Vorschau auf den kommenden Spieltag in der A1

Eröffnet wird der Spieltag mit dem Spitzenspiel und Lokalderby in Malterdingen am Freitag Abend. Aber auch am Sonntag finden attraktive Spiele statt wie die Derbys in Riegel oder Wagenstadt.

SG Hecklingen/Malterdingen - SV Kenzingen

Das Stadtderby steigt am morgigen Freitag in Malterdingen und ist gleichzeitig das Topspiel der Liga. Beide Teams mit unterschiedlichen Philosophien. Während die Gastgeber eine junge hungrige Truppe, bestehend überwiegend aus Eigengewächsen, zusammen haben, hat der SVK vor dieser Spielzeit eine ganze Reihe höherklassig erfahrener Spieler ins Mühlengrün gelockt, die über sehr viel Routine verfügen. Ein Duell der Gegensätze also - was beide Teams jedoch eint, ist die Tatsache, dass man stark in die Saison gestartet ist, und zu den torhungrigsten Mannschaften der Liga zählt. Es dürfte somit eine rassige und torreiche Partie werden. Glaubt man dem Gesetz der Serie müsste am Ende eigentlich wieder die SG die Nase vorn haben.

TIPP: 4:3

SC Reute – FC Weisweil

Im Waldeckstadion des SC Reute treffen zwei ambitionierte Teams aufeinander, welche doch sehr unterschiedlich gestartet sind. Während der FCW wie erwartet ganz oben mitmischt, kommt der SC Reute noch nicht so recht in die Gänge. Zuletzt gab es eine überraschende Niederlage in Emmendingen, und so steht man vor dieser Begegnung schon etwas unter Druck. Will man den Anschluss nach oben nicht schon frühzeitig verlieren sollte ein Heimsieg her. Ich rechne jedoch eher mit einer Punkteteilung.

TIPP: 2:2

Riegeler SC – TuS Königschaffhausen

Derbytime in Riegel. Der RSC musste am vergangenen Sonntag die erste Saisonniederlage einstecken und so ist der Höhenflug der Braun-Elf vorerst einmal gestoppt. Auch der TuS musste in der Vorwoche eine Niederlage hinnehmen. Beide Teams werden daher auf Wiedergutmachung aus sein. Riegel kommt weiterhin über eine starke Defensive, während die Gäste ihre Stärken eher im Angriff haben. Auch dies ein interessanter Vergleich, der nach Unentschieden riecht.

SV Endingen II – SV Achkarren

Endingen errang in der Vorwoche den ersten Saisonsieg und so hat man nach Punkten mit dem SV Achkarren gleich gezogen. Auch weiterhin hängt bei der Verbandsligareserve Vieles davon ab, welche Verstärkungen man aus dem Kader der Ersten erhält. Der SVA mit seinen starken Individualisten möchte nach der Heimniederlage gegen Hecklingen/Malterdingen wieder in die Spur finden. Für mich sind die Gäste leichter Favorit, weshalb ich auf einen Auswärtssieg setze.

TIPP: 1:3

TuS Oberrotweil – SV Gottenheim

Der TuS hat nach dem Sieg in Königschaffhausen wieder Tuchfühlung zu den Topteams aufgenommen, während der Saisonstart des Aufsteigers aus Gottenheim bislang gründlich daneben ging. Man ist bislang als einziges Team noch ohne Saisonsieg und sogar noch ohne jeden Punkt. Jedoch hat man bislang auch erst drei Partien bestritten. Da ich außerdem davon überzeugt bin, dass das Hornecker-Team über reichlich Qualität verfügt traue ich dem SVG in Oberrotweil ein Remis zu.

TIPP: 2:2

SV Burkheim – VFR Vörstetten

Der SVB hat sich trotz der Niederlage auch in Ottoschwanden teuer verkauft. Nun möchte man natürlich im Heimspiel gegen den Aufsteiger aus Vörstetten wieder etwas Zählbares verbuchen. Die Gäste jedoch wollen nach dem ersten Saisonsieg in der Vorwoche gegen den Riegeler SC ebenfalls nur zu gerne nachlegen und werden um jeden Zentimeter Boden kämpfen. Auch wenn es langweilig klingen mag – auch diese Partie scheint für mich remisverdächtig.

SG Nordweil/Wagenstadt – SG Freiamt/Ottoschwanden

Näheres zu dieser Partie wie immer unter „Vorbericht zu den kommenden Partien der SG Nordweil/Wagenstadt".