Zweite sichert sich gegen den FVH II einen Punkt

Punktspiel am 28.09.2019:

FV Herbolzheim II – SG Nordweil/Wagenstadt II     1:1 (0:1)

Aufstellung: Manuel Grafmüller; Mario Baumann, Florian Klipfel, Tobias Enghauser (ab 61. Min. Felix Glöckle), Jan Heinze; Martin Biehler (ab 45. Min. Carlo Buselmeier), Marius Kern (ab 82. Min. Yannik Hensle); Reza Ansari, Nicolas Gärtner (ab 80. Min. Marco Voll), Marco Herrmann; Thomas Wujan
Reserve: Viktor Radke

Am vergangenen Samstag kam es in Herbolzheim zum langersehnten Derby gegen den FVH. Bereits zum Anpfiff des Spiels beider Zweiten Mannschaften, hatten sich zahlreiche Zuschauer eingefunden. Die Elf von Viktor Radke und Florian Klipfel wollte nach den zuletzt ansprechenden Leistungen unbedingt wieder mal punkten. Der FVH bis zu diesem Spieltag noch ohne Niederlage und mit den wenigsten Gegentoren in der Liga. Es war somit alles für ein spannendes Derby angerichtet. Die SG legte dann auch gleich los wie die Feuerwehr. Ab der ersten Minute war man präsent und scheute keinen Zweikampf. Kaum ein Angriffsversuch der Herbolzheimer konnte zu Ende gespielt werden, da bereits im Mittelfeld früh attackiert wurde. Nicolas Gärtner, Marius Kern und Martin Biehler verrichteten hier wertvolle Arbeit. Der Gastgeber war somit oft zu langen Bällen gezwungen die aber allesamt von der aufmerksamen Viererkette oder Torhüter Manuel Grafmüller geklärt werden konnten. Nach vorne konnte man immer wieder Nadelstiche setzen und über die beiden Außenbahnspieler Reza Ansari und Marco Herrmann gefährliche Angriffe in die Spitze einleiten. Nach einem Fehlpass in der Hintermannschaft des FVH konnte Marco Herrmann gedankenschnell den Ball abfangen und Richtung Tor marschieren. Überlegt umkurvte er den Keeper und schob zur 1:0 Führung für die SG ein. Kurz darauf eine nahezu identische Szene doch dieses Mal setzte Marco Herrmann den Ball leider nur an den Pfosten. Auch in der Folge war die SG die tonangebende Mannschaft und verbuchte immer wieder gefährliche Abschlüsse. Leider konnte man die Führung nicht frühzeitig ausbauen. Wie bereits in den vergangen Spielen hapert es an der Effizienz bei eigenen Torchancen. Kurz vor der Pause musste dann Martin Biehler verletzt das Feld verlassen. Vorausgegangen war eine für den Schiedsrichter unübersichtliche Szene, bei der ein Herbolzheimer Spieler Martin am Fuß verletzt hatte. Er fehlte in der Folge merklich im Spielaufbau. Mit der Pausenführung von 1:0 für die SG wurden die beiden Mannschaften in die Kabine geschickt.
Nach der Pause konnte die Mannschaft um Kapitän Manuel Grafmüller nicht mehr ganz an die Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen und überlies dem Gastgeber nun mehr Spielanteile und Ballbesitz. Vorerst gelang es dem FVH aber nicht, sich zwingende Torchancen zu erspielen. In der 64. Minute war die SG dann doch einen Moment unachtsam und konnte einen bis dato ungefährlichen Ball nicht schnell genug klären. Stefan Hirzler flog der Ball vor die Füße. Sein Schuss landete im rechten oberen Toreck. Alles strecken half SG-Torhüter Manuel Grafmüller letztlich nichts. Der Ausgleichstreffer sicherlich glücklich für den FVH. Mitte der zweiten Halbzeit hatte Marco Herrmann die nochmalige Führung auf dem Fuß. Im Anschluss war die SG wieder besser im Spiel, zwingende Torchancen konnte man sich aber keine mehr erarbeiten. Am Ende pfiff der souverän leitende Schiedsrichter Tobias King die Partie beim Stand von 1:1 ab. Für den FVH II ein glücklicher Punktgewinn – aus Sicht der SG wäre an diesem Tag, bei besserer Chancenverwertung, durchaus ein Sieg möglich gewesen. Bereits am Donnerstag, 03.10., steigt auf dem Sportgelände des SV Wagenstadt das nächste Derby. Zu Gast ist die SG aus Broggingen und Tutschfelden. Anpfiff des Derbys ist um 15:00 Uhr.