SG scheidet durch ein 8:9 nach Elfmeterschießen in Bad Krozingen aus dem Pokal aus

Bezirkspokalachtelfinale am 01.11.2017

FC Bad Krozingen I - SG Nordweil/Wagenstadt I 9:8 n.E. (1:1, 3:3, 5:5)

Manuel Grafmüller; Daniel Wujan, Julian Kern, Daniel Reiner, Jan Heinze (ab 110. Min. Reza Ansari); Jonas Bühler, Fabian Schätzle (ab 80. Min. Julian Schmidt); Felix Maier (ab 65. Min. Jochen Götz), Nico Scheerer, Nico Levis; Moritz Winkler (ab 65. Min. Marco Herrmann);

Reserve: Pascal Reiner, Tobias Enghauser;

Im Achtelfinale des Bezirkspokals gastierte die SG in Bad Krozingen wo man auf einen Ligakonkurrenten traf. Was die Zuschauer an diesem sonnigen Nachmittag geboten bekamen war nicht nur beste Unterhaltung sondern ein echter Pokalkrimi. Den besseren Start erwischten die Gastgeber. Sie gingen schon früh in Führung und hatten gar eine ganz dicke Gelegenheit nach 10 Minuten schon mit 2:0 zu führen. Manuel Grafmüller im SG-Tor parierte jedoch bravourös. Langsam fand auch die SG besser ins Spiel. Man hatte nun ebenfalls erste Chancen und nach etwa einer halben Stunde gelang Nico Scheerer nach schönem Zuspiel von Fabian Schätzle der inzwischen verdiente Ausgleich. Wenig später hatte Felix Maier die große Gelegenheit sein Team in Führung zu bringen, jedoch scheiterte er freistehend am starken Keeper der Hausherren. So ging es mit einem 1:1 in die Kabinen. Den besseren Start in die 2. Halbzeit erwischte die SG. Man hatte gleich eine große Chance in Führung zu gehen doch konnte man auch diese nicht nutzen. In der 54. Minute musste dann ein Krozinger Abwehrspieler nach einer Notbremse das Feld verlassen und man dachte nun die SG würde endgültig das Kommando übernehmen. Doch weit gefehlt. In Unterzahl erzielten die Hausherren binnen 10 Minuten zwei Treffer zum 3:1 und die Partie schien gelaufen. Mit Marco Herrmann und Jochen Götz brachte Claudio Braun nun jedoch zwei frische Offensivkräfte ins Spiel. Nachdem Nico Scheerer eine weitere Großchance liegen ließ war es 10 Minuten vor Spielende der eingewechselte Jochen Götz, der mit einer schönen Einzelleistung das 2:3 erzielte. Die Partie war nun wieder offen und die SG warf in der Schlussphase natürlich Alles nach vorne. Jonas Bühler vergab eine weitere gute Gelegenheit, in der 4. Minute der Nachspielzeit war es dann aber soweit und die SG erzielte durch einen Kopfball von Kapitän Daniel Reiner der nicht mehr für möglich gehaltenen 3:3 Ausgleich. In der Verlängerung riss zunächst die SG das Spiel an sich. In der 94. Minute markierte der ebenfalls eingewechselte Marco Herrmann die erstmalige Führung für sein Team. Man war nun obenauf, und hätte kurz darauf Jochen Götz das 5:3 erzielt statt an den Pfosten zu schießen, dann wäre die Partie wohl zu Gunsten der SG gelaufen gewesen. So aber blieben die Kurstädter im Spiel und man kam in der 100. Minute zum 4:4 durch Co-Trainer Benjamin Züfle. In der zweiten Halbzeit der Verlängerung brachte der ebenfalls erst nach etwa einer Stunde eingewechselte Tobias Litsch, mit seinem zweiten Treffer des Tages, den Tabellensechsten der Bezirksliga abermals in Führung und die SG schien erneut geschlagen. Doch man gab sich auch dieses Mal nicht. In der 115. Minute drang Jochen Götz in den Strafraum ein wo er nur durch ein Foul gebremst werden konnte und Schiedsrichter Faller entschied auf Foulelfmeter für die SG. Co-Trainer Jonas Bühler übernahm Verantwortung und verwandelte den Strafstoß souverän zum 5:5. Dieser Spielstand hatte auch nach 120 Minuten noch Bestand und so musste ein Elfmeterschießen über das Weiterkommen entscheiden. Die ersten beiden Schützen beider Mannschaften gaben sich keine Blöße, dann jedoch hielt der Torhüter des FC den dritten und vierten Elfmeter der SG. Zwar scheiterte der vierte Krozinger Schütze am Pfosten, der fünfte Elfmeter war jedoch drin und so jubelten die Hausherren über den Einzug ins Viertelfinale. Die SG musste leider höchst unglücklich die Segel streichen und muss nun schnell wieder die Köpfe frei bekommen um in den letzten drei Punktspielen des Jahres nochmals ordentlich zu Punkten. Am Sonntag reist man ins obere Elztal zur SG Prechtal/Oberprechtal wo man unbedingt gewinnen möchte. Anpfiff der Partie ist um 14.30 Uhr in Oberprechtal. Das Vorspiel bestreitet die Zweite Mannschaft um 12.15 Uhr.