Ein Rückblick auf die Bezirksligasaison 2015/2016

Die Mammut-Bezirksligasaison 2015/2016 ist seit gut 2 Wochen beendet, und ich denke bei allen 20 Teams wird man froh sein, dass man sich endlich von den Strapazen einer sehr sehr langen Saison mit 38 Punktspielen und -in unserem Fall 3- zusätzlichen Pokalspielen, erholen kann. Als Meister stieg der SV Kirchzarten in die Landesliga auf, und dies ebenso verdient wie erwartbar, verfügten die Dreisamtäler doch über einen Kader der in meinen Augen gehobenes Landesliganiveau hat. Man wird seinen Weg in der kommenden Saison gehen und ganz sicher auch in der Landesliga eine sehr gute Rolle spielen. Den Weg über die Relegation in Richtung Landesliga ging die SG Wasser/Kollmarsreute, der Meister des Vorjahres. Man durfte damals nicht aufsteigen, umso mehr ist es der SG zu gönnen, dass es dieses Jahr geklappt hat. Ein toller Abschied für den langjährigen Erfolgscoach Thomas Reger, der seinen Platz auf der Trainerbank an Christian und Tobias Hechinger weitergeben wird, welche vom Bezirksligaaufsteiger FC Heitersheim kommen werden. Den 2. Platz verdient hätte sicherlich auch die „Wälder-SG“ gehabt, welche eine sensationelle Saison spielte, sich aber am Ende mit Platz 3 begnügen musste. Aus unserer Sicht ist sicherlich der positive Aspekt, dass wir somit auch in der kommenden Saison DAS Derby schlechthin spielen dürfen. Auf den folgenden Plätzen landeten mit den Reserven des FFC und des BSC, dem letztjährigen Vizemeister Prechtal/Oberprechtal, Ballrechten-Dottingen sowie dem SV Heimbach Teams welche man im oberen Tabellendrittel erwarten durfte. Während die meisten dieser Teams insgesamt zufrieden sein dürften, hat man sich in Bahlingen und Ballrechten-Dottingen insgeheim vielleicht ein wenig mehr erhofft. Für diese Teams gilt es dann eben in der kommenden Saison wieder anzugreifen. Auf den Plätzen 8, 10 und 11 stehen einträchtig die 3 Kreisliga A-Meister der letzten Saison, die Spvgg Gundelfingen/Wildtal, der VFR Merzhausen und unser Team als starker Zehnter. Alle drei Mannschaften können sicherlich stolz darauf sein, wie man sich in dieser Saison geschlagen hat, gelang es doch allen Dreien vorzeitig den Klassenerhalt zu sichern. Dies durfte man in dieser Form und in dieser starken und ausgeglichenen Liga sicherlich nicht erwarten. Auf den Plätzen 12-15 liegen, ebenfalls einträchtig, die drei Landesligaabsteiger aus Untermünstertal, Teningen und Oberried und Munzingen. Alle vier taten sich nach dem Abstieg doch überraschend schwer, letztendlich konnte man jedoch die Klasse halten und so hat man zumindest der „Super-Gau“ abgewendet.  Speziell für Munzingen kam die Rettung sprichwörtlich auf den allerletzten Drücker. Alle vier Teams werden in der neuen Saison sicherlich eine ganz andere Rolle spielen und nach meiner Einschätzung sicherlich nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben. Leidtragender der Munzinger Last-minute-Rettung war letzten Endes die sympathische Truppe des SV Waltershofen. Es war zwar zu erwarten, dass man wohl gegen den Abstieg spielen wird, jedoch sah es zwischenzeitlich ganz gut aus. Im hinteren Saisondrittel rutschte man jedoch nochmals hinten rein und musste letztlich den bitteren Abstieg hinnehmen. Schon etwas länger standen als Absteiger fest, die Teams aus Neuenburg und von Post Jahn Freiburg. Während man den PTSV Jahn im Abstiegskampf erwarten durfte, kam der Abstieg des FCN doch recht überraschend. In den Lagern der beiden abgeschlagenen Teams aus Sasbach und Pfaffenweiler war man sich von Beginn an der Schwere der Aufgabe bewusst. Beide Teams hatten vor der Saison einen personellen Aderlass zu verkraften und so war man sich bewusst, dass es nur gegen den Abstieg geht. Unter dem Strich hat es nicht gereicht und so werden beide Vereine ebenfalls einen Neuanfang in der Kreisliga A in Angriff nehmen. Beiden sympathischen Vereinen wäre es zu gönnen, dass man alsbald wieder in die Bezirksliga zurückkehren kann, was natürlich auch für Neuenburg, Post Jahn und Waltershofen gilt. Von 20 Mannschaften mussten somit 5 die Bezirksliga Richtung Kreisliga A verlassen, der Meister und der Vizemeister verabschiedeten sich Richtung Landesliga. Zu den 13 verbleibenden Teams kommen hinzu, der Landesligaabsteiger aus Biengen, sowie die Meister aus den Kreisligen A1 und A2. Wir freuen uns auf die Duelle mit der SG Simonswald/Obersimonswald sowie dem A2-Meister FC Heitersheim. Als 17. Team komplettiert der Bezirkspokalfinalist FC Bad Krozingen das Bezirksligastarterfeld, welcher sich in der Relegation der Vizemeister knapp aber verdient gegen den SC March durchsetzen konnte. Man darf sich somit auf eine weitere interessante und spannende kommende Bezirksligasaison freuen. In die Vorbereitung auf diese werden unsere Jungs am Freitag 8. Juli, also in ca. 2 Wochen, starten, der Saisonauftakt ist für das Wochenende 13./14. August vorgesehen.