Vorschau auf den zweiten Spieltag in der Kreisliga A1

Am Sonntag steht der zweite Spieltag an und er beschert uns gleich eine ganze Reihe sehr interessanter Derbys. Für uns natürlich im Blickpunkt das Stadtderby zwischen dem SV Kenzingen und unserer SG.

FC Bötzingen II – TuS Oberrotweil

Der Aufsteiger aus Bötzingen empfängt nach dem torlosen Remis zum Auftakt mit dem TuS aus Oberrotweil einen der Topfavoriten. Die Truppe von Christian Rees ist in allen Mannschaftsteilen stark aufgestellt und verfügt über eine gesunde Mischung aus Sturm und Drang sowie Routine. Für mich ist der TuS daher absoluter Meisterschaftsfavorit und wird sich in Bötzingen drei Punkte sichern.

TIPP: 1:3

SV Burkheim – SG Rheinhausen

Der zweite Aufsteiger aus Rheinhausen konnte gleich mit einem Heimdreier in die Saison starten, während der SVB aus Personalmangel nicht zum Derby in Oberrotweil antreten konnte. Sofern man am Wochenende komplett ist hat man eine starke Truppe beisammen. Der Ausgang ist schwer vorauszusagen, ich könnte mir aber vorstellen, dass die Klemenz-Elf ihren Heimvorteil nutzen wird.

TIPP: 2:1

Riegeler SC – SC Reute

Beide SC´s starteten mit einer knappen Niederlage in die Saison. Während der RSC vorrangig die Klasse halten möchte, hat man beim SCR als letztjähriger Vizemeister andere Ansprüche. Ich gehe dennoch von einer engen Kiste aus, und traue der Schilz-Elf zumindest ein Remis zu.

TIPP: 1:1

FC Weisweil – TuS Königschaffhausen

Derby im Weisweiler Läger. Beim FCW hat man zu Saisonbeginn noch personelle Probleme und so geht man mit einer gewissen Skepsis in die neue Saison. Mit dem TuS aus Königschaffhausen kommt ein Team welches mit einer Heimniederlage in die Saison gestartet ist und somit ebenfalls unbedingt punkten möchte. Auch in dieser Partie könnte ich mir eine Punkteteilung gut vorstellen.

TIPP: 2:2

SV Gottenheim – SG Hecklingen/Malterdingen

Der SVG feierte in der Vorwoche einen knappen Auswärtssieg in Königschaffhausen. Manch einer traut der Hornecker -Truppe zu, zur Überraschungself zu avancieren, zumal man mit Florian Romeike einen der stärksten Akteure vom sonntäglichen Gegner verpflichten konnte. In der Vorsaison gelangen 2 Siege gegen die SG H/M und auf dem heimischen Kunstrasen ist man zudem besonders gefährlich. Da Claus Kraskovic darüber hinaus ein paar Personalsorgen hat, tippe ich auf einen Heimsieg.

TIPP: 3:2

FC Emmendingen II – TV Köndringen

Derby auch in Emmendingen. Es ist noch nicht lange her, da spielte der TVK in der Landeliga gegen die Erste des FCE. Nach zwei Abstiegen in Folge trifft man inzwischen wieder auf die Reserve aus der Kreisstadt. Der FCE dürfte personell gut aufgestellt sein, da die Landesligaelf bereits am Samstag spielt. Insofern muss sich der TVK sicherlich warm anziehen. Nichts desto trotz ist der TVK für mich einer der ganz heißen Aufstiegsanwärter und als solcher wird man auch gegen eine starke Emmendinger Reserve die Oberhand behalten, wenngleich es eine enge Kiste werden dürfte.

TIPP: 2:3

SV Kenzingen – SG Nordweil/Wagenstadt

Und noch ein Derby – und was für eines... Der SVK, als Aufstiegsanwärter gleich mit einem 2:1 Sieg beim direkten Konkurrenten aus Reute gestartet, empfängt unsere SG, welche mit neuen Trainerduo und einigen neuen Gesichtern darauf brennt ebenfalls in die neue Saison zu starten. Die Favoritenrolle hat mit Sicherheit die Elf aus der Kernstadt inne, zumal Claudio Braun und Jonas Bühler urlaubs- und verletzungsbedingt nicht aus dem Vollen schöpfen können. Nichts desto trotz hat sich die SG in den letzten Jahren in Kenzingen meist pudelwohl gefühlt, und so traue ich unserer Elf zumindest ein Remis zu.

TIPP: 1:1