Der 30. Spieltag in der Bezirksliga Freiburg steht an - die Vorschau auf die 10 Partien

FC Teningen – SG Wasser/Kollmarsreute

Einzige Samstags-Partie des Spieltages. Derby in Teningen. Die Kräfteverhältnisse haben sich in den letzten Jahren verschoben. Die SG kommt als Favorit und ist trotz kurzer Durststrecke weiterhin dick im Geschäft was den Aufstieg angeht. Der FCT hingegen ist weiterhin in der gefährdeten Zone und hat den Klassenerhalt längst noch nicht gesichert. Riecht ein wenig nach einem Remis.

TIPP: 1:1

SG Prechtal/Oberprechtal – VFR Merzhausen

Zwei Teams aus dem gesicherten Mittelfeld welche sich zuletzt sehr formstark präsentierten. Dürfte eine rassige Partie zweier offensiv ausgerichteter Teams werden. Auch hier würde es mich nicht wundern wenn die Punkte geteilt werden.

TIPP: 2:2

SV Blau-Weiß Waltershofen – PTSV Jahn Freiburg

Abstiegskracher in Waltershofen. Die Gastgeber rutschten zuletzt immer weiter Richtung Abstiegszone, während die Postler zusehen müssen, dass sie nicht den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze verlieren. Dürfte ein hart umkämpftes Match werden. Könnte mir gut vorstellen, dass die Gäste knapp die Oberhand behalten.

TIPP: 1:2

SF Oberried – SV Munzingen

Auch dieses Duell ganz im Zeichen des Abstiegskampfes. Die Gastgeber könnten mit einem Heimsieg einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen, was bedeuten würde, dass die Gäste wohl langsam für die Kreisliga A planen können. Ich sehe die Hausherren qualitativ im Vorteil, weshalb ich von einem Heimsieg ausgehe.

TIPP: 2:0

SG Freiamt/Ottoschwanden – FC Neuenburg

Die Wälder schielen auch weiterhin Richtung Platz 2 und wollen sich zu Hause keine Blöße geben. Der FCN hingegen hat weiterhin Abstiegssorgen und so würde schon ein Punkt im Wäldertal gut tun. Ich gehe dennoch davon aus, dass die Herdrich-Elf die Oberhand behalten wird.

TIPP: 2:1

Freiburger FC II – Bahlinger SC II

Oberligareserve gegen Regionalligareserve. Zuletzt waren die Kaiserstühler etwas besser in Form, was ein eindrucksvoller 6:1 Sieg gegen den FC Teningen am letzten Wochenende untermauert. Doch auch die Costa-Truppe holte in Kirchzarten einen etwas überraschenden Punkt. Sollte ein schnelles Spiel werden zweier junger und spielstarker Teams. Remisverdächtig.

TIPP: 3:3

VFR Pfaffenweiler -Spvgg. Gundelfingen/Wildtal

Auch wenn die Gäste personell zuletzt etwas Probleme hatten, so gehe ich dennoch davon aus, dass man aus Pfaffenweiler mit 3 Punkten heim kehren wird und somit den Klassenerhalt wohl endgültig unter Dach und Fach
bringen kann.

TIPP: 1:3

SV Ballrechten-Dottingen – FV Sasbach

Die personell arg gebeutelten Gastgeber streben trotz immenser Personalsorgen nach sieben sieglosen Spielen wieder einmal einen Dreier an. Mit dem FVS kommt der Tabellenvorletzte, der sich auf Bezirksliga-Abschiedstour
befindet. Könnte zu einem knappen Heimsieg reichen.

TIPP: 2:1

SV Heimbach – SV Kirchzarten

Die Gastgeber können die Saison sorgenfrei zu Ende spielen während die Gäste als Tabellenführer unbedingt gewinnen wollen um die Verfolger auf Abstand zu halten. Ich rechne damit, dass sich die Gäste letztlich knapp
durchsetzen werden.

SG Nordweil/Wagenstadt – Spvgg. Untermünstertal

Auch wenn ich die Gäste vom Münstertal sehr stark einschätze und weiß was da auf uns zukommt – ich setze auf unsere Jungs, die unbedingt den nächsten Schritt Richtung Klassenerhalt machen wollen.

TIPP: 2:0