SG Nordweil/Wagenstadt schlägt Staufener SC im Pokal mit 3:1

Pokalspiel am 03.08.2014

Staufener SC - SG Nordweil/Wagenstadt I          1:3 (1:2)

Manuel Grafmüller; Julian Kern, Timo Stalf, Tobias Enghauser (ab 60. Min. Michael Ciollek), Fabio Tunno (ab 60. Min. Jonas Stalf); Daniel Reiner, Jonas Bühler;  Kai Hensle, Nico Scheerer; Theo Brand (ab 80. Min. Ramon Bailon); Marco Herrmann (ab 80. Min. Jan Wittmer);

Reserve: Pascal Reiner (ETW);

In der ersten Bezirkspokalhauptrunde hatte die SG beim neu gegründeten Staufener SC anzutreten, welcher im Juni über die Relegationsrunde in die Kreisliga A aufgestiegen war. Rund 70 Zuschauer hatten die SG nach Grunern, wo sich das neu geschaffene Sportgelände des Staufener SC  befindet, begleitet. Sie hatten ihre Plätze noch nicht eingenommen, da stand es nach einem schnörkellosen Angriff über deren linke Seite, auch schon 1:0 für die Gastgeber. Die SG fand in dieser Phase nur schwer ins Spiel, vielleicht auch der Tatsache geschuldet, dass man etwas überraschend auf dem Staufener Kunstrasen spielte. Allmählich kämpfte man sich jedoch in die Partie und man hatte nach etwa zehn Minuten Pech, dass nach einem Foul im Strafraum an Kai Hensle, der fällige Elfmeterpfiff ausblieb. Wenig später war es dann aber soweit und die SG kam nach schönem Angriff über links zum Ausgleich durch Kapitän Theo Brand. In der Folge übernahm die SG das Kommando und so ging man etwa zehn Minuten später mit 2:1 in Führung, als Fabio Tunno nach einem Eckball das Leder mit dem Kopf über die Linie beförderte. Bis zur Pause hatte die SG mehrfach die Gelegenheit die Führung auszubauen. Leider fehlte ab und an das nötige Quäntchen Glück, so zum Beispiel als ein schöner Heber von Theo Brand nur an der Latte landete. So ging es mit einer knappen 2:1 SG-Führung in die Kabinen, einem Ergebnis welches aufgrund des Spielverlaufs absolut in Ordnung ging. Nach dem Seitenwechsel bauten die keineswegs enttäuschenden Gastgeber zusehends Druck auf, jedoch hielt die konzentriert agierende SG-Defensive diesem Druck stand. Als Marco Herrmann nach gut einber Stunde das 3:1 gelang war eine Vorentscheidung gefallen. Die Hausherren hatten nun nichts mehr entgegen zu setzen und die SG verwaltete souverän das Ergebnis. Man hatte gar ab und an Kontermöglichkeiten um das Ergebnis deutlicher zu gestalten. Letztlich blieb es beim 3:1 Sieg für Claudio Braun und seine Jungs. Man zog somit zum ersten Mal nach vielen Jahren wieder in die Zweite Hauptrunde des Bezirkspokals ein. In dieser empfängt man am Di. 26., oder Mi. 27.08 in Nordweil den VFR Merzhausen, ebenfalls einen Kreisliga A-Aufsteiger.