Vorschau auf den ersten Spieltag der Kreisliga A1

Die A1 startet gleich mit einem hochinteressanten Spieltag in die neue Saison. Zwar ist die SG am Wochenende noch nicht gefordert, dennoch gibt es einige sehr interessante Duelle. Wie so oft werden Überraschungen nicht ausbleiben und so werden sicherlich wieder einige meiner Tipps gewaltig daneben gehen. Nichts desto trotz habe ich mich wie gewohnt an eine Vorschau gewagt.

TuS Oberrotweil – SV Burkheim

Die Saison wird bereits am Samstag eröffnet vom Vogtsburger Stadtderby. Der TuS für mich einer der absoluten Meisterschaftsfavoriten. Schon im Vorjahr mit einer ganz starken Truppe am Start mit guter Mischung aus jungen
und sehr talentierten Spielern und einigen erfahrenen Haudegen wie Stephan Köpfer, Andreas Rees, Fabian Schmidt oder auch Mike Schmieder. Nun noch die Neuzugänge Rees und Spöri aus Teningen, welche dort zu den Leistungsträgern zählten. Zwar wird der SVB, den ich in dieser Saison ebenfalls stark einschätze dem TuS ordentlich Paroli bieten, letztlich werden die Punkte aber in Oberrotweil bleiben.

TIPP: 2:0

SC Reute - SV Kenzingen

Und auch das sicherlich eine ganz interessante Partie zweier ganz ambitionierter Teams. Der letztjährige Vizemeister trifft auf den Vorjahresdritten. Während der SCR auf den ein oder andern Routinier aus der Vorsaison verzichten muss, hat sich der SVK nochmals namhaft verstärken können. Speziell die ohnehin schon starke Offensive konnte durch die beiden Oberkirch-Brüder und Christian Fischer vom FC Weisweil nochmals entscheidend verstärkt werden.Für mich stehen die Zeichen auf Remis.

TIPP: 1:1

SG Rheinhausen – Riegeler SC

Der Aufsteiger aus Rheinhausen empfängt den RSC. Sicherlich wird für beide Teams das vorrangige Ziel sein den Klassenerhalt so früh als möglich unter Dach und Fach zu bringen. Während der RSC eine durchwachsene Vorbereitung hinter sich hat mit schwankenden Eregbnissen, hat die SG speziell zuletzt im Bezirkspokal überzeugen können. Wird wohl eine enge Kiste werden, eine Punkteteilung scheint auch hier naheliegend.

TIPP: 2:2

SG Hecklingen/Malterdingen – FC Emmendingen II

Die junge SG-Truppe hat in Gestalt von Routiier Angelo Saggiomo inzwischen einen Leitwolf hinzu bekommen. Saggiomo kam vom Landeligisten FC Teningen und wird als spielender Co-Trainer fungieren. Er könnte somit in der Tat das fehlende Mosaiksteinchen sein, das in der Vorsaison gefehlt hat, damit es für die talentierte SG-Elf noch weiter nach oben geht. Im ersten Spiel empfängt man den FC Emmendingen II, welcher immer schwierig
einzuschätzen ist. Die Erste spielt zeitgleich und so sollte Coach Heinelt nicht auf große Verstärkungen aus dem Landesligakader vertrauen können. Mein Tipp daher ein knapper Heimsieg.

TIPP: 3:2

VFR Vörstetten – FC Bötzingen II

Der VFR hat zahlreiche Neuzugänge an Land ziehen können, welche die in der Vorsaison sicherlich etwas mangelnde Breite im Kader deutlich verbessern dürften. Man hat jedoch nicht nur Masse bekommen, sondern auch qualitativ
den ein oder anderen richtig starken Mann verpflichten können. Beim Aufsteiger aus Bötzingen ist es für mich schwer eine Prognose abgeben zu können. Im Aufstiegsjahr war man doch recht abhängig von den Kaderspielern der Ersten. Ein Tipp fällt mir schwer, ich könnte mir aber vorstellen, dass der Heimvorteil für den VFR spricht und die Punkte in Vörstetten bleiben.

TIPP: 2:1

TuS Königschaffhausen – SV Gottenheim

Der TuS mit neuem Trainer und verjüngtem Team. Willi Behrens, zuletzt Jugendkoordinator bei der SG Endingen, ist bekannt dafür auf junge Spieler zu setzen. Mit dem SV Gottenheim kommt am Sonntag ein Gegner, der schon in der Vorsaison neben unserem Team die launische Diva der Liga gab. Überragende Leistungen wechselten oft wöchentlich mit ganz schwachen Auftritten. Fakt ist, die Truppe von Michael Hornecker verfügt über Qualität und hat mit Flo Romeike von der SG H/M noch einen richtig starken Mann dazu bekommen. Der SVG könnte für mich zum Überraschungsteam der Liga avancieren weshalb ich mir auch einen Auftaktsieg in Königschaffhausen vorstellen könnte.

TIPP: 2:3