SV Nordweil 1923 e.V.

Die Neuzugänge 2013/2014

Mit Marvin Buselmeier und Sven Karcher hat die SG zwei Abgänge zu beklagen. Während Marvin eine schöpferische Pause einlegen möchte entschloss sich Sven „Pepper“ Karcher nach reiflicher Überlegung und, wie er sagt, schweren Herzens, seine Karriere bei seinem Heimatverein FC Weisweil ausklingen zu lassen. Aufgrund der Knieverletzung, welche ihn große Teile der Rückrunde lahm legte, bleibt allerdings ohnehin abzuwarten wie lange es noch dauert bis er wieder gegen den Ball treten kann. Ob er dann in der AH des FCW, der Zweiten, oder gar nochmals in der Ersten angreifen wird ließ er sich offen. Wie dem auch sei, Sven wird immer ein gern gesehener Gast bei der SG bleiben, weshalb wir uns auch für die vergangenen 2 ½ Jahre ausdrücklich bei ihm bedanken möchten.

 

Neben diesen beiden Abgängen wird bis auf Weiteres auch Benedict Louis der SG nicht zur Verfügung stehen. Er wurde Anfang Juli am Kreuzband operiert und wird daher, obwohl die OP offenbar sehr gut verlief, längere Zeit ausfallen. Wir wünschen ihm weiterhin gute Genesung und freuen uns bereits auf sein Comeback.

Ebenfalls Anfang Juli wurde unser Keeper Julian Ams operiert. Er hatte einen Leistenbruch und kam daher nicht um diesen kleinen operativen Eingriff herum. Auch diese OP verlief reibungslos und so sollte Julian der SG schon bald wieder zur Verfügung stehen.

Mit Kai Hensle ist leider noch ein weiterer Langzeitverletzter aus der abgelaufenen Saison übrig. Er leidet an einem Hüftschaden, befindet sich jedoch aktuell schon wieder im Lauftraining. Wie lange Ralf Bühler noch auf ihn verzichten muss ist derzeit schwer einzuschätzen, wir hoffen jedoch er kann baldmöglichst wieder für die SG auflaufen.

 

Die Nezugänge

 

Mit Tim Aicher stößt ein Spieler aus der eigenen A-Jugend zu den Aktiven, welcher als Gastspieler des SV Kenzingen bei der SG Bleichtal spielte. Er entschied sich nach der Jugend für die SG Nordweil/Wagenstadt da er sich im Bleichtal offenbar richtig wohl fühlt. Weil er nach dem Abitur noch nicht so recht weiß wohin die Reise geht, bzw. wie sehr ihn sein Studium einnimmt, bleibt abzuwarten ob und wie regelmäßig er Ralf Bühler zur Verfügung steht. Nichts desto trotz heißen wir ihn, wie auch die anderen Neuzugänge, recht herzlich willkommen im Kreise der SG-Familie.

 

Marius Kern ist der jüngere Bruder unseres Rechtsverteidigers Julian Kern. Marius stößt ebenfalls von der eigenen A-Jugend zu den Aktiven, wo er in der vergangenen Saison absoluter Leistungsträger und Führungsspieler war. Er agierte meist im defensiven Mittelfeld, wo er durch seine Zweikampfstärke und Ballsicherheit zu gefallen wusste. Auch bei seinen Einsätzen in den Aktiven, zum Ende der abgelaufenen Saison, konnte er bereits andeuten, dass er auf alle Fälle das Zeug dazu hat sich über kurz oder lang einen Stammplatz in der ersten Mannschaft zu erkämpfen.

 

Mit Nico Scheerer kann Ralf Bühler einen weiteren hoch veranlagten Spieler aus der eigenen Jugend bei den Aktiven begrüßen. Nico trainierte bereits seit 1 ½ halb Jahren immer mal wieder bei den Aktiven mit und stellte dort bereits sein großes Talent unter Beweis. Auch er kam zum Ende der letzten Saison zu einigen Einsätzen in der ersten Mannschaft und zählte hierbei oft schon zu den auffälligsten Akteuren bei der SG. In der A-Jugend war Nico Kapitän und Kopf der Mannschaft. Er war aber nicht nur Führungsspieler sondern auch mit Abstand bester Torschütze seines Teams. Mit 27 Treffern zählte er gar zu den herausragenden und torgefährlichsten Akteuren der gesamten Kreisliga Nord. Zwar sollte man jetzt nicht zu viel Druck aufbauen und die Erwartungen auch nicht zu hoch stecken, jedoch scheint Nico bei normaler Entwicklung in der Lage zu sein in den nächsten Jahren eine tragende Rolle bei der SG zu spielen.

 

Vom Nachbarn SV Bombach wechselt Manuel Bührer zur SG Nordweil/Wagenstadt. Der 29jährige Offensivspieler entschied sich im Laufe der Rückrunde den SVB zu verlassen. Nachdem es dann mehrere Gespräche mit den SG-Verantwortlichen gab und Manuel auch einmal bei der SG mittrainierte entschied er sich letztlich, trotz weiterer Angebote, für unser Team. Der aus Ottoschwanden stammende, und dort auch wohnhafte Manuel Bührer ist ein erfahrener und torgefährlicher Offensivakteur der in seiner Laufbahn überall seine Tore erzielt hat. Nachdem er seine Karriere bei der SG Freiamt/Ottoschwanden begann und dort gleich in die Bezirksliga aufstieg, wechselte er zum SV Bombach und später zum SV Heimbach. Mit dem SVH stieg er von der Bezirksliga in die Landesliga auf, spielte dann noch ein Jahr in der Landesliga, und zählte auch dort zum Stammpersonal. Zurück bei der SG F/O gelang ihm 2010 der Aufstieg in die Kreisliga A, an welcher er sicherlich maßgeblichen Anteil hatte. Im gleichen Jahr kehrte er wieder nach Bombach zurück und schoss unseren Nachbarn als Torschützenkönig der B1 über die Relegation ebenfalls in die Kreisliga A. Nach dem direkten Widerabstieg hielt er dem SVB die Treue und war auch in der abgelaufenen Saison bester Torjäger seines Teams. Manuel stellt mit Sicherheit eine absolute Bereicherung für unsere Mannschaft dar, und wird der SG mit seiner Erfahrung, Torgefährlichkeit und seinem Ehrgeiz helfen wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden.

 

Marco Herrmann wechselt von der Sportvereinigung Sindolsheim (Nordbaden) zur SG. Der Freund von Lisa Pyrek hat inzwischen seinen Wohnsitz nach Südbaden verlegt und konnte somit nicht mehr bei der Sportvereinigung weiterspielen. Er entschied sich, vielleicht auch auf Drängen seines Schwiegervaters (in spe) Ingo, dazu, sich der SG anzuschließen, sicherlich auch, weil er in Nordweil und Wagenstadt bereits einige gute Bekannte hat. Der torgefährliche Angreifer wird somit der erste Sindolsheimer sein, der das SG-Trikot trägt und für unser Team auf Torejagd geht. Bei der Spielvereinigung, welche ebenfalls in der Kreisliga A spielt, war Marco einer der auffälligsten Akteure und mit 12 Treffern im Vorjahr auch torgefährlichster Angreifer seines Teams. Dass dieser Torriecher auch unserem Team gut zu Gesicht steht hat Marco in der Vorbereitung bereits angedeutet, als er mehrere Treffer erzielen konnte.

 

Der dritte externe Neuzugang ist Dawid Zoglowek. Dawid ist der beste Freund unseres SG-Aktiven Michael Ciollek und wohnt auch bereits seit etwa 1 ½ Monaten bei ihm. Da er ebenfalls auf Dauer in Deutschland leben und arbeiten möchte hat er sich inzwischen entschieden seine fußballerische Karriere bei der SG fortzusetzen. Der 25 jährige Mittelfeldakteur spielte zuletzt in Polens vierter Liga, wo er in seinem Team absoluter Stammspieler war. In der abgelaufenen Saison gelang ihm dann sogar noch der Aufstieg in die dritte polnische Liga, wozu wir ihm nachträglich noch herzlich gratulieren wollen. Dawid ist nicht nur ein feiner Techniker sondern auch ein feiner Kerl der unsere Truppe weiterhelfen wird. Er spricht fließend deutsch und so sollte ihm auch die kameradschaftliche Integration nicht schwer fallen.

 

Kurz vor Ende der Transferperiode schloss sich mit Jochen Götz ein weiterer Akteur der SG an. Der 20 jährige waschechte Nordweiler kehrt nach seinem ersten aktiven Jahr, welches er in der Landesligaelf des Bahlinger SC verbrachte, zu seinem Heimatverein zurück, und wird fortan die Offensive der SG Nordweil/Wagenstadt bereichern. Jochen spielte bis zur B-Jugend in den Nachwuchsteams der SG Bleichtal, ehe es ihn in der A-Jugend zum Bahlinger SC zog. Er verlebte dort schöne Jahre und entwickelte sich fußballerisch weiter. Der Sprung in die Stammelf der Bahlinger Landesligamannschaft gelang ihm dann jedoch nicht auf Anhieb, auch weil ihm seine Ausbildung nicht ermöglicht zu 100% zu trainieren. Dennoch kam er in der abgelaufenen Spielzeit zu zahlreichen Landesligaeinsätzen für den BSC, bei welchen er sein Talent bereits andeuten konnte. Der Wechsel zur SG mag daher zunächst zwar wie ein Schritt zurück aussehen, jedoch muss man ab und an auch einen Schritt zurück machen um wieder vorwärts zu kommen. Jochen möchte sich künftig bei der SG voll reinhängen und sich mit regelmäßigen Spielzeiten sportlich weiter entwickeln. Er wird unser Team mit Sicherheit verstärken und über kurz oder lang ist ihm durchaus zuzutrauen eine Führungsrolle bei der SG zu übernehmen. Die SG freut sich über einen weiteren talentierten Spieler aus dem eignen Nachwuchs, der ebenso wie Jonas Bühler und Daniel Reiner, obwohl er aktiv in einem anderen Verein spielte, der SG Bleichtal als Jugendtrainer zur Verfügung stand. Wir wünschen Jochen auf alle Fälle, wie auch den anderen Neuzugängen, eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison und viel Spaß im Kreise der SG-Familie.


Aktive

Begegnungen

SG NoWa Online Shop

Facebook