SV Nordweil 1923 e.V.

Ausführlicher Spielbericht vom Halbfinalsieg der SG Bleichtal B-Jugend



SG Bleichtal              B1-Junioren              Saison 2013 / 2014

Bezirkspokalspiel Halbfinale

SpVgg. Gundelfingen/Wildtal – SG Bleichtal B1

Spielausgang: 2:3 (1:1)

Donnerstag, 01. Mai, 15:00 Uhr

Vor großer Zuschauerkulisse mit über 200 Anhängern, überwiegend aus dem Bleichtal, fand am Maifeiertag das Halbfinale des Bezirkspokales der B-Junioren zwischen der Spvgg. Gundelfingen/Wildtal und unserer SG Bleichtal statt.

In der Anfangsphase war Abtasten und Beschnuppern dass Thema. In der 8. Minute dann der erste Atemaussetzer für den Bleichtal-Anhang, als der Torjäger der Gastgeber Lukas Gergen einen Eckball direkt an die Latte setzte. Je länger das Spiel dauerte, konnte man ein spielerisches Übergewicht der Bleichtal-Jungs ausmachen. Daraus resultierten auch einige z. Teil schön heraus gespielte Chancen, die jedoch vergeben wurden. Jeweils war es Lukas
God, der in der  10./14. und 27. Minute jeweils Einschussmöglichkeiten hatte, eine ganz große davon, die nur knapp am langen Pfosten vorbei ging. Gundelfingen wurde vom Bleichtal-Team immer wieder in die Defensive gedrückt, kaum kamen diese zu Befreiungsaktionen. Und wenn, dann stand man hinten um Kapitän Nico Levis gewohnt sicher. Auch der GuWi-Torjäger Lukas Gergen wurde von „Sonderbewacher" Joel Mundinger, der wie das gesamte Bleichtal-Team von Nr.1 bis Nr.15 eine Klassepartie ablieferte, bis dato kpl. abgemeldet. Kurzum, die Führung lag seit langem in der Luft, gelang jedoch auch weiterhin nicht. Auch einige Distanzschüsse führten nicht zum Erfolg. Dann kurz vor der Halbzeit in Minute 36 platzte dann doch der Knoten. Es war der große Auftritt von Moritz Winkler, der mal sein Herz richtig in die Hände nahm. An der Mittellinie eroberte er den Ball, umspielte zentral auf dem Weg zum gegnerischen Tor 3 Gegner und hämmerte dann den Ball mit einem trockenen und fulminanten 25m-Distanzschuss flach in die linke Ecke zum viel umjubelten und längst überfälligen 1:0. Danach drückte man weiter und das 2:0 lag eigentlich in der Luft. Doch dann 1 Minute vor dem Halbzeitpfiff kam der unerwartete Dämpfer. Eine Verkettung von Fehlern in der Defensive bescherten den Gastgebern der 1:1-Ausgleich durch eben den vorher genannten Gergen, der für 1 Minute mal leider unbewacht war, schön von Rechtsaußen bedient wurde und dann freistehend aus 9m vorbei an Torhüter Felix Sauter einschieben konnte. So ging man leider nur mit einem Unentschieden in die Kabinen, was keineswegs dem Spielverlauf entsprach.
Doch das Huber-Reiner-Scheerer-Mundinger-Team kam trotzdem mit Selbstbewusstsein aus den Kabinen, denn gleich zu Beginn der 2.Halbzeit drückten die „Bleichtal-Jungs" weiter, kamen einige Male gefährlich vor des Gegners Tor. In Minute 49 tankte sich Elias Oertel auf der linken Seite durch, umspielte seinen Gegner, rutschte aber dann frei vor Torhüter Pittorf aus. Doch kurz darauf in Minute 50 dann doch die erneute Führung durch Stürmer Pelle
Bilharz, der über rechts frei gespielt wurde, dann vom Gastgeber-Torhüter profitierte, der seinen Schuss durch die „Hosenträger" kullern ließ. Ihm und dem zahlreichen Anhang war's egal, es hieß 2:1 und es wurde erneut gejubelt
was das Zeug hielt, auf und neben dem Platz. Danach plätscherte das Spiel etwas vor sich hin. GuWi kam etwas mehr auf, auf beiden Seiten gab es einige gefährliche Aktionen, ohne das jedoch was entscheidendes passierte. In Minute 67 dann doch die Vorentscheidung. Der eingewechselte Martin Biehler schlug einen langen Ball aus der eigenen Hälfte perfekt in den Lauf des auf der linken Seite gestarteten Elias Oertel, dieser konnte ungehindert auf das GuWi-Tor laufen, sein Schussversuch wurde vom Torhüter abgewehrt, jedoch war mittlerweile sein Teamkollege „Feler" Felix Maier mitgelaufen, der diesen Ball dankend zum 3:1 abstaubte. Dann stellten die Gastgeber etwas um,
beförderten ihre Nr.10, Spielführer Macholl weiter  nach vorne. Man wollte mehr offensiven Druck aufbauen, was zum Teil gelang, man hinten aber immer wieder konteranfällig war. Alle dachten das Spiel wäre gelaufen, doch gelang in der 79. Minute doch noch der 2:3-Anschlusstreffer. Ein langer hoher, eigentlich harmloser Freistoss wurde plötzlich gefährlich und schon war erneut Gergen da und staubte per Kopf ab. Dieser ließ Spieler, Trainer und Fans aus dem
Bleichtal noch mal etwas Zittern.  Nach diesem Anschlusstreffer war die Stimmung etwas aufgebracht, was mitunter auch etwas am Fanblock aus dem Bleichtal lag. Deshalb handelten sich zwei bis dato nur spielerisch auffallende Spieler, Torjäger Gergen auf GuWi-Seite, sowie Nico Levis auf Bleichtal-Seite jeweils rote Karten ein. Spielführer Nico Levis wollte lediglich eine aufgebrachte Situation (Rudelbildung) schlichten und Lukas Gergen wurde mit seiner Geste gen Zuschauer letztlich Opfer einiger unangebrachter Sprechchöre, die ihn leider fast das ganze Spiel begleiteten.
Kurzvor Schluss nochmals eine ähnliche Situation wie schon beim 2:3, um ein Haar wäre es in die Verlängerung gegangen, doch konnte die Situation geklärt und das Spiel heimgefahren werden.

Entsprechend groß war die Freude, erneut ins Endspiel eingezogen zu sein. Ein Kompliment an das Team aus Gundelfingen, die ebenso dafür verantwortlich waren, das alle Zuschauer ein spannendes und hochklassiges Spiel sahen. Keiner brauchte es bereuen, an diesem Tage auf eine Maiwanderung verzichtet zu haben...! Ebenso
ein Kompliment dem Schiedsrichter der Partie, Herr Christian Bertram vom FC Denzlingen, der nach dem Spiel nach der Aussage des Gundelfinger Spielführers Macholl seinen einzigen Fehler eingestand, das die rote Karte von Nico Levis eine Fehlentscheidung war. Überdenkenswert ist mit Sicherheit die Art und Weise der Anfeuerung des Bleichtal-Fanblockes an diesem Tage...! Kurzum zogen die B-Jugendlichen, die bereits 2013 den Pokal holten, erneut in das
Endspiel ein. Gratulation an alle Spieler, Trainer und Verantwortlichen. Das Endspiel findet nun statt am Samstag, den 28.Juni in Mengen. Voraussichtliche Uhrzeit ist 18 Uhr, diese ist wegen der WM aber noch nicht ganz 100%ig. Es
ist geplant, dort wie in 2013 Bleichtal-Fanbusse einzusetzen.

Aufstellung:

F. Sauter, H. Vögt, N. Levis, T. Blattmann, F. Vögt (ab 83. Minute K. Schneider), J. Mundinger, J. Schmidt (ab 53. Minute M. Biehler), M. Winkler, L. God, E. Oertel (ab 74. Minute A. Steinbach), P. Bilharz (ab 55. Minute F. Maier)

Reserve: T. Person (Torwart)

Tore:

M. Winkler, P. Bilharz, F. Maier

B-Jugend

Kontakt

Florian Merta

0173 5941221, flo.merta@freenet.de 

 

Michael Schwendemann

0160 6326306, schwendini@googlemail.com 

 

Joachim Bilharz

0176 41853920, christiane.bilharz@gmx.de 

 

Siegfried Lindenau

0171 2469356, siegfried-lindenau@t-online.de 

 

Trainingstage:

Montag 18.30 Uhr - 20.00 Uhr Broggingen

Donnerstag 17.30 Uhr - 19.00 Uhr Kenzingen

Begegnungen

SG NoWa Online Shop

Facebook