Ich glaub es geht schon wieder los... - die erste Vorschau des neuen Jahres

Am Sonntag greift die SG wieder in das Geschehen ein. Die Vorschau auf die anstehenden Partien in der Bezirksliga Freiburg.

FC Teningen – FV Sasbach

In der einzigen Samstagspartie treffen zwei Teams aufeinander welche zuletzt einen längeren negativen Lauf hatten. Während der FC Teningen seit neun Spielen auf einen Sieg wartet sind es beim Tabellenvorletzten aus Sasbach gar 13 Partien. Sasbach muss punkten um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze nicht gänzlich zu verlieren, der FCT will sich von den Abstiegsplätzen absetzen. Mit Daniel Blanco-Carvalho hat man in der Winterpause nochmals einen weiteren „Hochkaräter“ an Land ziehen können und so sollte der FCT nicht in ernsthafte Abstiegssorgen geraten. Zu groß ist die Qualität im Kader. Gegen Sasbach wird man wieder einmal einen Sieg feiern können.

TIPP: 3:0

VfR Merzhausen – Spvgg. Gundelfingen/Wildtal

Zwei Mannschaften aus dem gesicherten Mittelfeld treffen in Merzhausen aufeinander. Beide Aufsteiger schlagen sich bislang grandios in der neuen Liga. Dürfte in meinen Augen eine Partie auf Augenhöhe werden und so könnte ich mir durchaus eine Punkteteilung vorstellen.

TIPP: 2:2

Freiburger FC II – SV Ballrechten-Dottingen

Spitzenspiel im Dietenbach-Sportpark. Der Tabellensechste empfängt der Tabellendritten. Nach dem Sieg in der Vorwoche gegen Teningen und dem Ausrutscher des SV Kirchzarten in Untermünstertal liegt die Bach-Truppe in
Schlagdistanz zumindest zum Relegationsplatz. In Freiburg hängen die Trauben jedoch hoch, verfügt die Reserve des FFC doch gerade zu Hause auf dem eigenen Kunstrasen über eine sehr spielstarke Truppe. Ich gehe davon aus, dass die Gäste daher nicht über ein Remis hinaus kommen werden.

TIPP: 1:1

SG Wasser/Kollmarsreute – SV Munzingen

Der Tabellenführer ist in der Vorwoche eindrucksvoll in die Rückserie gestartet und dies obwohl man im Umfeld des Vereins einen unerwarteten Trauerfall zu verkraften hatte. Mit dem SV Munzingen kommt nun ein Abstiegskandidat welcher in der Vorwoche mit einer Niederlage in die Rückrunde gestartet ist. Ich gehe davon aus, dass die Trauben in Wasser zu hoch hängen, als dass die Elf von Tobias Göbel etwas Zählbares mit nach Hause wird nehmen können.

TIPP: 3:1

Bahlinger SC II – Spvgg. Untermünstertal

Der BSC wird auch in dieser Partie wieder einige Kaderspieler der Ersten zum Einsatz bringen und geht daher als Favorit ins Spiel. Dass die Gäste jedoch ebenfalls eine tolle Truppe haben, welche jedem Gegner der Liga die Stirn bieten kann bewies man bereits in der Vorwoche, als man dem Tabellenzweiten SV Kirchzarten ein Remis abtrotzte. Der Heimvorteil und die individuelle Klasse der Regionalligaspieler spricht jedoch für die Gastgeber.

TIPP: 2:0

SV Heimbach – SG Freiamt/Ottoschwanden

Derby in Heimbach. Die Kasse dürfte klingeln, sofern das Wetter einigermaßen mitspielt. Beide Teams sin gut ins neue Jahr gestartet und werden mit breiter Brust auflaufen. Will die SG nochmals oben angreifen so sollte man aus Heimbach 3 Punkte mitbringen, was durchaus im Bereich des Möglichen liegt. Ich rechne mit einem engen Spielausgang, sehe jedoch die „Wälder“ leicht im Vorteil.

TIPP: 1:2

SG Prechtal/Oberprechtal – SF Oberried

Die SG greift erstmals ins Geschehen ein, sofern die Platzverhältnisse dies zulassen. Mit den Sportfreunden aus Oberried kommt ein Team welches sich um Abstiegskampf befindet und mit einer unglücklichen Heimniederlage gegen Heimbach gestartet ist. Auch hier wird es eng zugehen und die Tagesform wird entscheiden. Die individuelle Klasse der Ruf-Brüder könnte den Unterschied ausmachen, weshalb ich auf einen Heimsieg tippe.

TIPP: 2:1

SV Kirchzarten - PTSV Jahn Freiburg

Lokalderby im Dreisamtal. Soll der Kontakt zum Tabellenführer nicht abreißen, so zählt für den SVK nur ein Heimsieg gegen den abstiegsgefährdeten Lokalrivalen. Dieser bewies jedoch in der Vorwoche gegen Merzhausen, dass man die Rückserie gut vorbereitet angehen wird und so ist kein Spaziergang für die Heimelf zu erwarten. Letztlich muss der SVK jedoch gewinnen und er wird sich auch keine Blöße geben.

TIPP: 2:0

VFR Pfaffenweiler – FC Neuenburg

Das Schlusslicht möchte sich in der Rückserie besser präsentieren als in der Vorrunde, auch wenn man selbst wohl nicht mehr wirklich an den Klassenerhalt glaubt. Mit dem FCN kommt nun ein Team welches sich ebenfalls im Abstiegskampf befindet. Dürfte ein verbissen geführtes Match werden, und es würde mich nicht wundern, wenn VFR-Coach Wachenheim seinem Ex-Club ein Remis abtrotzen würde.

TIPP: 1:1

SV Blau-Weiß Waltershofen - SG Nordweil/Wagenstadt

Die SG startet in Waoltershofen in die Rückserie. Mit einemAuswärtssieg könnte man nach Punkten zum Konkurrenten aufschließen, was sicherlich auch das Ziel sein sollte. Obwohl Claudio Braun personelle Probleme plagen geht man sicher gut vorbereitet in die Rückserie und so hofft man im Lager der SG, dass man an die guten Testspielleistungen anknüpfen wird können. Enges Match, ich hoffe natürlich auf das bessere Ende für unser Team.

TIPP: 1:2