SG Nordweil/Wagenstadt verliert in Oberprechtal

Am zweiten Spieltag musste unser Team, auswärts bei der starken SG Prechtal/Oberprechtal antreten.

Zu Beginn des Spiels sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel, bei dem unsere SG sogar den etwas besseren Eindruck machte. Die daraus resultierenden Chancen konnten leider nicht genutzt werden und so scheiterte zunächst Jochen Götz, freistehend am gut reagierenden Torwart und kurz darauf, schloss Kai Hensle einen schönen Angriff über die linke Seite etwas zu überhastet ab.

Nach etwa 15 Minuten wurde dies dann durch die stärker werdenden Gastgeber bestraft. Daniel Ruf brachte einen Eckball mit viel Zug in die Mitte und sein Bruder Tobias Ruf  setzte sich dort stark gegen unsere Defensive durch und wuchtete den Ball mit dem Kopf in die Maschen.

Nur ein paar Minuten später stand es aus Sicht unserer SG dann 0:2. Nach einem Ballgewinn am eigenen 16er schalteten die Gastgeber schnell über die rechte Seite um. Dort konnte sich ein Heimakteur nach einem Stellungsfehler in der SG Defensive auf den Weg Richtung Grundlinie machen, ehe er den Ball flach in die Mitte zu Daniel Ruf gab. Dieser  setzte im Strafraum zum Dribbling an und konnte nur noch durch ein Foulspiel gebremst werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Spielführer Storz sicher, hoch in die Mitte.

Unser Team versuchte sich nach diesen Rückschlägen wieder in das Spiel hinein zu kämpfen und spielte auch sehr gefällig nach vorne, meist  wurde aber  der komplizierte Pass versucht, welcher jedoch meist in der Defensive der Gastgeber hängen blieb. Defensiv stand man nun gegen die immer gefährlichen Gastgeber allerdings ebenfalls gut und so entwickelte sich ein temporeiches Spiel, welches sich jedoch meist zwischen den beiden Strafräumen abspielte.

In der 30 Minute hatten dann endlich auch unsere mitgereisten Fans etwas zu feiern. Nico Scheerer führte einen Freistoß gedankenschnell aus und spielte zu Jonas Bühler, dieser sah den startenden SG Kapitän Theo Brand und spielte einen langen Ball in dessen Lauf. Gekonnt mit der Hacke konnte Theo mit seinem dritten Saisontreffer den Heimtorwart überwinden und brachte unser Team damit wieder zurück ins Spiel.

Mit diesem knappen Ergebnis wurden dann auch die Seiten getauscht.

Auch im zweiten Spielabschnitt versuchten beide Teams mit viel Tempo und Laufbereitschaft zu ihren Chancen zu kommen. Der Knackpunkt der Partie dann in der 55. Spielminute. Theo Brand setzte schön SG Co Trainer Jonas Bühler in Szene und dieser marschierte alleine in Richtung Tor zu. Nachdem er den Torwart bereits umspielt hatte schaffte er es leider nicht den Ball aus etwa 10 Metern im Tor unterzubringen, sondern beförderte den Ball über das Gehäuse. Fast im direkten Gegenzug wurde Daniel Ruf auf der linken Seite frei gespielt und machte sich auf und davon. Alleine vor Torwart Pascal Reiner machte er es besser als Bühler auf der anderen Seite und anstatt 2:2 stand es nun 1:3 aus Sicht unseres Teams.

In der Folge versuchten die Mannen von Claudio Braun nochmal in das Spiel zurück zu finden und man merkte, dass sich die Mannschaft zu keiner Zeit aufgab. Allerdings musste unsere SG nun viel riskieren und so hatten die Gastgeber Platz um gefährliche Konter zu fahren. Nachdem Daniel Ruf zunächst zweimal am gut reagierenden Pascal Reiner scheiterte, machte er es im dritten Versuch besser und brachte die Gastgeber mit seinem zweiten Treffer endgültig auf die Siegerstraße. Tobias Ruf legte schließlich auch noch seinen zweiten Treffer nach und konnte gar auf 5:1 erhöhen. Kurz vor dem Ende traf Julian Kern nach einem Eckball noch zum 2:5 und konnte so immerhin noch etwas Ergebniskosmetik betreiben.

Unter dem Strich muss man sagen, dass unser Team eine ordentliche Leistung abgeliefert hat, allerdings waren die Gastgeber in den entscheidenden Situationen einfach cleverer und entschlossener, weshalb der Sieg letztendlich sicherlich verdient war.

Nun gilt es die richtigen Lehren aus dieser Niederlage zu ziehen, denn bereits am kommenden Mittwoch hat man in Wagenstadt den SV Waltershofen zu Gast. Diese haben nach 2 Spieltagen bereits 6 Punkte auf der Habenseite und reisen daher sicherlich als Favorit nach Wagenstadt. Dennoch ist unser Team auch in diesem Spiel nicht chancenlos und wird versuchen mit einer engagierten Mannschaftsleistung die Punkte im Bleichtal zu behalten.