SG sichert sich nach großem Kampf einen Last-Minute-Sieg in Gundelfingen

Punktspiel am 28.02.2016

Spvgg. Gundelfingen/Wildtal I - SG Nordweil/Wagenstadt I   1:2 (0:1)

Pascal Reiner; Marco Herrmann, Jan Schmidt, Daniel Reiner, Kai Hensle (ab 75. Min. Timo Stalf); Julian Schmidt (ab 46. Min. Fabian Schätzle), Jonas Bühler; Jochen Götz, Dawid Zoglowek, Daniel Wujan (ab 85. Min. Jonas Stalf); Theo Brand;

Reserve: Manuel Grafmüller (ETW), Jan Heinze, Jan Wittmer, Niklas Hensle;

Im wichtigen Auswärtsspiel beim Mitaufsteiger Gundelfingen/Wildtal hatte die SG mit einigen Widrigkeiten zu kämpfen. Zum einen die ungewohnte Anstoßzeit um 10.45, dazu der ungewohnte Hartplatz und dazu noch ein Gegner der seit 11 Spielen in der Bezirksliga ungeschlagen war und von diesen 11 Spielen ganze 9 gewinnen konnte. Was die Jungs von Claudio Braun aber dann auf dem Platz zeigten war aller Ehren wert. Von Beginn an war man das bessere Team. Man war hellwach, einsatzfreudig und zeigte durchaus ansehnliche Spielzüge. Bereits in der 7. Minute wurde man dann auch mit dem Führungstreffer belohnt. Der wieder sehr agile Linksverteidiger Kai Hensle wurde auf seiner Seite schön frei gespielt, zog entschlossen in den Strafraum und schob den Ball dem Gundelfinger Keeper durch die Beine. Die SG ließ aber keineswegs nach sondern blieb am Drücker und drängte auf den zweiten Treffer. Dawid Zoglowek, Jochen Götz und Theo Brand hatten sehr gute Gelegenheiten, die dickste jedoch hatte Co-Trainer Jonas Bühler, dem es jedoch nicht gelang, frei vor dem gegnerischen Torhüter den Ball im Tor unterzubringen. Wenig später scheiterte er mit einem tollen Distanzschuss erneut am stark reagierenden GuWi-Keeper. Dass es „nur“ mit einem 0:1 in die Kabinen ging schmeichelte den Gastgebern und sie mussten sich bei ihrem Schlussmann bedanken, dass die Partie nicht schon entschieden war. Nach dem Wechsel war die SG nicht mehr ganz so präsent. Die Hausherren kämpften sich nun ins Spiel. Man sah jetzt verbissen geführte Zweikämpfe und die Spielanteile waren nun ausgeglichen verteilt. Mit einer ihrer wenigen echten Tormöglichkeiten gelang schließlich den Gastgebern nach knapp einer Stunde das 1:1 und man musste befürchten, dass die Partie einen ähnlichen Verlauf nehmen würde wie in der Vorwoche in Waltershofen. Die SG hielt jedoch dagegen und verlagerte das Geschehen wieder mehr in die Hälfte der Hausherren. Es war nun nicht mehr das spielerische Niveau aus der ersten Halbzeit zu sehen, aber der Einsatz stimmte. Kurz vor Spielende bot sich Fabian Schätzle die große Möglichkeit zur abermaligen Führung, doch er scheiterte am inzwischen für den verletzte Stammtorhüter Zortel eingewechselten Ersatzkeeper der Spielvereinigung. Als die Nachspielzeit bereits lief kam es dann nochmals zu einer unübersichtlichen Szene im Strafraum der Gundelfinger. Der Ball überquerte letztlich die Linie und der gut leitende Daniel Röder entschied auf Tor für die SG. Offensichtlich war ein Abwehrspieler der Spielvereinigung zuletzt am Ball und so entschied ein Eigentor letztlich diese hart umkämpfte Begegnung. Als wenige Augenblicke später der Abpfiff erfolgte, kannte die Erleichterung bei den Spielern, Verantwortlichen und Anhängern der SG keine Grenzen. Man hatte sich diesen Sieg redlich verdient und somit den Gastgebern im zwölften Spiel wieder einmal eine Niederlage beigebracht. Es bleibt jedoch weiterhin eng im Tabellenkeller, und so kommt es am nächsten Sonntag in Nordweil zu einem echten Abstiegsknaller gegen die Sportfreunde Oberried. Die SG hofft in diesem Spiel wieder auf die Unterstützung der zahlreichen SG-Anhänger.