Der Vorbericht zum Gastspiel unserer Ersten am Samstag in Rheinfelden

Am Samstag tritt die SG beim FSV, sprich Fußball-Stadt-Verein Rheinfelden an. Der FSV ging im Jahr 2012 aus der Fusion der beiden Traditionsvereine SC Rheinfelden 03 und VFR Rheinfelden hervor. Letzterer spielte einst in der 1. Amateurliga, der damals höchsten südbadischen Liga, unter anderem gegen den SC Freiburg und den Bahlinger SC. Inzwischen spielt der FSV bereits seit sechs Spielzeiten in der Landesliga. Es sprang zwar stets „nur“ ein zweistelliger Tabellenplatz heraus, jedoch reichte es bislang immer zum Klassenerhalt. Man sollte das aktuelle Schlusslicht daher auch nicht zu früh abschreiben, zumal man erst am vergangenen Wochenende beim Auswärtsauftritt in Herbolzheim wieder unter Beweis stellte, dass man weitaus stärker ist als es der aktuelle Tabellen- und Punktestand vermuten lässt. Die erste Halbzeit war man gar das stärkere Team als der hoch gehandelte FVH, und so hätten sich unsere Nachbarn nicht beschweren können, wäre man zur Pause zurückgelegen. Die zweite Halbzeit verlief weitestgehend ausgeglichen und so stand am Ende ein leistungsgerechtes 1:1 zu Buche. Überhaupt ist beim FSV seit gut einem Monat ein deutlicher Aufwärtstrend erkennbar. Der neue alte Trainer Giuseppe Stabile, welcher den FSV vor 5 ½ Jahren in die Landeliga geführt hatte, konnte das Team stabilisieren und so verlor man nur 2 der letzten 6 Spiele. Die Abwehr des FSV steht recht stabil und lässt meist nur wenige Chancen des Gegners zu. Wenn dann doch ein Ball aufs Tor kommt hat man mit dem reaktivierten, ehemaligen kubanischen Nationaltorhüter, Danny Quintero einen echten Rückhalt im Tor, der auch immer wieder seine Vorderleute lautstark dirigiert. Zwar hat der FSV mit bis dato 17 Treffern den statistisch gesehen harmlosesten Angriff der Liga, nichts desto trotz hat man einige ganz starke Offensivkräfte in seinen Reihen. Sowohl Vincent Kittel als auch Sascha Strazzeri und Asip Smajli sind sehr agile Spieler die auch immer wieder die gegnerische Abwehr anlaufen und unter Druck setzen. Mit Kapitän Jeremy Stangl hat man zudem in vorderster Front einen körperlich und spielerisch starken Akteur, der Bälle gut festmachen kann und eine Abwehr gehörig beschäftigt. Fraglos wird unser Team am Samstag also auf einen richtig guten Gegner treffen, den man unter keinen Umständen am Tabellenstand messen darf. Der FSV wird alles in die Waagschale werfen um dieses Heimspiel für sich zu entscheiden. Gelänge dies und dann auch ein Sieg in Bad Bellingen, dann wären die Grenzstädter nämlich plötzlich wieder dran an den Nichtabstiegsplätzen, und nichts Anderes wird das Ziel und die Marschroute der Stabile-Elf sein. Es wird ein Match auf Augenhöhe werden. Tritt jedoch unser Team derart entschlossen und leidenschaftlich auf wie zuletzt gegen Laufenburg, dann wird man bestimmt auch in Rheinfelden nicht leer ausgehen. Anpfiff der Partie ist um 17.00 Uhr im Rheinfeldener Europastadion.