt, ohne dass man Torgefahr erzeugen konnte. Mitte der zweiten Hälfte brachte Gästetrainer Maier mit Regisseur Nicolas Meyer und Torjäger Frederick Pfender nochmals richtig Qualität aufs Feld und Letzgenannter fügte sich gleich prächtig ein, indem er einen satten Linksschuss aus gut 18 Metern unhaltbar ins lange Eck donnerte. Auch wenn sich die SG nicht aufgab, so war dieses 0:2 schon so etwas wie die Vorentscheidung. In der Schlussphase erhöhten die Gäste noch auf 3 und 4:0, so dass am Ende ein ernüchterndes Ergebnis für die SG zu Buche stand. Auch wenn das Ergebnis vielleicht um das ein oder andere Tor zu hoch ausgefallen war, und das Spiel ohne die rote Karte in der 45. Minute vielleicht einen anderen Verlauf genommen hätte, so muss man dennoch attestieren, dass die SG an diesem Sonntag weit unter ihren Möglichkeiten blieb. Schon am Mittwoch gibt es jedoch die Möglichkeit sich im Pokal beim SV Ballrechten/Dottingen ganz anders zu präsentieren. Dies wird jedoch auch notwendig sein, sollte man eine Runde weiter kommen wollen. Immerhin starteten der SV Ballrechten/Dottingen mit einem klaren 5:0 Heimsieg in die neue Saison. Die Rollen sind somit klar verteilt. Anpfiff der Partie ist um 19.00 Uhr. Am kommenden Samstag gastiert die SG dann beim Aufstiegsfavoriten FC Teningen. Anpfiff dort ist um 16.00 Uhr.