Hier gibts die Vorschau auf die 6. Spieltage in der Landesliga Staffel II und Kreisliga B1

Vorschau Landesliga Staffel 2

FV Herbolzheim - VFR Hausen

Diese beiden Teams musste man vor der Saison zu den Topfavoriten zählen. Bislang wird jedoch nur der FVH dieser Rolle gerecht, während der VFR den eigenen Ansprüchen noch hinterherhinkt. Nichts desto trotz erwarte ich ein gutklassiges und enges Spitzenspiel, welches ein wenig nach Remis riecht.

SV Ballrechten-Dottingen - FSV Rheinfelden

Die Gastgeber fanden schwer in die Saison, kamen zuletzt aber immer besser in Fahrt. Man wird gewiss auch den aktuellen Tabellenführer ordentlich fordern. Ich glaube jedoch nicht, dass es zu mehr als einem Remis reichen wird.

TIPP: 1:1

SV Kirchzarten – Freiburger FC U23

Beide Teams mussten in der Vorwoche Niederlagen einstecken und werden allgemein zu den Teams gezählt, für welche es vorrangig um den Klassenerhalt geht. Der SVK präsentiert sich jedoch bislang durchaus ordentlich in dieser Saison und sollte mit dem Heimvorteil im Rücken auch die talentierte FFC-Truppe schlagen können.

TIPP: 2:1

FC Wittlingen – SV 08 Laufenburg

Seit dem Auftaktsieg in Wagenstadt ist beim FCW etwas der Wurm drin. Man ist eines von 6 Teams im unteren Tabellendrittel mit bislang 4 Punkten. Auch gegen das hoch gehandelte Team aus Laufenburg hängen die Trauben hoch. Es spricht aktuell Vieles für einen Auswärtssieg im Hochrheinduell.

TIPP: 1:3

SV Au-Wittnau – FC Freiburg St. Georgen

Derby im Hexental. Die Gastgeber zählen bislang zu den positiven Überraschungen und rangieren zurecht auf Platz 2. Auch die Gäste werden mit ihrem Saisonstart nicht gänzlich unzufrieden sein und dürften die Gastgeber ordentlich fordern. Letztlich vermute ich aber, dass die Elf von Heiko Günther die Oberhand behalten wird.

TIPP: 2:0

FC Bad Krozingen – Spvgg. Untermünstertal

Der FCK empfängt die Münstertäler, welche zuletzt dreimal in Serie das Feld als Verlierer verlassen musste. Eigentlich hatte man die Minardi-Elf zum Favoritenkreis gezählt. Nun gilt es wieder auf die Erfolgsspur zurückzufinden, was auch die Gastgeber nach der bitteren ersten Saisonniederlage in Wagenstadt anstreben. Offensiv war das über weite Strecken sehr ansehnlich, allein die Defensive hatte nicht den besten Tag. Und nun muss man in der Abwehr auch noch auf den gesperrten Kapitän Abel verzichten. Zu mehr als einem Remis wird es wohl nicht reichen.

SC Wyhl – FSV Stegen

Der SCW bislang mit gutem Saisonauftakt, was man von den Dreisamtälern nicht wirklich behaupten kann. Die hoch eingeschätzte Elf von Stefan Schwär blieb bislang hinter den Erwartungen zurück, hat aber fraglos eine hohe Qualität. Auch in Wyhl ist man daher nicht chancenlos. Ich könnte mir eine Punkteteilung vorstellen.

TIPP: 1:1

Bahlinger SC U23 - SG Nordweil/Wagenstadt

Unsere Elf in Bahlingen sicherlich in der Außenseiterrolle. Dennoch hat man zuletzt bewiesen, dass man auch mit Personalsorgen immer in der Lage ist „einen rauszuhauen“. Ich hoffe wir können zumindest einen Zähler bei der starken Bahlinger Regionalligareserve entführen.

TIPP: 3:3

Spielfrei: VFR Bad Bellingen

Vorschau Kreisliga B1

SV Endingen II – Riegeler SC

Der SVE II und der RSC eröffnen bereits am Mittwochabend den sechsten Spieltag mit diesem Derby. Aufgrund der bisherigen Ergebnisse beider Teams dürfte es jedoch eher eine klare Sache werden. Man kann sich kaum vorstellen, dass der SVE, welcher mit einem Heimsieg zumindest vorübergehend Platz 1 erklimmen könnte, sich eine Blöße gibt. Mein Tipp daher – klarer Heimsieg.

TIPP: 5:0

FC Teningen II – SG Broggingen/Tutschfelden

Das Topspiel des Spieltages steigt am Samstagnachmittag um 13.00 Uhr in Teningen, wo der Tabellenführer den aktuellen Tabellenzweiten empfängt. Die SG bislang noch mit einem Spiel im Hintertreffen, steht nach Verlustpunkten gar besser da als die Teninger Verbandsligareserve. Schwer zu sagen wer letztlich die Nase vorn haben wird, eine Punkteteilung scheint nicht unwahrscheinlich.

SV Achkarren – FV Sasbach II

Für den SVA ist es langsam an der Zeit den ersten Saisonsieg einzufahren, auf welchen jedoch auch die Sasbacher Reserve noch wartet. Beide Teams bislang erst mit einem Zähler auf der Habenseite, was sich schnellstmöglich ändern sollte. Dürfte ebenfalls eine enge Kiste werden, aufgrund des Heimvorteils tippe ich auf einen SVA-Sieg.

TIPP: 3:2

SC Wyhl II - FV Herbolzheim II

Beide Landesligareserven sehe ich absolut auf Augenhöhe. Der Ausgang sicherlich abhängig von der Tagesform und auch davon, wen man aus dem Kader der ersten Mannschaft aufbieten kann. Zuletzt waren die Gäste in toller Verfassung, weshalb ich den FVH auch leicht im Vorteil sehe.

TIPP: 1:2

FV Hochburg Windenreute - SG Hecklingen/Malterdingen II

Auch in dieser Partie rechne ich mit einem ganz engen Spielausgang. Die Gäste zwar personell etwas dezimiert, jedoch immer unbequem zu bespielen. Die Gastgeber sollten sich aber am Ende knapp durchsetzen können.

TIPP: 1:0

SV Kenzingen – SV Heimbach

Der SVK will unbedingt den Anschluss nach oben herstellen und darf sich daher tunlichst keine weiteren Ausrutscher leisten. Zwar wird der SVH bestmöglich gegenhalten, am Ende sehe ich jedoch die Gastgeber aufgrund ihrer individuellen Klasse im Vorteil.

TIPP: 3:1

FC Vogtsburg – SC Eichstetten

Auch dies könnte eng werden. Der SCE bislang ordentlich unterwegs und noch ungeschlagen. Mit einem Auswärtssieg in Oberrotweil könnte man sich erstmal oben festsetzen. Ich traue dem SCE auch einen knappen Auswärtssieg zu.

TIPP: 1:2

SV Bombach - SG Nordweil/Wagenstadt II

Das ewige Derby in Bombach steht an. Bereits zum dritten Mal treten wir mit unserer Zweiten beim Nachbarn an, während die Heimspiele jeweils dem Saisonabbruch zum Opfer fielen. Bislang gelangen zwei Siege am Forlenwald, und warum sollten nicht aller guten Dinge 3 sein, wenngleich die Gastgeber natürlich deutlich höher einzuschätzen sind als in den vergangenen beiden Spielzeiten.

TIPP: 2:3