Vorschau auf den kommenden Spieltag in der Kreisliga A1

SC Reute – TuS Oberrotweil

Das Topspiel des Spieltages. Der Tabellenvierte empfängt den Dritten und beide Teams sind nur durch einen Zähler getrennt. Dies ist jedoch nur die halbe Wahrheit, denn der TuS hat drei Partien weniger bestritten als der SCR. Während der letztjährige Vizemeister somit nur noch um die goldene Ananas spielt, haben die Kaiserstühler noch immer beste Chancen auf einen der beiden ersten Plätze, sofern man die Nachholspiele gewinnen kann. In der
Vorwoche gab es jedoch einen kleinen Dämpfer mit der Heimniederlage gegen die formstarke SG Rheinhausen und auch der SCR kann aufgrund dreier Siege in Serie mit breiter Brust antreten. Riecht für mich stark nach einer Punkteteilung.

TIPP: 1:1

TuS Königschaffhausen - FC Bötzingen II

Abstiegsendspiel für den TuS. Wenn man zu Hause diesen Dreier nicht holt, dann wird es mit Sicherheit ganz ganz schwer für die Behrens-Elf. Man ist im Jahr 2015 noch ohne Punktgewinn und inzwischen auf den letzten Tabellenplatz zurückgefallen. Acht Punkte beträgt bereits der Rückstand auf das rettende Ufer. Nun kommt der FC Bötzingen, welcher ebenfalls einen Negativlauf hat und schon seit 9 Spielen auf einen Sieg wartet. Noch hat man
aufgrund des starken Saisonstarts ein kleines Polster zu den Abstiegsrängen, doch dieses schmilzt wöchentlich. Auch für die Bühler-Elf wäre ein Sieg daher eminent wichtig. Mein Tipp – Heimsieg.

TIPP: 2:1

FC Emmendingen II – SV Kenzingen

Der SVK hat zuletzt gegen den TV Köndringen etwas gepatzt und nun heißt es in Emmendingen wieder dreifach zu punkten. Der FCE II holte zuletzt ein Remis in Weisweil und war in dieser Partie mit einigen Landesligaakteuren bestückt. Dies dürfte am Sonntag in der Form nicht zu erwarten sein, da die erste Mannschaft ebenfalls am Sonntag im Einsatz ist. Ich gehe daher fest davon aus, dass der SVK mit 3 Punkten aus der Kreisstadt zurückkehrt.

TIPP: 0:3

SG Hecklingen/Malterdingen - SV Burkheim

Die SG möchte sich mit einem Heimsieg nur zu gern der letzten Abstiegssorgen entledigen. Die Gäste aus Burkheim dürften jedoch etwas dagegen haben. Man steckt noch mitten im Abstiegskampf und konnte zuletzt zu Hause den TuS Königschaffhausen im Abstiegskrimi mit 1:0 schlagen. In der Woche davor erreichte man in Nordweil ja ein 0:0 und so scheint die Defensive aktuell richtig stabil. Keine Frage, der SV Burkheim kann ein sehr unbequemer Gegner
sein, zumal inzwischen auch Torjäger Angel Kanchev wieder mit von der Partie ist. Ich tippe auf ein Remis.

TIPP: 1:1

TV Köndringen - Riegeler SC

Auch in dieser Partie treffen zwei Abstiegskandidaten aufeinander. Beide Mannschaften holten zuletzt aus 2 Spielen 4 Punkte und befinden sich somit im Aufwind. Man muss jedoch auch weiterhin fleißig punkten, will man auch in der nächsten Saison in der Kreisliga A an den Start gehen. Wird ein enges Match, jedoch könnte der Heimvorteil letztlich den Ausschlag zu Gunsten des TVK ausgeben.

TIPP: 2:1

SV Gottenheim – FC Weisweil

Vielleicht das unbedeutendste aller Spiele des Sonntags. Der Tabellensechste empfängt den Fünften. Beide Teams sind punktgleich und jenseits von Gut und Böse. Es geht für beide lediglich noch um eine möglichst gute Platzierung in der Endabrechnung. Die aktuelle Form spricht eher für die Hornecker-Truppe. Mein Tipp daher – Heimsieg.

TIPP: 4:3

SG Nordweil/Wagenstadt – VfR Vörstetten

Ich hoffe und denke, dass unsere Jungs den Schwung aus der zweiten Halbzeit in Bötzingen mitnehmen werden in dieses Heimspiel und den Gegner über 90 Minuten unter Druck setzen werden. Über kurz oder lang sollten dann
die für einen Heimsieg notwendigen Treffer fallen.

TIPP: 3:1