Unglückliche und unnötige Niederlage der Zweiten in Neuenburg

Punktspiel am 21.04.2018

FC Neuenburg II - SG Nordweil/Wagenstadt II 4:3 (2:2)

Dominik Köpp; Philipp Buselmeier (ab 75. Min. Max Späth), Jan Schmidt, Florian Klipfel, Manuel Grafmüller (ab 70. Min. Marco Herold); Timo Stalf, Marius Kern (ab 55. Min. Carlo Buselmeier); Julian Schmidt; Elias Oertel (ab 35. Min. Jonas Stalf), Felix Maier, Reza Ansari;

In Neuenburg wollte die Zweite ihren guten Lauf fortsetzen. Man begann auch forsch und konnte nach wenigen Minuten den Führungstreffer erzielen. Nach schöner Vorarbeit von Eli Oertel schob Felix Maier in Torjägermanier ein. In der Folge kamen die Haueherren besser in die Partie und deuteten an, weshalb sie noch zu den Meisterschaftsanwärtern zählen. Der FCN kam nun zu Chancen wenngleich auch die SG bei ihren Entlastungsangriffen immer gefährlich blieb. Nach einem Foulspiel von Kapitän Florian Klipfel entschied der Schiedsrichter nach etwa 20 Minuten auf Elfmeter für die Gastgeber. Zwar fand das Foulspiel eigentlich außerhalb des Strafraumes statt, jedoch konnte sich die SG auch glücklich schätzen, dass der Referee nicht auf Feldverweis entschied. Der FCN verwandelte sicher und konnte wenig später gar auf 2:1 erhöhen nach einem völlig unnötigen Fehlpass im Mittelfeld, als man in der Vorwärtsbewegung war. Der Faden war bei der SG nun gerissen, jedoch fand man ihn gegen Ende der ersten Halbzeit wieder und so gelang Julian Schmidt vor dem Seitenwechsel noch das 2:2 nach Vorarbeit von Reza Ansari. Nach dem Wechsel war die SG das aktivere und bessere Team. Man kam nun immer wieder zu Gelegenheiten und in der 50. Minute ging man wieder in Führung. Felix Maier scheiterte im ersten Versuch noch am Torhüter, doch Reza Ansari verwertete den Abpraller. Wenig später die nächste ganz dicke Chance für die SG. Erneut scheiterte Felix Maier im ersten Versuch, doch leider blieb dieses Mal auch Reza Ansari im zweiten Versuch nur zweiter Sieger. Wäre hier das 4:2 gefallen wäre evtl. eine Vorentscheidung gefallen gewesen, doch „wäre, wäre – Fahrradkette“. Nach etwa einer Stunde gab es einen zeifelhaften Freistoß für die Gastgeber, der Ball segelte herein, hätte eigentlich geklärt werden können, doch man stoppte den Ball direkt vor die Füße eines FCN-Angreifers und dieser ließ sich nicht zweimal bitten. Kurz darauf gingen die Hausherren dann gar mit 4:3 in Führung und so rannte die SG in der verbleibenden Spielzeit an. Man versuchte alles um zumindest einen Punkt zu retten, jedoch verrann die Zeit und letztlich Pfiff der insgesamt nicht schlecht leitende Schiedsrichter, trotz zweier Platzverweise die es noch gab, überpünktlich ab. Am Ende stand eine mehr als ärgerliche Niederlage zu Buche, denn hier war definitiv mehr möglich. Am kommenden Sonntag gilt es nun aber im Heimspiel gegen Untermünstertal wieder die Köpfe hoch zu nehmen und mit neuen Elan zu versuchen den nächsten Sieg einzufahren.