Vorschau auf den ersten Spieltag in der Bezirksliga Freiburg

FC Neuenburg – Bahlinger SC

Die erste Bezirksligabegegnung der neuen Saison wird in Neuenburg angepfiffen. Der FCN bekommt es gleich mit einem Topfavoriten zu tun. Zwar waren die Testspielergebnisse der BSC-Reserve nicht berauschend, jedoch bestritt man diese Spiele auch ohne Unterstützung aus dem Regionalligakader. Dies dürfte in dieser Partie anders sein, weshalb ich von einem Auswärtssieg ausgehe.

TIPP: 1:3

FV Sasbach – SG Wasser/Kollmarsreute

Auch diese Partie am Samstag. In Sasbach weiß man nach dem großen Umbruch noch nicht so recht wo man steht und wo die Reise hingeht. Mit dem Vorjahresmeister kommt gleich eines der absoluten Topteams an den Kaiserstuhl. Ich rechne auch in dieser Begegnung mit einem Auswärtssieg.

TIPP: 0:2

SG Freiamt/Ottoschwanden – FC Teningen

Ein weiteres Samstagsspiel. Sicherlich wird es eine große Kulisse geben, gelten doch die „Wälder“ als  fußballverrücktes Volk im positiven Sinne. Während Jan Herdrich über ein eingespieltes und sehr ehrgeiziges Team
verfügt, weiß man in Teningen noch nicht wirklich wo man steht. Zu groß war der Aderlass, und so muss Neu-Trainer Pascal Spöri schnellstmöglich aus den nach dem Abstieg verbliebenen Spielern und einigen Neuzugängen eine Einheit formen. Ich tippe hier eher auf einen Heimsieg.

TIPP: 2:1

Spvgg. Gundelfingen/Wildtal – PTSV Jahn Freiburg

Der Aufsteiger aus Gundelfingen wird in dieser Partie seine ganze Euphorie mit einbringen und mit aller Macht versuchen gleich einen Heimsieg zu landen. Beide Teams sind für mich schwer einzuschätzen, ich gehe jedoch von einem Match auf Augenhöhe aus. Der Heimvorteil könnte entscheidend sein.

TIPP: 3:2

SV Blau-Weiß Waltershofen – SG Prechtal/Oberprechtal

Der Vizemeister tritt beim SV Waltershofen an, welcher sich gut verstärkt hat. Bei den Prechtälern hängt wie in den letzten Jahren vieles von den Ruf-Brüdern ab, welche an einem guten Tag kaum zu stoppen sind. Für mich riecht die Partie ein wenig nach Remis.

TIPP: 3:3

SF Oberried – Freiburger FC 2

Absteiger empfängt Aufsteiger. Die Vorzeichen stehen deutlich auf Heimsieg möchte man meinen. Allerdings sollte man im Hinterkopf behalten wie souverän der FFC durch die Relegation marschiert ist. Keine Frage, Mark Costa wird auch in der Bezirksliga eine spielerisch richtig starke Truppe ins Rennen schicken. Dennoch sehe ich die Sportfreunde leicht im Vorteil und tippe daher auf Heimsieg.

TIPP: 2:0

SV Ballrechten-Dottingen – VfR Pfaffenweiler

Ballrechten-Dottingen zählt sicherlich auch in dieser Saison wieder zu den Teams die man für vordere Platzierungen auf dem Zettel haben muss, während Pfaffenweiler mit neuem Coach Thomas Wachenheim den Klassenerhalt als Ziel haben wird. Gerade auch wegen der bekannten Heimstärke des SVB stehen für mich die Zeichen auf Heimsieg.

TIPP: 4:2

SV Munzingen – SV Kirchzarten

Vielleicht das Topspiel des ersten Spieltages. Der Landesligaabsteiger aus Munzingen empfängt mit dem SV Kirchzarten einen der ganz heißen Meisterschaftsanwärter. Beide Mannschaften habe ich noch nicht gesehen, schätze sie jedoch richtig stark ein. Aus dem Bauch heraus tippe ich auf einen Auswärtssieg.

TIPP: 2:3

Spvgg. Untermünstertal – VfR Merzhausen

Der Absteiger aus Untermünstertal möchte sicherlich baldmöglichst zurück in die Landesliga. Zu Hause sollte daher gegen einen Aufsteiger ein Heimsieg her. Doch Vorsicht – das Team von Trainer Uli Lehmann spielt einen richtig guten Fußball und ist durchaus für eine Überraschung gut. Ich tippe daher auf eine Punkteteilung.

TIPP: 2:2

SG Nordweil/Wagenstadt – SV Heimbach

Unser Team durch Verletzungen und Urlaub doch stark dezimiert. Dennoch werden die Jungs die Auflaufen sich voll reinhauen und hoffentlich zumindest ein Remis im ersten Bezirksligaspiel erzielen.

TIPP: 1:1