SV Nordweil 1923 e.V.

Vorbericht zur am Samstag startenden Bezirksligasaison 2015/2016

Mit Beginn der neuen Saison betritt die SG N/W absolutes Neuland. Erstmals wird man im Bleichtal Bezirksligafußball zu sehen bekommen und das Team von Claudio Braun muss sich gleich in einer XXL-Bezirksligasaison beweisen. Nicht weniger als 20 Teams werden an den Start gehen, weshalb auch einige englische Wochen auf dem Programm stehen. Zudem scheint klar, dass von fünf Absteigern auszugehen ist. Auch wenn man sich mit Sicherheit vor den
anderen Teams nicht zu verstecken brucht, so lautet dennoch das vorrangige Ziel ganz klar – Klassenerhalt.
Betrachtet man die Mannschaften mit denen man sich in den kommenden Monaten messen muss bzw. darf, so sieht man, dass man gleich auf mehrere Teams treffen wird, auf die man bislang noch nie getroffen ist. Die Landesliga-Absteiger aus Munzingen, Oberried und Untermünstertal beispielsweise sind nicht nur geographisch eine Herausforderung, auch sind diese sicherlich bestrebt baldmöglichst wieder in die Landesliga zurückzukehren. Neben den drei genannten Mannschaften gilt es auch die weiten Auswärtsfahrten nach Neuenburg,  Kirchzarten und
Ballrechten/Dottingen auf sich zu nehmen. Zumindest die beiden letztgenannten zählen dabei sicherlich ebenfalls zum engeren Kreis der Aufstiegsanwärter. Das Team aus Ballrechten/Dottingen ist uns ja nicht gänzlich unbekannt, da wir ja dort im Pokalwettbewerb der Vorsaison nur knapp in der Verlängerung gescheitert sind. Auf das Kräftemessen mit dem VfR Pfaffenweiler freut sich speziell der Platzwart des SVW Gerfried Rothfuß ganz besonders. Er stammt ja aus Pfaffenweiler und hofft schon seit Jahren auf ein Aufeinandertreffen seiner beiden Lieblingsteams (okay, den FC Bayern gibt´s ja auch noch). Mit den Aufsteigern Freiburger FC II, VfR Merzhausen und Gundelfingen/Wildtal gibt es zusammen mit dem PTSV Jahn Freiburg und Blau-Weiß Waltershofen  fünf Teams aus Freiburg und Umgebung. Waltershofen kennen wir noch aus gemeinsamen Kreisliga A-Zeiten und auch Merzhausen  ist uns ja aus der letzten Pokalsaison bekannt, als der VfR trotz eines richtig starken Auftritts in Nordweil nur knapp unterlegen war. Ins Elztal wird uns der erste Auswärts-Auftritt in Prechtal/Oberprechtal führen, wo man ebenfalls auf alte Bekannte trifft. 2012 bestritt man ja die Bezirksligarelegation gegen das Team der Ruf-Brüder, welche noch immer auf der Kommandobrücke stehen und noch immer zu den absoluten Ausnahmekönnern der Liga zählen. Nach der Vizemeisterschaft im Vorjahr ist sicherlich auch in dieser Saison wieder mit den Elztälern zu rechnen. Ebenso natürlich mit dem Meister des Vorjahres, der SG Wasser/Kollmarsreute, welche wie auch die Prechtäler als SG nicht aufsteigen durften. Die Voraussetzungen wurden nun geschaffen und so dürfte das Team von Thomas Reger, welches sich nochmals richtig gut verstärkt hat, einen weiteren Anlauf Richtung Landesliga nehmen. Ein ganz ganz heißer Meisterschaftsanwärter dürfte die Regionalligareserve des Bahlinger SC sein. Zeitgleich mit dem Aufstieg der
Ersten musste die Reserve aus der Landesliga absteigen. Ein Unfall der schnellstmöglich behoben werden soll. Dadurch, dass man den Regionalligakader noch breiter aufgestellt hat als in der Vorsaison den Oberligakader wird der BSC II sicherlich Woche für Woche mit einer richtig starken Truppe auflaufen. Ich lege mich fest – die Meisterschaft führt nur über die Truppe von der Ponderosa. Beim anderen Landeligaabsteiger aus der Nachbarschaft, dem ehemaligen Oberligisten FC Teningen, muss man abwarten wo die Reise hingeht. Der FCT steht vor dem Umbruch und so rechnen nur wenige Experten damit, dass die Truppe von Neu-Trainer Pascal Spöri (zuletzt Co-Trainer in Oberrotweil) um den Aufstieg mitspielen kann, auch weil man wohl einen recht kleinen Kader hat. Kommen wir zu guter Letzt zu unseren drei echten Derbys. Nach mehreren Jahren, in denen wir teilweise gegen die zweite Mannschaft spielten, treffen wir wieder einmal auf die erste Mannschaft des SV Heimbach. Lange Zeit mischte man in der Vorsaison im Aufstiegsrennen mit, und so scheiterte man letztlich nur knapp an der Landesligarückkehr. Der Kader konnte überwiegend zusammen gehalten und sogar noch verstärkt werden, und so wird das Team von Spielertrainer Mario Rombach sicherlich auch heuer wieder im oberen Tabellendrittel zu finden sein.  Der SVH wird ja bekanntlich am 8. August unser erster Bezirksligagegner sein.  Beim FV Sasbach steht sicherlich eine ganz
interessante Saison an. Zahlreiche Leistungsträger haben die Kaiserstühler verlassen, genauso viele neue Kräfte konnte man an Land ziehen. Der FV Sasbach ist daher ein wenig die Wundertüte der Bezirksliga. Gut möglich, dass man oben mitmischen kann, genauso kann es sein, dass man sich in der unteren Tabellenhälfte gegen den Abstieg wird stemmen müssen. Gefestigter dürften da schon unsere alten Bekannten von der SG Freiamt/Ottoschwanden sein. Man konnte den Kader, der schon in der Vorsaison einen sehr beachtlichen sechsten Tabellenplatz erreichte, halten und sogar noch qualitativ und quantitativ richtig gut verstärken. Man kann somit den „Wäldern“ erneut einen Platz im oberen Tabellendrittel zutrauen. Wie dem auch sei, es steht eine hoch interessante und spannende Bezirksligasaison bevor auf welche wir uns alle sicherlich freuen dürfen.


1.Mannschaft

Begegnungen

SG NoWa Online Shop

Facebook