Ersatzgeschwächte SG unterliegt dem Tabellenführer nach großem Kampf mit 0:2

Punktspiel am 23.09.2018

SG Nordweil/Wagenstadt I – VFR Merzhausen I 0:2 (0:0)

Pascal Reiner; Daniel Wujan, Tobias Enghauser (ab 65. Min. Martin Biehler), Timo Blattmann, Maurice Wolfsperger; Jonas Bühler, Nico Scheerer; Noah Herrmann (ab 65. Min. Jan Wittmer), Marco Herrmann, Jochen Götz, Moritz Winkler (ab 80. Min. Mario Baumann);

Reserve: Manuel Grafmüller, Jan Heinze;

Im Spitzenspiel gegen den Tabellenführer aus Merzhausen musste das SG-Trainerteam auf die drei Kapitäne Fabian Schätzle, Julian Kern und Kai Hensle, auf die Spielertrainer Philipp Hensle und Daniel Reiner, sowie auf die wichtigen Stammspieler Nico Levis und Jochen Diebold verzichten. Zu allem Überfluss signalisierte auch noch Ersatzkapitän Jan Heinze nach dem Aufwärmen, dass es bei ihm nicht gehen wird. So trat die SG mit einer Elf an, die in dieser Form noch nie zusammen aufgelaufen war. Mit Noah Herrmann und Maurice Wolfsperger begannen auch zwei Akteure die erst im Sommer aus der eigenen A-Jugend zu den Aktiven gestoßen waren, ein dritter saß mit Mario Baumann zunächst auf der Bank. Um es vorweg zu nehmen, die junge Truppe machte ihre Sache richtig gut und bot dem Tabellenführer die Stirn, leider fehlte am Ende das nötige Quäntchen Glück um zumindest einen Zähler zu ergattern. Doch der Reihe nach - Beide Mannschaften gingen im ersten Spielabschnitt kein allzu hohes Risiko und so wollten beide Seiten ein frühes Gegentor vermeiden. Die Gäste agierten optisch überlegen ohne sich echte Torchancen zu erspielen. Auch auf SG-Seite gelang es kaum einmal das Gästetor in Gefahr zu bringen. So ging es mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Kabinen. Nach dem Wechsel machten die Gäste mit dem Wind im Rücken zusehends mehr Druck. Nun kam man auch zu Chancen und so hatte die SG in einer Szene Glück, als ein Abschluss an der Latte landete. Nach etwa einer Stunde hätte Jochen Götz die SG in Führung bringen können. Nach schöner Vorarbeit von Marco Herrmann zögerte er jedoch mit dem Torschuss zu lange, legte dann noch ab auf Moritz Winkler, doch sein Schuss streifte knapp am Pfosten vorbei. Wenig später bot sich Jonas Bühler noch eine Großchance, doch leider parierte der Gästekeeper bravourös. Hätte man in dieser Phase das 1:0 erzielt hätte man die Partie wahrscheinlich gewonnen, denn es zeichnete sich ab, dass die Mannschaft die in Führung gehen würde am Ende das Feld als Sieger verlassen dürfte. In der 77. Minute gelang dann leider den Gästen das 1:0. Ärgerlich aus SG-Sicht zum Einen, dass es sich bei dem Tor um einen Konter handelte, zum Zweiten, dass der Treffer aus stark abseitsverdächtiger Position erzielt wurde. In der Schlussphase warf die SG nochmals Alles nach vorne. Nach Freistößen kam man noch zur ein oder anderen guten Gelegenheit, jedoch sollte es nicht sein an diesem stürmischen Sonntagnachmittag. In der Nachspielzeit lief die SG dann nochmals in einen Konter, welcher nur durch ein Foul im Strafraum unterbunden werden konnte. Den fälligen Elfmeter verwerteten die Gäste zum Endstand von 0:2. Am Ende stand die SG trotz großem Aufwand und ansprechender Leistung leider mit leeren Händen da, jedoch konnte das junge, dezimierte Team erhobenen Hauptes das Feld verlassen, hatte man doch dem Tabellenführer Alles abverlangt. Auf SG-Seite hofft man, dass sich die Personalsituation alsbald wieder etwas entspannt, dann werden sicherlich auch wieder die nächsten Siege folgen.