A-Junioren kassieren erste Saisonniederlage

SG Oberrotweil/Achkarren/Breisach – SG Bleichtal A-Junioren

Spielausgang: 1:0 (0:0)

Samstag, 08. November 2014, 15:00 Uhr

Noch ohne Punktverlust reiste unsere A-Jugend am vergangenen Samstag an den Kaiserstuhl zur SG Oberrotweil/Achkarren/Breisach. Die Partie wurde auf dem Trainingsplatz angepfiffen, welcher in einem miserablen Zustand war. Beide Mannschaften taten sich sehr schwer mit dem Geläuf, so dass man zu keinem Zeitpunkt von einem richtigen Fußballspiel sprechen konnte. Selten wurde der Ball mal über mehrere Stationen in den eigenen Reihen gehalten. Das Spiel war geprägt von Abspielfehlern und spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld ab.
Torchancen waren zunächst auch auf beiden Seiten Fehlanzeige. So dauerte es bis zur Minute 38, als unsere Jungs zur ersten richtig guten Möglichkeit kommen sollten. Innenverteidiger M. Biehler war mal aufgerückt und bediente
nach Doppelpass mit D. Wujan in der Spitze M. Winkler, welcher jedoch leider frei vor dem Tor über das Gehäuse schoss. Dies war dann auch die einzige nennenswerte Aktion der ersten Hälfte.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich leider am Spielverlauf wenig. Obwohl man neue Kräfte in die Partie gebracht hatte, konnte man selten bis vor des Gegners Tor vorstoßen. In der kampfbetonten, aber allzeit fairen Begegnung sollte die SG Bleichtal erst ab der 70. Minute stärker aufspielen. Es war zu sehen, dass man nun den Willen hatte, die drei Punkte einzufahren. Nach zwei, drei starken Aktionen war es J. Scheer der die größte Möglichkeit für die SG
Bleichtal hatte. Nach schöner Rückgabe von N. Levis hielt jedoch der gegnerische Keeper mit einer starken Parade seinen Kasten sauber. Ausgerechnet in dieser Drangphase konnten die Kaiserstühler auf der Gegenseite mit ihrer ersten erwähnenswerten Möglichkeit das 1:0 erzielen. Vorausgegangen war ein unsauberer Klärungsversuch unserer Abwehr und der Fernschuss der SG Oberrotweil fuhr ein. In den Schlussminuten warf unsere A-Jugend natürlich
nochmal alles nach vorne, ohne jedoch die richtig zwingenden Möglichkeiten zu erreichen. Hinten stand man nun natürlich offen, was den Gastgebern die ein oder andere aussichtsreiche Chance bot, welche jedoch ungenutzt blieb.

Am Ende stand die erste Saisonniederlage für die SG Bleichtal zu buche, in einem Spiel, welches eigentlich keinen Sieger verdient gehabt hätte. Zu sehr hatten beide Mannschaften mit dem Platz, welchen man guten Gewissens als „Acker" bezeichnen kann, zu kämpfen. Trotzdem dürfen unsere A-Junioren dies nicht als Ausrede gelten lassen. Denn insgesamt war die Leistung einfach zu schwach.

Man hat allerdings keine Zeit um zu lange mit sich zu hadern. Am Mittwoch steht das schwere Bezirkspokalspiel gegen die SG Köndringen/Teningen/Mundingen/Heimbach/Nimburg an. Diese spielen in der höherklassigen Bezirksliga um den Aufstieg mit und mussten ebenfalls wie wir am Wochenende ihre erste Saisonniederlage einstecken. Anpfiff dieser sehenswerten Partie ist am Mittwoch um 19 Uhr im Nordweiler Frongrund. Wer
weiß, vielleicht entwickelt sich wieder so ein torreiches und denkwürdiges Spiel wie vor zwei Jahren, als sich selbe Spieler in der B-Jugend im Halbfinale mit 8:7 nach Elfmeterschießen trennten.

F. Sauter, M. Wieber, M. Biehler, K. Schneider (ab 85. Minute D. Riesterer), M. Mundinger, J. Scheer, N. Hensle, F. Maier (ab 45. Minute E. Oertel), N. Levis, D. Wujan, M. Winkler (ab 45. Minute L. God)

Tore: