Hier gehts zur Vorschau auf den zweiten Spieltag in der Landesliga und Kreisliga B1

Vorschau Landesliga Staffel 2

VFR Hausen – FSV Stegen
Ein Topspiel am Freitagabend in Hausen. Beide Teams zählen zum Favoritenkreis, wenngleich man dies am ersten Spieltag noch nicht wirklich untermauern konnte. Der FSV unterlag zu Hause der Reserve des FFC und auch der VFR kam in Rheinfelden nicht über ein 0:0 hinaus. Ich könnte mir vorstellen, dass der VFR den Heimvorteil nutzt und den ersten Dreier einfährt.
TIPP: 2:1

FV Herbolzheim – FSV Rheinfelden
Beide Teams mussten sich zum Auftakt mit einem Remis begnügen. Der FSV dürfte sich über das Unentschieden gegen den VFR Hausen jedoch mehr gefreut haben, als der FVH über die Nullnummer in St. Georgen. Auch wenn der FSV in dieser Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben dürfte, so rechne ich dennoch mit einem Heimsieg des FVH.
TIPP: 2:0

SV Ballrechten-Dottingen – VFR Bad Bellingen
Die Gastgeber mussten sich in der Vorwoche einer ganz stark besetzten BSC U23 geschlagen geben, nun sollen zu Hause die ersten Punkte her. Der VFR startete mit einem Heimsieg gegen den SC Wyhl in die Saison und würde nur zu gerne nachlegen. Ich tippe auf eine Punkteteilung zweier Teams die sich auf Augenhöhe begegnen werden.

Freiburger FC U23 – SV 08 Laufenburg
Der FFC mit einem Sieg gestartet empfängt die 08er, welche erstmals ins Geschehen eingreifen werden. Ich rechne mit einem Offensivspektakel auf technisch hohem Niveau. Auch hier ist eine Punkteteilung nicht ausgeschlossen.
TIPP: 3:3

SV Kirchzarten – FC Freiburg St. Georgen
Beide Teams werden in der unteren Tabellenhälfte erwartet. Während die Gäste zu Hause gegen den FV Herbolzheim überraschend punkten konnten, machte der SVK den hoch gehandelten Münstertälern das Leben so richtig schwer. Am Ende stand man dennoch mit leeren Händen da. Dies soll sich nun ändern, die Zeichen stehen auf Heimsieg.
TIPP: 2:0

SV Au-Wittnau – Bahlinger SC U23
Au-Wittnau schaltete unter der Woche im Pokal den Oberligisten Lörrach-Brombach aus und untermauerte somit, dass die Form stimmt. Gegen die U23 des BSC wird man sich ebenfalls strecken müssen. Sollte die Regionalligareserve ähnlich besetzt sein wie in der Vorwoche, so wird es schwer. Ich tippe dennoch auf ein Remis.

FC Wittlingen – Spvgg Untermünstertal
Heimspiel für unseren ersten Gegner. Nach dem Auswärtssieg bei uns würde man gerne gegen Untermünstertal nachlagen. Dies dürfte jedoch schwer werden, zählt man doch die Münstertäler zu den Mitfavoriten. Trainer Enzo Minardi war in Wagenstadt zu Gegen und wird den FCW genauestens unter die Lupe genommen haben. Ich rechne mit einem Auswärtssieg auch wenn der FCW bei uns durchaus zu gefallen wusste.
TIPP: 1:3

SC Wyhl - SG Nordweil/Wagenstadt
Die Personalsituation wird leider immer prekärer. Nichts desto trotz wird unser Trainerteam 11 hoch motivierte Spieler aufs Feld schicken die sich zerreißen werden und hoffentlich zumindest einen Punkt mit ins Bleichtal bringen.

Spielfrei: FC Bad Krozingen

Vorschau Kreisliga B1

FV Sasbach II - SV Endingen II
Kaiserstuhlderby am Freitagabend in Sasbach. Beide Reserven zum Auftakt mit zwei knappen Niederlagen. Nun möchte man natürlich punkten. Die Sasbacher Reserve ist nicht zu unterschätzen, dennoch sehe ich die Gäste leicht favorisiert. Mein Tipp daher – knapper Auswärtssieg.
TIPP: 2:3

FC Vogtsburg – SV Achkarren
Das Derby in Niederrotweil. Beide Lager kennen sich bestens und es gibt eine gesunde Rivalität zwischen beiden Vereinen. Auch vom Potential her sehe ich beide Teams in etwa auf Augenhöhe, insofern dürfte es ein umkämpfter Lokalkampf werden. Könnte mir gut vorstellen, dass man sich die Punkte teilt.

FV Herbolzheim II – SC Eichstetten
Beide Teams würden gerne im oberen Tabellendrittel mitmischen. Während Eichstetten zunächst spielfrei war, musste sich der FVH beim Derby in Broggingen geschlagen geben. Insofern wird man Alles dafür geben zu Hause einen Dreier einzufahren. Könnte eine enge Kiste werden, vielleicht entscheidet tatsächlich der Heimvorteil.
TIPP: 2:1

SV Heimbach - SG Hecklingen/Malterdingen II
Auch der SV Heimbach greift erstmals ins Geschehen ein. Ein Derby gegen die Reserve der SG HeMa steht an, welche ihren Saisonauftakt positiv gestalten konnte. Schwer zu sagen wer am Ende die Nase vorne haben wird. Der neue SVH-Trainer und frühere Spieler der SG HeMa, Marius Kasten, wird den Gegner jedenfalls aus dem Eff-Eff kennen und vielleicht ist dies am Ende ausschlaggebend für einen knappen Heimsieg.
TIPP: 1:0

SV Kenzingen – Riegeler SC
Nach der unerwarteten Niederlage in Nordweil wird der SVK nun Alles daran setzen den Pflichtsieg gegen den Riegeler SC möglichst souverän einzufahren. Auch wenn 2 Stammspieler gesperrt fehlen werden, so sollte man dennoch genügend Qualität auf dem Platz haben, um den RSC in die Schranken zu weisen.
TIPP: 3:0

FC Teningen II – SV Bombach
Ein erstes kleines Spitzenspiel in Teningen. Zumindest feierten beide Teams zum Auftakt einen Sieg und würden natürlich nur zu gerne nachlegen. Während man den FCT zu den Favoriten zählen muss, gilt der SV Bombach zumindest als Geheimfavorit. Könnte mir ein Remis vorstellen.

FV Windenreute - SG Nordweil/Wagenstadt II
Wir werden mit extremen Personalsorgen anreisen, jedoch auch mit breiter Brust und tollem Teamgeist. Wenn der verbliebene Kader alles reinwirft und man das nötige Quäntchen Glück auf seiner Seite hat, dann könnte evtl. ein Punktgewinn möglich sein.