SV Nordweil 1923 e.V.

Harmonische Jahreshauptversammlung mit Ehrungen und Wahlen am vergangenen Freitag

 

Bestens besucht war die Jahreshauptversammlung des SV Nordweil am vergangenen Freitag im Gasthaus zur Linde, zu der Vereinsvorsitzender Sven Buchmüller neben vielen Aktiven mit ihren Trainerinnen und Trainern auch mehrere Ehrenmitglieder, Vereinsvertreter, Vorstandsmitglieder des SV Wagenstadt, Ortsvorsteher Franz Pfeffer und einige Stadt- und Ortschaftsräte begrüßen durfte. Erneut zeugten die zahlreichen Berichte von einer intensiven Vereinsarbeit. Breiten Raum widmete die Versammlung neben dem fußballerischen Geschehen dem aktuelle Thema Umbau, Anbau und Sanierungsarbeiten am Vereinsheim ein. Thomas Krumm wird nach fast zehn Jahren sein Amt als Trainer der Mädchen- und Frauenfußballabteilung zur Verfügung stellen, ebenso Trainer Claudio Braun nach vier Jahren. Brauns Nachfolger werden bekanntlich Jonas Bühler und Philipp Hensle. In Würdigung ihrer Verdienste um den SV Nordweil überreichte Vereinsvorsitzender Sven Buchmüller unter dem Beifall der Anwesenden Thomas Krumm und Michael Schwendemann die Goldene Ehrennadel und ernannte Fridolin Hensle und Wilfried Billharz zu Ehrenmitgliedern.

Eine unterhaltsame, informative Bilddokumentation von Chronist Patrick Götz erinnerte an das zurück liegende Vereinsjahr mit einem Blick auf die Rundenspiele der Mannschaften – die Erste aktuell auf Platz 6, die Zweite auf Platz 12 - und auf die zahlreichen außerfußballerischen und geselligen Aktivitäten des Vereins wie Sportfest, Oktoberfest, Tischtennisturnier, Bunter Abend und Fasnet. Von den 331 Mitgliedern - 90 weiblich, 242 männlich - spielen 241 Fußball, gehen 69 zum Turnen und spielen 21 Volleyball. Derzeit gliedert sich Verein in zwei Aktive Mannschaften, eine AH-Mannschaft, in Jugendmannschaften von A- bis F-Jugend, eine Volleyballmannschaft, eine Tanzgruppe und eine Abteilung Kinderturnen.

Wie das detaillierte Zahlenwerk von Schatzmeister Markus Götz auswies, hielten sich Einnahmen und Ausgaben nahezu die Waage – und dies trotz erheblicher Investitionen und vor allem dank der finanziellen Hilfe durch den Förderverein und die Stadt Kenzingen. Zirka 400 Kontobewegungen hatten die Revisoren Franz Pfeffer und Reiner Merz zu überprüfen und konnten Schatzmeister Markus Götz eine hervorragende Verwaltung der Vereinskasse attestieren.

Sven Buchmüller griff ergänzend die Ausführungen des Chronisten auf und beleuchtete das Vereinsjahr aus der Sicht des Vorsitzenden. Erfreulich sei, so Buchmüller, dass man sich nach vier Siegen in Folge den Klassenerhalt in der Bezirksliga Freiburg sichern konnte – eine beachtenswerte Leistung für die beiden kleinen Orte.

An sportlichen Highlights nannte er der Aufstieg der B-Jugend in die Bezirksliga und deren Bezirkspokalsieg. Beste Meisterschafts- und Aufstiegschancen hätte derzeit die Frauen der SG Breisgau-Nord. „In Punkto Aktivitäten abseits des Rasens war es wie immer ein intensives Vereinsjahr“, bemerkte Buchmüller mit Blick auf mehrere Veranstaltungen und die umfangreichen Baumaßnahmen am Vereinsheim. Letztere wären ohne die Mitarbeit zahlreicher ehrenamtlicher Helfer nicht zu stemmen. Ihnen wie auch den vielen anderen, die sich mit ihrem Engagement das Jahr über für die Belange des Vereins eingebracht haben, sprach Buchmüller seinen ausdrücklichen Dank aus. Der galt auch dem Vorstandsteam des SV Wagenstadt für die hervorragende Zusammenarbeit, wenn er sagte „Ich denke, wir haben uns gesucht und gefunden“. Den Dank der Vereins- und Vorstandsmitglieder an den Vorsitzenden Sven Buchmüller übermittelte unter dem großen Beifall der Versammlung dessen Stellvertreter Christoph Gehlen.

Gehlen gab in seiner Eigenschaft als Bauleiter den Versammelten einen umfassenden Einblick in die Arbeiten am Vereinsheim und die damit verbundenen Kosten und sagte in seinen Dankesworten an die vielen Mitarbeitenden „In allen anfallenden Gewerken war und ist das Angebot an ehrenamtlicher Hilfe überwältigend“.

In seinem letzten Statement als Trainer blickte Claudio Braun auf seine vier Jahre in Nordweil zurück, die für ihn „mit dem Aufstieg als Einstieg nicht besser hätten sein können“. Am meisten freue ihn, dass die Mannschaft immer noch in der Bezirksliga mitspielt – und dies mit einem derzeit beachtlichen Tabellenplatz. Zu danken sei dies zum einen der Disziplin und dem Spieleifer der Aktiven, zum anderen den vielen unentbehrlichen „Machern im Hintergrund“, bei denen sich Braun namentlich bedankte.

Ausführlich berichtete Jugendleiter Bernd Schwendemann über verschiedene außerfußballerische Aktivitäten und den eigentlichen Spielbetrieb von der G- bis zur A-Jugend - verbunden mit einem großen Dankeschön an alle, die sich in der gesamten Jugendarbeit wie auch im Mädchen- und Frauenfußball sowie im Kinderturnen einbringen. Sein Dank richtete sich auch an Nordweiler Vereine für die gute Zusammenarbeit. Den Dankesworten schloss sich der scheidende Trainer der Mädchen- und Frauenfußballabteilung, Thomas Krumm, mit einem ausführlichen Bericht über die vielfältigen Aktivitäten der SG Breisgau-Nord an. Rolf Glöckle informierte über den Spielbetrieb der AH-Mannschaft, Esther Herr über die „Bachbätscher“ – eine Volleyballgruppe der „Breisgau Freizeitstaffel A2“ - und Laura Bühler über das Kinderturnen. Über die Arbeit des Fördervereins und die zuvor abgehaltene Jahreshauptversammlung, berichtete dessen Vorsitzender Siegbert Hensle.

Einstimmige Entlastung – beantragt durch Ortsvorsteher Franz Pfeffer – wurde seitens der Versammlung der Gesamt-Vorstandschaft erteilt. Pfeffer dankte namens der politischen Gemeinde dem SV Nordweil für dessen vorbildliche Vereinsarbeit insbesondere auch im Jugendbereich, Arnold Hensle, Vorsitzender des SV Wagenstadt für ein „wunderbares Vereinsjahr in Gemeinschaft mit Wagenstadt“ und MV Vorsitzender Volker Götz für das gute Miteinander.

WAHLEN: 1. Vorsitzender: Sven Buchmüller, Vizevorsitzender: Christoph Gehlen, Schatzmeister: Markus Götz, Chronist: Patrick Götz, Schriftführer Marko Schwendemann, Spielausschuss: Ralf Bühler und Bernd Billharz, Beisitzerinnen und Beisitzer der einzelnen Abteilungen: Beate Hensle, Bertram Hensle, Nicolai Kuri, Fabian Schätzle (neu für Kai Hensle), Marco Herrmann, Niklas Hensle, Thomas Krumm, Laura Bühler, Sonja Blattmann, Rolf Glöckle und Jonas Bühler, Kassenprüfer: Franz Pfeffer und Reiner Merz. Bestätigt wurde als Jugendleiter Bernd Schwendemann.


Begegnungen

SG NoWa Online Shop

Facebook