SG holt einen Punkt bei den heimstarken SF Oberried und schiebt sich auf Platz 2 nach vorne

Punktspiel am 16.09.2018

SF Oberried I - SG Nordweil/Wagenstadt I 1:1 (0:1)

Pascal Reiner; Daniel Wujan, Tobias Enghauser, Timo Blattmann, Jan Heinze; Jonas Bühler, Nico Scheerer (ab 86. Min. Maurice Wolfsperger); Noah Herrmann, , Jochen Diebold (ab 60. Min. Julian Schmidt), Kai Hensle; Jochen Götz (ab 70. Min. Moritz Winkler);

Reserve: Manuel Grafmüller, Mario Baumann;

Die SG musste in Oberried auf zahlreiche Stammkräfte verzichten, entsprechend vorsichtig startete man auch in die Partie bei einem der Topteams, welches zu Hause seit über einem Jahr ungeschlagen ist. Nach und nach fand man dann jedoch in die Partie hinein und gestaltete diese nach etwa 5 Minuten ausgeglichen. Man kam gar zu den besseren Gelegenheiten, so etwa durch Kai Hensle, der mit einem schönen Rechtsschuss nach etwa einer Viertelstunde am Pfosten scheiterte. Wenig später hatte auch Jochen Götz eine Großchance, jedoch wartete er mit dem Torschuss frei stehend vor dem Oberrieder Keeper etwas zu lange. Jochen Götz hatte auch die nächste gute Gelegenheit ehe nach etwa 20 Minuten der Oberrieder Schlussmann gegen Kai Hensle die Notbremse zog und mit der roten Karte das Feld verlassen musste. In der Folge ging die SG nicht zu viel Risiko, sondern spielte weiter aus einer stabilen Defensive immer wieder gut und zügig nach vorne. In der 38. Minute wurde das bis dahin ganz starke SG-Spiel auch mit der Führung belohnt. Nach einer etwas zu lang geratenen Ecke brachte Jonas Bühler das Leder nochmals an den langen Pfosten, wo Timo Blattmann goldrichtig stand und zum 1:0 einnickte. Mit dieser hoch verdienten Führung ging es dann auch in die Pause. Im zweiten Spielabschnitt machten die Gastgeber trotz Unterzahl vermehrt Druck. Die SG zog sich etwas zu weit zurück, war jedoch stets brandgefährlich bei Konterchancen. Chancen sah man nun hüben wie drüben. Sowohl Nico Scheerer als auch Kai Hensle konnten jedoch den Ball nicht im Tor unterbringen, aber auch die Oberrieder Angreifer scheiterten nun ein ums andere Mal am stark haltenden Pascal Reiner im SG-Tor. Mitte der 2. Halbzeit hatte dann aber Nico Scheerer die bis dahin beste Gelegenheit mit dem 2:0 vielleicht schon den Sack zuzumachen. Jochen Götz bediente ihn mustergültig und Nico Scheerer jagte das Leder mit vollem Risiko über die Latte. In dieser Szene hätte er sich deutlich mehr Zeit nehmen können. Kurz darauf wurde bei einem weiteren Konter Kai Hensle im Strafraum umgestoßen, doch leider blieb der Elfmeterpfiff aus. Danach hatten auch die Gastgeber wieder zwei gute Gelegenheiten welche man nicht nutzen konnte. In der 85. Minute war es dann aber soweit. Nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum wurde ein Oberrieder Akteur elfmeterreif zu Fall gebracht und Kerem Okay verwandelte zum 1:1. In der verbleibenden Spielzeit hatte dann noch Timo Blattmann die Riesengelegenheit zum Siegtreffer, doch seine schöne Direktabnahme wurde vom guten Schlussmann der Sportfreunde klasse pariert. Am Ende blieb es beim Remis, mit welchem man nicht so recht wusste, was man damit anfangen soll. Vor der Partie hätte man sicherlich mit einem Punkt gut leben können, so wie die Partie dann aber lief, musste man sich gar ein wenig grämen, dass man nicht gar mit 3 Punkten im Gepäck die Heimreise antreten konnte. Nichts desto trotz rückte man mit diesem Remis auf Platz 2 nach vorne, und so empfängt man am kommenden Sonntag in Wagenstadt den aktuellen Tabellenführer VFR Merzhausen zum Spitzenspiel in der Bezirksliga Freiburg.