Die Vorschau auf den 23. Spieltag in der Bezirksliga Freiburg - das Topspiel steigt in Merzhausen, wo der Tabellenvierte die SG als punktgleichen Tabellendritten empfängt

FC Neuenburg – FC Heitersheim

Ganz interessantes Derby am Samstag in Neuenburg. Heitersheim belegt noch immer einen Abstiegsplatz, obwohl man in der Rückrundentabelle auf Platz 1 liegt. 10 Vorrundenpunkten stehen bereits 15 Rückrundenpunkte gegenüber. Machen die Malteserstädter so weiter wird erneut der Klassenerhalt gelingen. Der FCN aktuell mit kleinem Sicherheitsabstand zu den Abstiegsplätzen, dieser würde jedoch im Falle einer Niederlage bedenklich schmelzen. Aufgrund der Heimstärke der Neuenburger rechne ich allerdings mit einem Heimsieg.

TIPP: 3:1

SG Simonswald/Obersimonswald – SV Solvay Freiburg

Zwei punktgleiche Tabellennachbarn treffen in Simonswald aufeinander. Beide Teams liegen nur 2 Punkte vor den Abstiegsrängen und werden die Partie entsprechend engagiert angehen. Ich gehe auch in dieser Partie davon aus, dass am Ende der Heimvorteil ausschlaggebend für die Hausherren sein könnte.

TIPP: 2:1

SF Oberried – SG Wasser/Kollmarsreute

Oberried präsentierte sich in Nordweil als der erwartet starke Gegner, auch wenn das Endergebnis letztlich eine andere Sprache spricht. Nichts desto trotz – die Sportfreunde werden in dieser Form bis zum Saisonende oben dran bleiben. Zwar bestechen die Gäste im neuen Jahr ebenfalls durch eine ganz starke Form, ich tippe jedoch auch in dieser Begegnung auf einen Erfolg der Heimelf.

TIPP: 3:2

SG Freiamt/Ottoschwanden – SC March

Freiamt zählt zu den besten Rückrundenteams, wenngleich man zuletzt zweimal nicht gewinnen konnte. Der SCM hingegen befindet sich trotz ansteigender Tendenz auf dem letzten Tabellenplatz und kommt nicht so recht voran. Auch in Freiamt werden die Trauben hoch hängen, ich traue den Gästen jedoch zumindest einen Teilerfolg zu.

TIPP: 1:1

SV Rot Weiß Glottertal – FC Bad Krozingen

Diese Partie wurde in den Mai verlegt.

TIPP: --

SV Biengen - SG Prechtal/Oberprechtal

Der SVB, trotz zuletzt zweier Partien ohne Sieg, noch immer auf Kurs Landesliga. Auch zuletzt in Freiamt bot man offenbar eine richtig starke Vorstellung. Nun kommt die Elztal-SG aus Prechtal/Oberprechtal nach Biengen, welche bislang in der Rückserie noch nicht so recht auf Touren kommt. Es käme schon überraschend wenn man aus Biengen etwas Zählbares mit nach Hause bringen könnte. Daher mein Tipp – Heimsieg.

TIPP: 4:2

Bahlinger SC U23 – SV Gottenheim

Der BSC empfängt den SV Gottenheim, welcher zuletzt ordentlich gepunktet hat, jedoch trotzdem nur 2 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze hat. Der BSC will sich zu Hause natürlich schadlos halten um weiter Druck auf den SV Biengen aufzubauen. Eben jenen SV Biengen konnte Gottenheim vor 2 Wochen auf dessen eigenem Platz schlagen. Eine ähnliche Sensation traue ich der Klossek-Elf jedoch in Bahlingen nicht zu.

TIPP: 4:1

VFR Merzhausen - SG Nordweil/Wagenstadt

Nächstes Verfolgerduell 4. Gegen 3. Natürlich wieder eine Herkulesaufgabe für unsere Jungs, welche jedoch nach dem Heimsieg gegen Oberried mit Rückenwind in die Partie gehen dürften. Ich glaube an unser Team und einen Auswärtssieg.

TIPP: 1:3