Wichtiger 3:1 Sieg der SG in Neuenburg !!!

Punktspiel am 29.09.2018

FC Neuenburg I - SG Nordweil/Wagenstadt I 1:3 (1:3)

Pascal Reiner; Maurice Wolfsperger, Timo Blattmann, Jonas Bühler, Jan Heinze (ab 60. Min. Jan Wittmer); Nico Scheerer (ab 70. Min. Jochen Götz); Daniel Wujan (ab 80. Min. Martin Biehler), Nico Levis, Noah Herrmann, Kai Hensle; Moritz Winkler (ab 75. Min. Jochen Diebold);
Reserve: Manuel Grafmüller;

Zum Topspiel 4. gegen 5. musste die SG am vergangenen Samstag nach Neuenburg reisen. Gegen den FCN hatte man in den bisherigen Duellen nie gewinnen können. Da die Gastgeber zuletzt sechsmal in Folge ungeschlagen blieben, während die SG seit 4 Spielen auf einen Sieg wartete, lag die Favoritenrolle eigentlich bei den Hausherren. Die SG bot dann allerdings von Beginn an eine ganz starke erste Hälfte. Man stand defensiv gut und beeindruckte durch schnelles und schnörkelloses Umschaltspiel. Schon früh ergaben sich erste gute Gelegenheiten. Das 1:0 für die Bleichtäler fiel schließlich in der 12. Minute. Nico Levis, der nach seiner Knöchelverletzung erstmals wieder auflaufen konnte, spielte auf der rechten Seite den stark aufspielenden Daniel Wujan frei und dessen Hereingabe verwertete Youngster Noah Herrmann mit seinem ersten Treffer bei den Aktiven. In der Folge blieb die SG das bessere Team. Speziell die schnellen Außen Daniel Wujan und Kai Hensle bekamen die Gelb-Schwarzen nie in den Griff. Wie aus dem Nichts fiel dann jedoch in der 18. Minute der Ausgleich nach einem Standard, welchen man nicht gut verteidigte. Es kam nun jedoch kein Bruch ins Spiel, vielmehr war man fest entschlossen die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. In der 24. Minute konnte Daniel Wujan die SG wieder in Führung schießen. Kai Hensle, der am morgen erst aus dem Urlaub zurückgekehrt war, bereitete diesen Treffer mustergültig vor. Die SG hatte alles im Griff und hätte längst höher führen können. Kurz vor der Pause gelang dann aber das 3:1. Nach einem Eckball landete der Ball etwa 16 Meter vor dem Tor bei Nico Levis und dieser ließ sich nicht zweimal bitten. Unmittelbar vor der Pause kassierten die Gastgeber dann noch eine rote Karte. Kai Hensle war durchgebrochen und wurde auf seinem Weg allein Richtung Neuenburger Tor umgerissen. Dem sehr guten Schiedsrichter blieb keine andere Wahl als den FCN-Verteidiger des Feldes zu verweisen. Kurz nach dem Wideranpfiff dezimierten sich die Hausherren nochmals. Erneut war Kai Hensle durch und abermals wurde er gehalten. Der bereits vorbelastete Neuenburger Spieler musste mit Gelb-Rot ebenfalls vom Platz. Nun standen 40 Minuten bevor mit zwei Mann mehr auf dem Feld und einer zwei Tore Führung im Rücken. Statt im Tempo zu bleiben und die Partie konsequent zu Ende zu spielen verlor die SG jedoch leider den Faden. Man schraubte nun unbewusst mehrere Gänge zurück und spielte die Angriffe schlampig und ohne Überzeugung zu Ende. Letztlich blieb es nach einer niveauarmen zweiten Spielhälfte bei einem verdienten 3:1 Sieg für die SG. Leider trübte die schwache zweite Hälfte etwas den sehr guten Eindruck der ersten Halbzeit, nichts desto trotz hat man von einem sehr schweren Auswärtsauftritt 3 Punkte mit nach Hause gebracht und sich somit im Kreise der Topteams erstmal wieder festgesetzt. Am kommenden Sonntag empfängt man in Wagenstadt die SG Simonswald/Obersimonswald. Auch gegen diesen Gegner konnte die SG N/W in der Vergangenheit keinen Sieg feiern. Allein dies sollte Motivation genug sein auch diese Negativserie endlich zu durchbrechen.