Der Vorbericht zum Derby der Zweiten am Freitag in Bombach

Am kommenden Freitag steht für die SG-Zweite, nach dem Bleichtalderby gegen die SG Broggingen/Tutschfelden, gleich das nächste Highlight an. Man reist „über den Berg“ zum Lokalrivalen SV Bombach, welcher ja auch einige Ex-SGler in seinen Reihen hat. Seit dieser Saison lautet das Motto beim SVB – „der Star ist der Trainer“ (sorry Feler ;-) ). Mit Thomas Schweizer konnte man einen Ex-Profi und guten Freund von Bundestrainer Jogi Löw verpflichten, der langjährige Spieler- und Trainererfahrung mitbringt, sowie eine gewaltige Portion Fußballsachverstand. Nach dem Re-Start in der vergangenen Saison soll der neue Übungsleiter die Bombacher Truppe auf die nächste Ebene heben. Man hat zahlreiche junge und entwicklungsfähige Spieler in seinen Reihen, dazu ein paar routinierte Recken wie Torwartlegende und Vorstand Martin Schilling, Ex-SGler Manuel Bührer oder auch Kapitän Jonas Limberger. Selbst Trainer Thomas Schweizer hatte im letzten Spiel in Teningen einen rund 15-minütigen Einsatz. Die Zukunft des SVB gehört jedoch den „jungen Wilden“ um unsere Ex-SGler Felix „Feler“ Maier, Elias Oertel, Matze Herr, Patrick Barnieske und Simon Maier. Mit Raphael Fehrenbach, Nils Ziebold oder Timo Herr hat man weitere junge und sehr talentierte Spieler in seinen Reihen, die in ihrer Entwicklung längst noch nicht am Ende sind. Die Neuzugänge Florian Buschmann, Rückkehrer vom FVH, wo er auch Landesligaerfahrung sammeln konnte, und Ivo Schölzke vom SV Kirchzarten, erhöhen zudem die Qualität im insgesamt etwas kleinen Kader. Was in dieser Saison möglich sein kann deutete man bereits im ersten Saisonspiel an, als man der hoch gehandelten FVH-Reserve nach einem 0:2 Rückstand noch ein 2:2 abtrotzte. In der Vorwoche gab es dann zwar beim Aufstiegsmitfavoriten in Teningen ein 2:5, jedoch war man auch dort längst nicht so chancenlos wie das Ergebnis eventuell vermuten lässt. Keine Frage, der SVB hat in dieser Saison eine Truppe zusammen, die sich im Laufe der Saison stetig weiterentwickeln kann und am Ende durchaus einen einstelligen Tabellenplatz belegen könnte. Unser Team wird aber ebenfalls hochmotiviert ins Spiel gehen, und alles daransetzen, den Derbysieg aus dem Vorjahr zu wiederholen. Anpfiff der Partie ist um 19.00 Uhr im Forlenwaldstadion des SV Bombach.