Sportfest des SV Nordweil war trotz des schlechten Wetters gut besucht

Zum Festauftakt am Freitag schien noch die Sonne, also sich die AH-Teams der SG Nordweil/Wagenstadt und des SV Wallburg gegenüber standen. Die gastgebenden Alten Herren konnten mit 2:1 die Oberhand behalten und verteidigten somit den Bleichtalcup. Im Anschluss bestritten die A-Junioren der SG Bleichtal/Kenzingen ihr letztes Saisonspiel in der Bezirksliga gegen die SG Bremgarten. Die Gäste hatten als Tabellenzweiter noch Meisterschaftschancen während die Mannschaft aus dem Bleichtal mit einem Heimsieg endgültig den Klassenerhalt sicherstellen konnte. Die zahlreichen Zuschauer sahen dann auch ein rassiges Matsch in welchem die Gäste dreimal in Führung gehen konnte, während die Jungs des Trainerduos Sebastian Huber und Ralf Bühler dreimal den Ausgleich parat hatten. Etwa eine Viertelstunde vor Spielende gelang den Gastgebern dann erstmals die Führung zum 4:3, welche man sich bis zum Schlusspfiff nicht mehr nehmen ließ. Den Sieg und den damit verbundenen Klassenverbleib feierte man anschließend ausgiebig auf der „Malle-Mega-Park-Party“. Am Samstag traten dann wieder 30 Grümpelturniermannschaften zum legendären Bierschinkencup an, welchen die Nordweiler Grümpelturniermannschaft „Arminia Bierschinken“ nun schon zum 12. Mal in Folge ausrichtete. Nach 9 Stunden Fußball und Gaudi stand am Ende die Mannschaft „Die Anderen“ als Turniersieger fest. Der Gastgeber Arminia Bierschinken, angetreten mit der ältesten Mannschaft des Turniers, freute sich immerhin über einen starken 3. Platz. Der Partypokal ging in diesem Jahr an die Mannschaft „SC Haudaneben“, welche den Titel aus dem Vorjahr verteidigen konnte. Die „Players-Party“ in und rund ums Sportheim dauerte wie gewohnt bis in die späte Nacht an. Am Sonntag ging es dann schon recht früh weiter mit dem traditionellen Vereinsturnier. In diesem Jahr wurden die Spiele im „Bubble-soccer“ ausgetragen. Sprich die Spieler schlüpften in mit Lufte gefüllte Kugeln, was zur Folge hatte, dass mancher Akteur mehr auf dem Boden lag, als dass er auf seinen Füßen stand. Die Spiele sorgten für Lachsalven bei den Zuschauern. Auch die zusätzlichen Gaudispiele, mit welchen die Vereine ebenfalls wichtige Punkte sammeln konnten, sorgten für Auflockerung. Zwischen den Spielen des Vereinsturniers trugen die C-Mädchen, sowie die E2-Junioren noch ihre letzten Punktspiele aus, wobei die Gastgeber sich den Teams aus Freiburg-Rieselfeld und Windenreute jeweils geschlagen geben mussten. Am Ende des Tages sicherte sich der Kleintierzuchtverein den Vereinspokal durch einen hauchdünnen Finalsieg gegen die Narrenzunft Bachdatscher. Beim anschließenden Public-viewing des ersten EM-Spiels der DFB-Elf, hatten dann alle nochmals Grund zum gemeinsamen Jubeln. Das Sportfest klang wie seit vielen Jahren wieder mit dem Vergleich Oberdorf gegen Unterdorf aus. Zunächst traten die weiblichen Nachwuchsfußballerinnen beider Lager gegeneinander an und die Unterdörflerinnen konnten ihren Gegner deutlich distanzieren. Knapper ging es bei den Jungs aus, jedoch jubelten letztlich ebenfalls die Anhänger des Unterdorfes. Das Highlight war dann wieder der Vergleich der „Old-Stars“ beider Lager. Das Oberdorf führte bereits 3:0, ehe die Unterdörfler zur Pause noch auf 3:3 ausgleichen konnten. Auch im zweiten Spielabschnitt lagen die Oberdörfler stets in Front, jedoch ließen sich die Mannen des Unterdorfes einfach nicht abschütteln. Letztlich hieß es beim Abpfiff von Schiedsrichter Klaus Stegmüller aus Wagenstadt 6:6, einem Ergebnis welches absolut leistungsgerecht war und vor allem den Zuschauern Spaß machte. Das Sportfest 2016 klang letztlich gemütlich aus, und man konnte resümieren, dass der Besuch an den 4 Turniertagen, trotz des ungemütlichen Wetters, durchaus zufriedenstellend war.