SG zieht etwas glücklich durch einen 2:1 Sieg gegen Heitersheim in die nächste Pokalrunde ein

Bezirkspokalspiel am 06.08.2016

SG Nordweil/Wagenstadt I – FC Heitersheim I               2:1  (2:1)

Manuel Grafmüller; Elias Oertel (ab 65. Min. Julian Kern), Timo Stalf, Daniel Reiner, Kai Hensle; Nico Levis (ab 75. Min. Tobias Enghauser), Julian Schmidt; Felix Maier, Lukas God (ab 55. Min. Jan Wittmer), Moritz Winkler; Theo Brand;

Reserve: Pascal Reiner; Florian Klipfel, Martin Biehler;

Im ersten Pflichtspiel der Saison traf die SG im Bezirkspokal auf den Bezirksliga-Konkurrenten aus Heitersheim, welcher als souveräner Meister der A2 im Sommer aufgestiegen war. Claudio Braun musste urlaubs- und verletzungsbedingt auf 10 Spieler aus dem Kader der Ersten verzichten und so begannen gleich 5 Spieler, die in der vergangenen Saison noch in der A-Jugend spielten. Die SG startete dennoch forsch und setzte die Gastgeber gleich unter Druck. Mit dem ersten Angriff der Gäste kassierte man jedoch dann in der 4. Minute das 0:1 durch FCH-Torjäger Christoph Müller. Der Treffer roch allerdings stark nach Abseits. Die SG zeigte sich jedoch nicht geschockt, sondern suchte auch fortan den Weg nach vorne. In der 18. Minute war Kai Hensle allein unterwegs Richtung gegnerisches Tor und hatte nur noch den Torhüter vor sich. Da er jedoch noch vor dem Strafraum von einem FCH-Abwehrspieler umgerissen wurde sah dieser die rote Karte und es gab Freistoß für die Elf von Claudio Braun. Moritz Winkler lief über den Ball, irritierte somit den gegnerischen Torhüter und Daniel Reiner schoss den Ball flach ins Torwarteck. Die SG nun im Vorteil und man spielte nun auch vehement auf das 2:1. Die Gäste blieben jedoch mit ihren Kontern über die schnellen Außenstürmer ebenfalls stets gefährlich. In der 35. Minute fiel dann aber der Führungstreffer für die SG. Lukas God steckte den Ball schön auf den durchgestarteten Nico Levis durch und dieser überwand den Torhüter abgeklärt zum 2:1. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause. Nach dem Seitenwechsel verblasste die bis dahin temporeiche Partie. Die SG ließ sich etwas „einlullen“ und die Gäste zogen sich zurück und lauerten auf Konter. Als Spielmacher Lukas God verletzungsbedingt das Feld verlassen musste, war die Struktur im Spiel der SG endgültig dahin. Die Gäste kamen Mitte der zweiten Halbzeit immer besser auf und erarbeiteten sich in Unterzahl nun die besseren Chancen. Das ein oder andere Mal hatte die SG in der Schlussphase dann auch richtig Glück, dass es bei der knappen Führung blieb, so auch in der Schlussminute, als ein Ball von der Unterkante der Latte wieder ins Feld zurück sprang. Letztlich blieb es beim knappen und sicherlich am Ende auch etwas glücklichen SG-Sieg gegen einen starken Gegner. Die SG trifft somit in der zweiten Runde auswärts auf den Sieger der Partie FC Sexau (KL B) gegen SV Ballrechten-Dottingen (BL).