Qualifikation zum Südbadischen Verbandspokal am Samstag in Kirchzarten

Es geht wieder los für die SG – das erste Pflichtspiel steht an und schon haben wir die erste Premiere vor der Brust. Erstmals in der Vereinsgeschichte wird die SG im südbadischen Verbandspokal an den Start gehen und die zweite und nun auch gültige Auslosung bescherte uns ein Auswärtsspiel beim Ligakonkurrenten SV Kirchzarten. Der SVK entrann in der Vorsaison nur hauchdünn dem Abstieg. Als Drittletzter der Endabrechnung profitierte man vom Aufstieg des Vizemeisters SV Weil und so durfte man in der Landesliga verbleiben. Vom Kader der Bezirksligameisterelf von 2016 sind inzwischen nicht mehr allzu viele Spieler übrig geblieben. Eine recht große Ex-SVK-Fraktion spielt ja inzwischen beim Nachbarn SF Oberried und so wird man sich vermutlich auch vor dieser Saison wieder als primäres Ziel den Klassenerhalt auf die Fahne geschrieben haben. Die Defensive der Dreisamtäler wird organisiert von Spielertrainer Tobias Göbel, welcher unter anderem für den SV Solvay Freiburg in der Verbandsliga aktiv war. Prunkstück des Teams ist aber wohl zweifelsohne die Offensive. Mit Sven Althauser, Neuzugang Driton Cermjani und Kapitän Colin Kanwischer stehen dem SVK drei erfahrene und brandgefährliche Angreifer zur Verfügung, welche ihre Klasse jetzt schon über Jahre nachgewiesen haben. Diese ganz starke Offensivabteilung gilt es zu bändigen, nur dann kann in Kirchzarten der Einzug in die erste Hauptrunde gelingen. Auf SG-Seite ist die Personalsituation leider etwas angespannt und so muss man abwarten welche Elf unser Trainerteam letztlich aufs Feld schicken wird. Leider stimmte der SVK einer Verlegung oder zumindest Verschiebung der Anstoßzeit nicht zu, was uns zweifellos geholfen hätte. Nichts desto trotz werden die Jungs die auflaufen werden Alles in die Waagschale werfen. Fraglos dürfte für ausreichend Motivation gesorgt sein, denn mit einem Sieg könnte man sich in der ersten Hauptrunde ein Heimspiel gegen den VFR Hausen sichern. Anpfiff der Partie ist um 17.00 Uhr im schmucken Dreisamtalstadion des SV Kirchzarten. Bleibt zu hoffen, dass trotz der großen Hochzeit eines SGlers am Samstag zahlreiche SG-Anhänger das Team im Dreisamtal unterstützen werden.