Die A1 vor dem dritten Spieltag - die Vorschau auf die Begegnungen vom Wochenende

SG Hecklingen/Malterdingen – FC Weisweil

Der Spieltag wird am Freitagabend in Malterdingen eröffnet. Zu Gast ist der FC Weisweil, welcher am vergangenen Sonntag mit einem, zumindest in der Höhe, überraschenden Heimsieg gegen Königschaffhausen in die Saison gestartet ist. Es wird somit erneut eine heikle Aufgabe für das junge, bislang sieglose SG-Team um den Haudegen Angelo Saggiomo. Will man sich nicht frühzeitig mit dem Abstiegskampf beschäftigen müssen, so sollte ein Heimsieg her. Ich traue diesen der Kraskovic-Truppe auch zu, wenngleich es eine ganz enge Kiste werden dürfte.

TIPP: 3:2

SC Reute – SV Burkheim

Beide Teams bislang erst mit einem Auftritt. Der SC Reute wusste trotz der knappen Niederlage im Spitzenspiel gegen Kenzingen offenbar durchaus zu überzeugen. Der SVB hingegen leidet noch etwas unter Personalsorgen, weshalb man zum ersten Spiel nicht antreten konnte. Dieses wird nun offenbar am grünen Tisch zu Gunsten des TuS Oberrotweil gewertet. Auf dem grünen Rasen griff man in der Vorwoche erstmals ein. Gegen den bislang überzeugenden Aufsteiger aus Rheinhausen gab es ein Remis, mit welchem man offenbar nicht ganz zufrieden war. In Reute wird man einen weiteren Versuch unternehmen zum ersten Saisonsieg zu kommen. Auch hier rechne ich mit einem engen Spielausgang und tippe auf eine Punkteteilung.

TIPP: 2:2

SG Rheinhausen – FC Bötzingen II

Aufsteigerduell in Rheinhausen. Beide Teams scheinen bereits in der Liga angekommen zu sein, und sind nach je zwei bestrittenen Begegnungen noch immer ungeschlagen. Rheinhausen bereits mit vier Zählern, während die Bötzinger Reserve speziell mit dem Remis gegen den Meisterschaftsfavoriten TuS Oberrotweil überraschte. In dieser Partie profitierte man wohl vom ein oder anderen Kaderspieler der bereits am Vortag spielenden Verbandsligatruppe. Dieses Schicksal droht wohl auch der SGR und so wird es wohl eine ganz schwere Aufgabe für den Kreisliga B-Meister des Vorjahres. Ich rechne fast mit einem knappen Auswärtserfolg.

TIPP: 1:2

TuS Oberrotweil – VFR Vörstetten

Der TuS wird ein wenig den beiden verlorenen Punkten gegen den Aufsteiger aus Bötzingen nachtrauern, wenngleich die Verbandsligareserve offenbar auch gut besetzt angetreten war. Gegen den VFR will man sich auf alle Fälle mit einem Heimdreier oben festsetzen. Zwar verfügt Gästetrainer Müller über einen wesentlich breiteren und auch qualitativ besser besetzten Kader als noch im Vorjahr, in Oberrotweil denke ich werden die Trauben wohl etwas zu hoch hängen. Alles andere als ein Heimsieg wäre sicherlich eine Überraschung.

TIPP: 3:0

TV Köndringen – SV Gottenheim

Vielleicht das Topspiel des Spieltages. Die Gäste reisen immerhin als verlustpunktfreier Tabellenführer an, während der Bezirksligaabsteiger in der Vorwoche mit einem Kantersieg gegen den FC Emmendingen II aufhorchen ließ. Die Horneckertruppe hat ihren Spielstil im Vergleich zum Vorjahr offenbar entscheidend verändert. Waren reichlich Tore in der Vorsaison an der Tagsordnung, so stehen bislang zwei 1:0-Siege zu buche. Man steht in der Defensive offenbar bombensicher und vorne ist man mit den Torjägern Rothacker oder Stählin ohnehin immer für ein Tor gut. Mit dem TVK trift man nun jedoch auf die vielleicht gefährlichste Offensive der Liga. Kranzer, Guth und Backhaus um nur einige zu nennen, sind sicherlich die Creme de la Creme in der A1 was die Abteilung Attacke angeht. Nichts deto trotz traue ich dem SVG in der aktuellen Verfassung ein Remis zu.

TIPP: 2:2

TuS Königschaffhausen – SV Kenzingen

Der TuS steht nach zwei Spieltagen mit leeren Händen da. Das Selbstvertrauen der jungen, im Umbruch befindlichen Elf von Willi Behrens, dürfte durch das 2:6 in Weisweil etwas angekratzt sein. Nun kommt mit dem SV Kenzingen auch noch ein Meisterschaftsanwärter und speziell offensiv sehr stark besetztes Team ins Königswegstadion. Zwar musste der SVK gegen unsere SG zuletzt eine schmerzhafte Heimniederlage einstecken, qualitativ hat man jedoch eine sehr starke Truppe zusammen. Es spricht einiges dafür, dass sich die routinierte Elf aus Kenzingen in Königschaffhausen durchsetzen wird.

TIPP: 1:3

SG Nordweil/Wagenstadt – Riegeler SC

Sicherlich ein enges Spiel gegen einen gewohnt sehr unbequemen Gegner. Sollten unsere Jungs jedoch einen ähnlichen Siegeswillen an den Tag legen wie zuletzt in Kenzingen werden die drei Punkte in Wagenstadt bleiben.

TIPP: 2:0