Ausführlicher Bericht zum letzten Testspiel der SG Bleichtal A-Jugend beim TuS Dortmund-Körne

SG Bleichtal              A-Junioren                Saison 2014 / 2015

Vorbereitungsspiel Rückrunde

DjK TuS Dortmund-Körne – SG Bleichtal A-Junioren

Spielausgang: 3:3 (2:0)

Sonntag, 12. April 2015, 10:00 Uhr

Im Rahmen der Vorbereitung zur anstehenden Rückrunde bestritten unsere A-Junioren am vergangenen Wochenende ein Trainingslager der besonderen Art in Dortmund. Nach einer gut zweistündigen Trainingseinheit am Freitag und dem Besuch des Bundesligaspiels Schalke-Freiburg am Samstag, stand am Sonntagmorgen ein Testspiel gegen die DjK TuS Körne an. Diese spielen zwar ebenfalls in der Kreisliga A, allerdings gibt es im Bezirk Dortmund noch zwei weitere Klassen darunter, weshalb deren Kreisliga mit unserer Bezirks-, eher gar Landesliga zu vergleichen ist.

Unsere Jungs haben aber schon mehrfach gezeigt, dass man gegen höherklassige Gegner mithalten kann. Leider war dies in der Anfangsphase am Sonntag nicht so. Man verschlief den Start und so stand es nach 20 Minuten völlig verdient 2:0 für die Gastgeber. Vorausgegangen waren jeweils schwaches Abwehrverhalten und Abstimmungsprobleme in unseren Reihen. In der Folge fand man allerdings von Minute zu Minute besser in die Partie und konnte diese offener gestalten. Kaum war der zweite Spielabschnitt angepfiffen, konnte Linksverteidiger M. Mundinger nach vorne durchstoßen und nach einem schönen Doppelpass mit M. Winkler freistehend vor dem Torwart mit dem seinem schwächeren rechten Fuß den Anschlusstreffer erzielen.

Nun war die SG Bleichtal klar spielbestimmend. Dies lag mit Sicherheit auch daran, dass der DjK TuS Körne seine drei bis vier richtig guten Akteure zur Halbzeit ausgewechselt und geschont hatte. Allerdings wurde auch bei unserem Team fleißig durchroutiert, was jedoch bei dem in der Breite gut aufgestellten Kader keine Schwächung darstellte. Im
Gegenteil, denn die Gastgeber aus dem Ruhrpott hatten nun kaum noch Zugriff auf das Spiel. Es wurden immer wieder gute Einschussmöglichkeiten kreiert. In der 65. Spielminute lief man mit drei Mann auf den allein gelassenen Torwart zu, D. Wujan bediente mustergültig F. Maier der nur noch zum Ausgleich einschieben musste. Augenblicke später kam der Ball in die Spitze zu M. Winkler, welcher seine Stürmerqualitäten zeigte und zur 3:2-Führung traf.
Leider versäumte man es anschließend trotz bester Möglichkeiten den Sack zuzumachen. Die halbe Mannschaft hatte eine 100%ige Möglichkeit auf dem Fuß, so dass es nun locker 6:2 aus Sicht unseres Teams hätte stehen können. Da
dies jedoch versäumt wurde, kam es wie es so oft im Fußball kommt. Drei Minuten vor Spielende erzielte die DjK TuS Körne aus dem Nichts den 3:3-Ausgleich, welchem wieder ein Abwehrfehler bei der SG vorausgegangen war.
In der Nachspielzeit hätte man sich sogar fast noch ein Tor eingefangen, was dann aber doch des Guten zu viel gewesen wäre.

Letztlich endete das allzeit faire und ansehnliche Freundschaftsspiel 3:3 Unentschieden. Insgesamt konnte die SG Bleichtal mit dem gezeigten im letzten Test vor Beginn der Rückrunde zufrieden sein, denn vor Spielbeginn wirkte man ob des anstrengenden Wochenendes doch etwas kraftlos. Davon war aber speziell in der zweiten Spielhälfte nichts zu sehen und man spielte einen schönen Fußball. Einzig die mangelnde Torausbeute und ein paar Fehler in der
Defensive, welche von diesem guten Kontrahent nun mal eiskalt ausgenutzt werden, kann und sollte man noch verbessern. Nach dem Spiel saßen beide Teams noch bei einem Radler und Pizza zusammen und man bedankte sich bei der DjK für ihre Gastfreundschaft. Wer weiß, evtl. darf man diese ja schon bald bei einem Gegenbesuch im Badischen empfangen.

Am kommenden Sonntag beginnt dann endlich die Rückrunde für unsere A-Jugend. Wobei korrekterweise hat man ja im November bereits zwei Rückrundenspiele erfolgreich bestritten, sodass man nun nur noch 6 Begegnungen vor sich hat um das Ziel Meisterschaft zu erreichen. Sonntagmorgen um 11 Uhr wird man in Reute von der SG Reute/Vörstetten empfangen, welche man in der Hinserie mit 6:1 besiegte. Erfreulich dass man hier das Vorspiel der beiden Aktivenmannschaften der SG Nordweil/Wagenstadt gegen den SC Reute bestreiten kann und es einen Fan-Bus zu diesem interessanten Fußball-Sonntag gibt, wo ja drei Tabellenführer in Reute antreten.

F. Sauter (ab 45. Minute D. Köpp), L. God (ab 45. Minute J. Scheer), K. Schneider (ab 45. Minute M. Wieber), M. Biehler, P. Besenfelder, E. Oertel, N. Levis, F. Maier (ab 70. Minute F. Maier), M. Winkler (ab 70. Minute P. Bilharz), D. Wujan, J. Schneider (ab 35. Minute M. Mundinger)

Zudem dabei, aber angeschlagen:

D. Riesterer, C. Buselmeier

Tore: