Vorschau auf den 29. Spieltag in der Bezirksliga Freiburg

So langsam wird es ernst in der Bezirksliga Freiburg. Die Mammutliga im Bezirk mit 20 Teams biegt auf die Zielgerade ein und so gehen die Mannschaften ins letzte Saisonviertel.

Während es oben danach aussieht als wenn sich Kirchzarten die Meisterschaft nicht mehr nehmen lässt und die SG Wasser/Kollmarsreute sich wohl Platz 2 sichern kann, kämpft andererseits noch die halbe Liga gegen den Abstieg. Die Teams ab dem FC Teningen auf Platz 11 sind noch akut gefährdet.

SG Prechtal/Oberprechtal – SV Heimbach

Zwei Teams aus der oberen Tabellenhälfte treffen am Donnerstag im Nachholspiel aufeinander. Man ist in beiden Lagern sicher nicht unzufrieden mit dem Saisonverlauf. Riecht für mich nach schiedlich-friedlichem Remis.

TIPP: 1:1

Spvgg. Untermünstertal – SV Blau-Weiß Waltershofen

Dieses Match am Freitagabend ein echter Abstiegskracher. Die Münstertäler belegen nach dem letzten Spieltag einen Abstiegsplatz, den man natürlich so schnell wie möglich verlassen möchte. Auch die Gäste nach der Heimniederlage am letzten Wochenende wieder akut gefährdet, könnten durch eine weitere Niederlage noch mehr Probleme bekommen. Ich sehe die Brunner-Elf leicht im Vorteil und tippe auf Heimsieg.

TIPP: 2:1

FC Neuenburg – SF Oberried

Und gleich der nächste Abstiegskracher am Samstag. Beide Teams stehen nach ihren Siegen aus der Vorwoche knapp über dem Strich, sind jedoch weiterhin akut gefährdet. Ich gehe von einem ganz engen Match aus. Eine
Prognose fällt mir schwer. Tippe nicht ganz uneigennützig auf eine Punkteteilung.

TIPP: 2:2

FV Sasbach - SG Freiamt/Ottoschwanden

Die Gastgeber haben sich mit dem Abstieg abgefunden und wollen sich in den nächsten Spielen ordentlich präsentieren. Mit der SG kommt ein Gegner der noch auf Platz 2 schielt. Ich gehe schwer davon aus, dass die
Herdrich-Elf nichts anbrennen lassen wird.

TIPP: 0:4

PTSV Jahn Freiburg - SG Prechtal/Oberprechtal

Die Postler haben im Abstiegskampf ebenfalls wieder Lunte gerochen und werden alles daran setzen gegen die Elztäler, bei denen Trainer Daniel Ruf weiterhin verletzungsbedingt fehlen dürfte, einen weiteren Dreier einzufahren. Ich tippe in dieser Partie auf ein Remis.

TIPP: 2:2

Spvgg. Gundelfingen/Wildtal – SV Ballrechten-Dottingen

Zwei Teams aus der oberen Tabellenhälfte, die den Rest der Saison ohne Ambitionen nach oben oder Sorgen nach unten ausklingen lassen können. Die Gäste zuletzt mit einer langen Niederlagenserie und vielen Verletzten werden es auch in Gundelfingen schwer haben. Tippe auch hier auf eine Punkteteilung.

TIPP: 1:1

SG Wasser/Kollmarsreute - VFR Pfaffenweiler

Der Tabellenzweite empfängt das Schlusslicht. Ganz klar eine Pflichtaufgabe für die Reger-Elf, welche Platz 2 sichern möchte. Ich rechne schwer mit einem ungefährdeten Heimsieg, sofern man den Gegner nicht unterschätzt.

TIPP: 3:0

Bahlinger SC II – FC Teningen

Die BSC-Reserve empfängt mit dem FCT ein Team welches nur 6 Punkte Abstand zu den Abstiegsrängen hat und somit noch längst nicht aller Sorgen ledig ist. Man wird in Bahlingen alles daran setzen zu Punkten. Ich sehe allerdings die Regionalligareserve im Vorteil und gehe von einem Heimsieg aus.

SV Kirchzarten – Freiburger FC II

Spitzenspiel und Derby in Kirchzarten. Der Tabellenführer empfängt den Tabellenfünften. Da der SVK zuletzt wieder richtig ins Rollen gekommen ist und die FFC-Reserve eine kleine Schwächphase durchlebt, gehe ich auch hier von einem Heimsieg des Spitzenreiters aus.

TIPP: 4:2

VFR Merzhausen – SV Heimbach

Heimbach, 2016 noch ungeschlagen, trifft auf ein Team welches zuletzt ebenfalls gut drauf war und auch keine Abstiegssorgen mehr bekommen sollte. Dürfte ein munteres Spielchen werden bei welchem ich die Gastgeber ebenfalls im Vorteil sehe.

TIPP: 3:1

SV Munzingen - SG Nordweil/Wagenstadt

Unsere Jungs sind nach der Heimniederlage gegen Neuenburg wieder gefordert. Sollte man wieder die nötige Konzentration an den Tag legen wie in den Wochen davor, dann traue ich dem Team einen Auswärtssieg gegen
zuletzt im Aufwind befindliche Munzinger zu.

TIPP: 0:2