Derbysieg im Mühlegrün

Die SG Nordweil/Wagenstadt I schafft einen Überraschungserfolg und siegt in Kenzingen.

Die Partie startete kurios. Nach einem Eckball des SVK, schaffte es der SG-Torhüter Pascal Reiner mit einer verunglückten Abwehrabtion den Ball ins igene Tor zu legen (4.). Die Kernstädter konnten sich somit über eine frühe Führung freuen. Im Anschluss passierte wenig, weshalb wir gleich hier gleich in die actiongeladene zweite Halbzeit springen. Direkt nach Wiederanpfiff gelang es den Gästen den Ausgleich zu erzielen. Nach einer Doppelpasskombination im Mittelfeld und einem langen Flachpass auf den Rechtsaußen Kai Hensle, konnte sich dieser im Laufduell gegen seinen Gegenspieler behaupten und überlegt per Schlenzer ins lange Eck einschieben. Doch dabei blieb es nicht. Nur kurze Zeit später landete der Ball erneut im Kenzinger Gehäuse. Nach einem langem Einwurf auf der rechten Seite, war es Jonas Bühler, der den Ball auf die linke Seite zu Nico Scheerer brachte. Scheerer nahm Maß und hatte Erfolg - die Gäste hatten das Spiel gedreht!
Doch die Heimmannschaft hatte noch lange nicht aufgegeben. Unterstützt wurde sie von regelmäßig auftretenden, teils haarsträubenden, Defensivfehlern der Bleichtäler. So auch in der 64. Minute, als ein langer Pass unter Timo Stalfs Füßen durchrutschte und den mit seinen 35 Jahren überraschend agilen Sebastian Metzger erreichte. Metzger, der kurz zuvor eine Großchance liegen gelassen hatte, umkurvte Reiner und schob lässig ein. Danach wurde der Spielfluss ducrch Wechsel kurzzeitig unterbrochen, ehe sich eine unübersichtliche Situation im Strafraum des SVK ergab, deren Nutznießer Theo Brand war. Er behielt den Überlick und brachte das Spielgerät im Netz unter.
Die SG-Anhänger waren erstaunt, ob dieses Torfestivals in der zweiten Halbzeit, doch es sollte noch ereignisreicher werden. Denn auch diesen Treffer steckten die Grün-Weißen weg. In der 75. Minute schaffte es Metzger einen Doppelpack zu schnüren. Mit einem 30-Meter-Freistoß überwand er Pascal Reiner, der wohl bei diesem Treffer nicht ganz machtlos war, erneut. Zu diesem Zeitpunkt stand bereits fest: Es sollte nicht der Tag des SG-Torhüters werden. Sicher ist aber ebenso, dass der lernwillige Reiner die richtigen Schlüsse aus seinen Patzern ziehen und gestärkt daraus hervorgehen wird. Zu Reiners Glück schaffte es sein Vordermann Timo Stalf das Ergebnis mit einer slapstickhaften Aktion erneut gerade zurücken. Nachdem seine ersten beiden Schüsse aus kurzer Distanz nicht ihr Ziel fanden und auf der Linie des Kenzinger Tores geklärt wurden, schaffte es sein dritter Abschluss in die Maschen. Knapp zehn Minuten vor Abpfiff wurde der Endstand hergestellt. Danach ereigneten sich noch zwei nennenswerte Aktionen. Allerdings traf weder Marco Herrmann (SG N/W) noch Christian Fischer (SVK) das Tor.