Die Vorberichte zu den Gastspielen der SG am Sonntag in Bad Krozingen und Vogtsburg

FC Bad Krozingen

Am Sonntag tritt die SG beim alten Rivalen aus Bezirksligazeiten, dem damaligen Mitaufsteiger FC Bad Krozingen an. Es ist für beide Teams eine ganz wichtige Partie. Für die inzwischen auf den letzten Tabellenplatz abgerutschten Kurstädter gilt es den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze nicht zu verlieren, während unsere SG ebenfalls jeden Punkt für den Klassenerhalt benötigt. Zudem möchte man den Abstand zu einem direkten Konkurrenten zumindest halten. Leider ist es personell Alles andere als zum Besten bestellt. War es schon in den letzten beiden Partien sehr eng, so fallen im Hinblick auf Sonntag weitere wichtige Akteure aus. Nichts desto trotz werden die, die auflaufen gewiss Alles reinhauen um zumindest einen Zähler aus der Kurstadt zu entführen. Dass dies alles andere als einfach werden dürfte zeigt schon ein Blick auf den Kader des FCK. Auch wenn man statistisch die löchrigste Abwehr der Liga hat, so liegt das gewiss nicht an Schlussmann Josef Weizel, der ein ganz starker Rückhalt ist und seine Jugendausbildung beim SC Freiburg und Freiburger FC genoss. Auch Abwehrchef und Kapitän Robin Abel zählt sicherlich zu den stärksten Defensivspielern der Liga. Die große Stärke des Teams ist dennoch die Offensive. Nur 7 Mannschaften haben in der Landeliga mehr Tore erzielt als die Elf von Ex-Profi Andreas Glockner, welcher während der Hinrunde den langjährigen Coach Sven Martin abgelöst hat. Spieler wie Martin Butov, Kevin Egin, Ugochukwu Ohagi oder auch Kaan Boz, sind jederzeit in der Lage ein Spiel zu entscheiden. Diese Offensive an die Kette zu legen dürfte die Hauptaufgabe für unser Team werden. Dies gelang in der Hinrunde nämlich nur unzureichend und es war auch ein gehöriges Quäntchen Glück mit dabei, dass es am Ende ein spektakulärer 5:4 Heimsieg für unser Team wurde. Überhaupt lief es in den vergangenen Jahren meist gut für unsere Jungs gegen Bad Krozingen. Bis auf zwei Ausscheiden in den Pokalwettbewerben, jeweils nach Elfmeterschießen, musste unser Team gegen den FCK noch nie den Platz als Verlierer verlassen. Hoffen wir, dass die Serie auch am Sonntag hält und wir am Ende nicht mit leeren Händen die Heimreise antreten müssen. Anpfiff der Partie ist um 15.00 Uhr.

FC Vogtsburg

Die SG-Zweite tritt am Sonntag, quasi zeitglich mit der Ersten, um 14.30 Uhr in Oberrotweil gegen den FC Vogtsburg an. Im Hinspiel gelang unseren Jungs in Wagenstadt ein verdienter 4:2 Heimsieg und auch in der Tabelle stehen wir aktuell vor den Kaiserstühlern, welche sich vor der Saison sicherlich etwas mehr ausgerechnet hatten. Wie unser Team ist auch der FCV mit zwei Niederlagen in die Rückrunde gestartet. Sowohl gegen den SV Bombach, als auch im Derby gegen Achkarren ging es zwar ganz eng zu, letztlich stand jedoch die Elf von Yusuf Bayram am Ende mit leeren Händen da. Dass man jederzeit in der Lage ist auch die Topteams der Liga zu ärgern bewies man jedoch im letzten Spiel der Hinrunde, als es gelang den aktuellen Tabellenzweiten aus Endingen mit 2:0 zu schlagen. Auffälligster Akteur im Team ist sicherlich Angreifer Ahmet Heffaoui, welcher mit 9 Toren fast 1/3 der Vogtsburger Treffer erzielen konnte. Ihn aus dem Spiel zu nehmen muss das Ziel sein für die Männer unseres Trainerteams Flo Merta und Jan Heinze. Sollte dies gelingen, dann ist in Vogtsburg sicherlich etwas drin, auch wenn es personell sehr sehr eng werden dürfte. Nach zwei torlosen Niederlagen zuletzt, wird es nun aber wieder Zeit zu treffen und zu punkten. Drücken wir die Daumen, dass dies gelingen mag, am Sonntag um 14.30 Uhr in Oberrotweil im Stadion Hinter der Mühle.